Kind ist nicht schulfähig

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
basket
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 21:26

Re: Kind ist nicht schulfähig

Beitrag von basket »

Huhu!
Wenn das schreiben so wichtig für sie ist und du Sorgen hast mit dem richtigen Schreiben der Buchstaben ( was ich sehr verstehen kan, denn bei meinem kleinen normalen Sohn hat die Klassenlehrerin leider nicht darauf geachtet, was sich bei der Schreibschrift rächt) dann erkundige dich doch mit welchen Unterrichtswerke die potentiellen Grundschule arbeitet. Ansonsten schau mal beim Jahndorf Verlag.
Lg Basket
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit! (Sören Aabye Kierkegaard)
charlotte12
Dauergast
Beiträge: 518
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 18:28

Re: Kind ist nicht schulfähig

Beitrag von charlotte12 »

Danke für den Tipp mit dem Verlag :) Das Unterrichtswerk der potentiellen Grundschule möchte ich bewusst nicht verwenden, damit meiner Tochter zumindest das noch unbekannt ist, wenn sie dann irgendwann doch noch in die 1. Klasse kommt. Beim Lesen ist eh alles zu spät - sie sitzt seit neuestem Bücher lesend im Bett, wenn ich morgens reinkomme. Wir werden erst mal versuchen, das Jahr "Freiheit" entspannt zu genießen und zu gestalten, danach wird man weitersehen.
elboku
Dauergast
Beiträge: 194
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 18:40

Re: Kind ist nicht schulfähig

Beitrag von elboku »

Hi,

wegen des frühen Lesen-Lernens brauchst dir keine Sorgen machen.
Grad in dem Punkt kann jeder Lehrer/jede Lehrerin super differenzieren. Während alle andern in Tochters Klasse "Mimi ist im + gezeichnetes Haus" gelesen haben, hat sie kleine Taschenbücher zum Lesen bekommen.

Ich würde sie aber im nächsten Jahr darauf vorbereiten, dass sie die Aufgaben, die sie gestellt bekommt, einfach lösen soll, ohne etwas dazu zuschreiben, was gar nicht verlangt ist.
Auch Baby-Aufgaben müssen gelöst werden, denn nur so sieht die Lehrerin, ob das Kind die Aufgaben beherrscht. Dieser Punkt fällt meiner Tochter am schwersten, denn sie muss sich 3x mehr auf die einfachen Aufgaben konzentrieren (es ist keine Anstrengung vorhanden, daher schweifen die Gedanken eher ab), als auf die kniffligen, die eher ihrem Niveau entsprechen.

Könnt ihr eigentlich den Schulreifetest "anfechten"?
In Österreich kann man einen Schulpsychologen hinzuziehen, der das Kind noch mal gesondert begutachtet...

LG, Lisa
alibaba

Re: Kind ist nicht schulfähig

Beitrag von alibaba »

g
Zuletzt geändert von alibaba am Fr 26. Apr 2019, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
alibaba

Re: Kind ist nicht schulfähig

Beitrag von alibaba »

g
Zuletzt geändert von alibaba am Fr 26. Apr 2019, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
charlotte12
Dauergast
Beiträge: 518
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 18:28

Re: Kind ist nicht schulfähig

Beitrag von charlotte12 »

@elboku: Dass meine Tochter beim Schulreifetest brav und kommentarlos die für sie viel zu leichten Aufgaben gelöst hat, war einer der Gründe, warum sie durchfiel - sie hätte sagen sollen, dass die Aufgaben zu leicht waren. Mein Mann meinte daraufhin nur, hätte sie sich gewehrt, hätte man gesagt, sie sei aufsässig, und sie wäre auch durchgefallen. Ich hab den Eindruck, die wollen einfach nicht. Bin gerade dabei, mich der Einstellung anzunähern, dass Schule nichts mit Lernen und Fördern zu tun hat sondern ein sinnloser Zeiträuber ist, der jede Motivation zerstört und von dem man seine Kinder möglichst lange fernhalten sollte...
elboku
Dauergast
Beiträge: 194
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 18:40

Re: Kind ist nicht schulfähig

Beitrag von elboku »

charlotte12 hat geschrieben:@elboku: Dass meine Tochter beim Schulreifetest brav und kommentarlos die für sie viel zu leichten Aufgaben gelöst hat, war einer der Gründe, warum sie durchfiel - sie hätte sagen sollen, dass die Aufgaben zu leicht waren. Mein Mann meinte daraufhin nur, hätte sie sich gewehrt, hätte man gesagt, sie sei aufsässig, und sie wäre auch durchgefallen. Ich hab den Eindruck, die wollen einfach nicht. Bin gerade dabei, mich der Einstellung anzunähern, dass Schule nichts mit Lernen und Fördern zu tun hat sondern ein sinnloser Zeiträuber ist, der jede Motivation zerstört und von dem man seine Kinder möglichst lange fernhalten sollte...
Wisst ihr jetzt doch woran es gescheitert ist?
Am Anfang hast du geschrieben, dass euch nichts erklärt wurde und dass deine Tochter mehr "Herausforderung" eingebaut hat, was offensichtlich nicht gefragt war...

Wie hat denn dieser "Test" konkret ausgeschaut?
Bei uns müssen die Vorschulkinder Silben klatschen, Mengen ohne Zählen erkennen, Bildgeschichten sortieren, von 10 rückwärts zählen, bestimmte Buchstaben aus Wörtern heraus hören....
Also nix aufregendes.

Wenn die Schule wirklich so seltsam drauf ist, würd ich mich nach einer andern Schule umschaun. Oder ist das bei euch nicht so einfach möglich?
charlotte12
Dauergast
Beiträge: 518
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 18:28

Re: Kind ist nicht schulfähig

Beitrag von charlotte12 »

Ich möchte es nicht öffentlich ins Netz stellen - per PN mehr.
alibaba

Re: Kind ist nicht schulfähig

Beitrag von alibaba »

[g
Zuletzt geändert von alibaba am Fr 26. Apr 2019, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
alibaba

Re: Kind ist nicht schulfähig

Beitrag von alibaba »

g
Zuletzt geändert von alibaba am Fr 26. Apr 2019, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten