Kind ist nicht schulfähig

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
charlotte12
Dauergast
Beiträge: 518
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 18:28

Re: Kind ist nicht schulfähig

Beitrag von charlotte12 »

Nicht so wie jetzt, also 386+467. Aber so etwas wie 47+15 konnte sie im Kindergarten-Alter ohne Abzählen. Sie rechnete 47+15=50+12=62, verlernte das aber irgendwann zwischen Klasse 1 und 2, zählte nur noch ab oder rechnete schriftlich. Im Kopf ging nicht mal mehr 367+5, das wurde geraten oder abgezählt.
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: Kind ist nicht schulfähig

Beitrag von Meine3 »

doppelt, verstehe nicht, warum das ständig passiert :gruebel:
Zuletzt geändert von Meine3 am Sa 5. Okt 2019, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: Kind ist nicht schulfähig

Beitrag von Meine3 »

Kleines Update: Meine Tochter - mittlerweile in Klasse 4 - hat bzw. hatte bis vor ein paar Tagen den leidigen Zehnerübergang immer noch nicht drauf. Sie behalf sich mit Tricks, plus und minus wurde schriftlich gerechnet, kam damit bisher durch. Nach einem Lehrerwechsel mit zum Einstand verhauener Arbeit samt größerem Krach meinerseits einigten wir uns auf fünf Kopfrechenaufgaben üben pro Tag, wirklich KOPF und nicht schriftlich. Am ersten Tag war sie nach den fünf Aufgaben in einer halben Stunde oder so fix und fertig, die Hälfte war falsch. An Tag zwei kam es nicht zu den fünf Aufgaben, da schon bei Aufgabe 1 vom Typ 267 + 5 falsch geratene Ergebnisse samt Riesenkrach. An Tag drei rechnete sie mit dem Mathelern-Programm Erstklässleraufgaben zum Zehnerübergang, dann floh ich aus dem Zimmer. Sie vertiefte sich danach jedoch bestimmt zwei Stunden in dieses Programm, bis tief in die Nacht. Ich ließ sie machen. Am nächsten Tag dasselbe, wieder zwei Stunden Rechnen auf eigene Faust am späten Abend. Heute zeigte sie mir das Programm nicht, behauptete, sie habe Stufe 5 (die schwierigste Stufe) richtig. Ich glaubte ihr nicht :oops: Sie zeigte es mir - und sie kann es. Sie rechnet schlagartig in einem Tempo im Kopf, dass ich Schwierigkeiten habe mitzukommen. Den verhauenen Test wollte sie mit abgedeckten Lösungen kopiert haben und rechnete alles komplett richtig - in der Hälfte der Zeit, die sie gehabt hatten. Der Hass auf Mathe ist komplett weg (hoffentlich anhaltend...) Geht das? Kann ein Kind in vier Stunden das Kopfrechnen lernen, nachdem es sich jahrelang geweig
ert hat?


Hallo,

Ich habe noch kein Kind in diesem Alter, aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass sie eine "Blockade" aufgebaut hatte, weil sie eventuell mit dem Lehrer oder mit der Art wie der Lehrer erklärt und den Unterricht gestaltet, nicht klarkam und sie zudem einfach die intrinsische Motivation braucht und das autodidaktische Lernen eher liegt. Ich bin genau so ein Typ. Ich habe Mathe auch immer gehasst (laut Testung bin ich aber überdurchschnittlich begabt in diesem Bereich, was ich wirklich NIE so empfunden habe und ich hatte echte Schwierigkeiten in Mathe, grade mit den "Basics" (also Kopfrechnen, Zehnerübergang ;), Subtraktion, Division (Addition und Multiplikation fiel mir im Vergleich sehr leicht))!

Ich habe immer "zu kompliziert" gedacht, zumindest habe ich regelmäßig zu hören bekommen: warum denkst du immer um 3 Ecken :gruebel:... Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie mich die Mathehausaufgaben richtiggehend "gequält" haben.

So ein Computerprogramm, an dem man ungestört probieren und beobachten kann, ohne das jemand hintendran steht und meckert ;) oder gleich korrigiert (nicht, dass du das tun würest, aber manchmal reicht schon das "anwesend" sein und sich beobachtet fühlen), wäre auch genau meins gewesen. Mich hat das auch unter Druck gesetzt, wenn meine Mutter mir bei den Hausaufgaben helfen wollte. Dann hat es noch weniger geklappt als ohnehin schon.


Ich glaube, wenn man ganz in Ruhe sich da reinfuchsen kann und dann selbst den "Kniff" herausbekommt, also merkt, woran es bislang hakte, dann kann das dazu führen, dass der Knoten platzt und es einfach schnakkelt und dann läuft es.

Hast du ihr denn die Aufgaben des Programms zum abfragen gegeben (dann könnte es ja theoretisch auch sein, dass sie es auswendig gelernt hat :lol: ), wenn nicht, würde ich schon glauben, dass sie es nun einfach "geschnallt" hat.

Mein Sohn hat übrigens auch ne Zeit lang schon Aufgaben mit Zehnerübergang ohne abzählen und dergleichen gerechnet ( 37+14 z.B.) und jetzt mit Schuleintritt, zählt er 7+5 an der Hand ab :roll: ...

Wünsche ich euch natürlich!

Gruß, Meine3
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Kind ist nicht schulfähig

Beitrag von sinus »

charlotte12 hat geschrieben:Nicht so wie jetzt, also 386+467. Aber so etwas wie 47+15 konnte sie im Kindergarten-Alter ohne Abzählen. Sie rechnete 47+15=50+12=62, verlernte das aber irgendwann zwischen Klasse 1 und 2, zählte nur noch ab oder rechnete schriftlich. Im Kopf ging nicht mal mehr 367+5, das wurde geraten oder abgezählt.
Das Gefettete ist eine unglaubliche Leistung in dem Alter, finde ich. Vermutlich hat sie die andere Herangehensweise in der Schule verwirrt, weil sie schon ihre eigene Rechenstrategie hatte und keine Vorteil in der für sie viel mühsameren, einfachen Art zu rechnen sah.
Hochbegabten fällt es, las ich und glaub ich sofort, oft schwer, einfachen Wegen zu folgten. Sie denken bevorzugt komplizierter, tiefergehender.
Leider verkompliziert das vieles für sie, wenn es nicht zu den Anforderungen/Erwartungen der Umwelt (z.B. schulischen Aufgaben) passt.
Ich vermute mal, dass dein Kind sich innerlich gesperrt hat gegen die so ineffektiv Art zu rechnen, gleichzeitig ihre Art zu rechnen aber verlernt hat oder sie die nicht mehr zulassen konnte, weil es ihr als "falsch" verkauft wurde. (bzw sie dachte evtl., das müsse sie sein, wenn in der Schule alle es anders machten)
Nun hat sie sich offensichtlich doch noch drauf eingelassen und da es durchaus im dreistelligen Bereich ja auch herausfordernder ist, als im Bereich von 10-100, machte es womöglich sogar Spaß. Guter Motor zum Lernen. :fahne:

Meine Tochter mit deutlicher Hochbegabung im logischen Bereich ist übrigens auch nicht grad gut im Kopfrechnen.
Sie hat es wohl nie ausreichend geübt, hat sich immer so durchgewurstelt. Das Einüben und Anwenden simpler Regeln widerstrebt ihr.
Darum hat ihr Mathe bisher auch nie Freude gemacht, bei Büchern mit Logikrätseln ("Das böse Buch"), Kängurutest, Logicals etc dagegen blüht sie auf. Über Grenzen hinaus denken halt.
Anwendung von Rechenarten ist ja eher langweiliges Abarbeiten.
Und Kopfrechnen geht umso besser, je schneller und besser man auswendig gelernte Ergebnisse im 10er und 100er Bereich abrufen kann. Ein fortgeschrittener Rechner rechnet 5+2 oder 15+7 doch nicht mehr wirklich aus, er WEISS einfach aus Erfahrung, dass es sieben bzw zweiundzwanzig ist. Genauso, wie man beim fortgeschrittenen Lesen nicht mehr die Buchstaben und Laute wirklich entziffert, sondern die Wörter auf einen Blick schon "wiedererkennt".
(was man immer wieder deutlich am Stocken merkt, wenn einem doch mal mitten im Text ein unbekanntes Wort begegnet...)

Sie musste jetzt grad die Malfolgen von 10[*]2 bis 20[*]2 auswendig lernen und hat darüber seeeeeehr geflucht und meinte, sie sei zu doof dafür und würde das nie lernen können. (Dabei hat sie ja nachgewiesener Maßen auch ein weit überdurchschnittliches Gedächtnis)
Geholfen haben ihr dann Bilder zu den Zahlen, bspw. 18x18=324 -> lange dünne Männer (1) mit Fernglas (8) beobachten drei Schwäne (2) im Schilf (4). (das war mein Vorschlag)
Bei 19x19 hat sie sich selbst eine Eselsbrücke erdacht. Sie meinte, man müsse die 19 einfach nur zwei mal spiegeln, dann käme 61 raus. (19x19=361)
Zuletzt geändert von sinus am Sa 5. Okt 2019, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
charlotte12
Dauergast
Beiträge: 518
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 18:28

Re: Kind ist nicht schulfähig

Beitrag von charlotte12 »

Danke für eure Überlegungen. Was mich irritiert ist, dass sie urplötzlich blitzschnell rechnet, mir aber nicht sagen kann/will, wie sie es macht. Sie sagt, sie macht es jedes Mal anders. Ich hoffe nur, sie wacht nicht eines Morgens auf und kann es nicht mehr... Es ist nicht auswendig gelernt, das Programm bringt Zufallsaufgaben, und den Test konnte sie ja plötzlich auch in Rekordzeit. Logicals liebt sie über alles.
Zuletzt geändert von charlotte12 am Mi 9. Okt 2019, 02:59, insgesamt 1-mal geändert.
Karen
Dauergast
Beiträge: 317
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 22:46

Re: Kind ist nicht schulfähig

Beitrag von Karen »

Könntest du bitte sagen wie das Program heisst?
charlotte12
Dauergast
Beiträge: 518
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 18:28

Re: Kind ist nicht schulfähig

Beitrag von charlotte12 »

„Computerprogramm“ trifft es nur halb. Es ist der „Little Professor“, so eine Art umgedrehter Taschenrechner. Wobei ich jetzt hier keine Schleichwerbung machen will, ich selbst finde ihn leicht altertümlich und völlig unspektakulär. Aber mein Kind findet ihn aktuell toll. Gut speziell für mein Kind ist, dass bei Fehlern kein akustisches Signal ertönt und keine „Strafe“ vergeben wird. Da steht dann schlicht „ERR“.
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: Kind ist nicht schulfähig

Beitrag von Meine3 »

Was mich irritiert ist, dass sie urplötzlich blitzschnell rechnet, mir aber nicht sagen kann/will, wie sie es macht. Sie sagt, sie macht es jedes Mal anders. Ich hoffe nur, sie wacht nicht eines Morgens auf und kann es nicht mehr... Es ist nicht auswendig gelernt, das Programm bringt Zufallsaufgaben, und den Test konnte sie ja plötzlich auch in Rekordzeit.
Logicals liebt sie über alles- allerdings nur, weil ich sie ihr als „Deutsch“ und nicht als „Mathe“ verkauft habe.
Vielleicht kann sie es einfach nicht so in Worte fassen. Man macht es schließlich auch immer anders. Wenn man beispielsweise 19+133 rechnet, so nimmt man eher 20+133 und zieht dann wieder 1 ab. Geht schneller. Wenn man 234+277 hat, so zerlegt man eventuell eher. Das sind ja unterschiedliche Herangehensweisen. Irgendwann kommt die Begabung ja auch zum tragen, wenn man sich nicht länger blockiert, oder etwas anderes einen dran hindert ("Didaktik der Lehrer), es auf seine Weise herauszufinden.

Ich würde mich an deiner Stelle einfach freuen! :fahne:
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
Auguste
Dauergast
Beiträge: 287
Registriert: Do 4. Jul 2019, 22:34

Re: Kind ist nicht schulfähig

Beitrag von Auguste »

@charlotte12

Schön, dass Deine Tochter nun ihren Weg zum Rechnen wiedergefunden hat und hoffentlich bleibt das auch so :)

Das mit dem "Verlernen" kenne ich auch. Meine Kinder konnten beide im Kindergarten bis 20 im Kopf rechnen (+ und -, der Kleine auch multiplizieren). Und beide fingen in der ersten Klasse an, plötzlich mit Fingern abzuzählen und taten sich bei Aufgaben wie 8 + 6 schwer. Die Große macht das heute noch :schwitz: (in der 7. Klasse). Sie wird ihr Kopfrechnen wohl auch nicht mehr "wiederfinden". Sie hasst inzwischen Mathe, schreibt für ihre Verhältnisse auch meist schlechte Noten (3er und 4er), in anderen Fächern schreibt sie nur 1er und 2er.

Das Problem ist bei ihr, dass sie es eigentlich kann (sagt ihre Tante auch, die ist Mathe-Lehrerin), aber immer viel zu viel Zeit beim Abzählen vertrödelt oder viel zu kompliziert denkt. Außerdem hält sie sich selbst für "matheblöd" und glaubt ihren eigenen Rechenwegen nicht - obwohl das Ergebnis stimmt. Bei uns eindeutig ein "Erfolg" der unflexiblen Mathelehrer in der Grundschule. Auf die Frage "Kann ich das auch so rechnen?" Bekam sie stets die Antwort "Wir machen das so wie ich es erklärt habe!" und kein Feedback, ob ihr Weg auch korrekt wäre. Die Rechenwege der Lehrer hat sie aber meist nicht (oder nur mit viel häuslicher Übung und vielen Tränen) verstanden. Sie hatte ihren eigenen Weg - aber der war nicht erwünscht. Dadurch ist sie in Mathe total unsicher geworden. Geht man mit ihr die Aufgaben der Mathearbeiten in Ruhe durch, kann sie alle lösen :roll:

Jetzt am Gymnasium sind die Lehrer zum Glück besser. Da wurde die bewusste Frage zum ersten Mal mit "Ja, das kannst Du auch so rechnen!" beantwortet - und Tochter war glücklich. Mathe wird zwar trotzdem nicht ihr Lieblingsfach werden, aber zumindest besteht die Chance, dass sie selbstbewusster wird und die Tests demnächst besser aussehen, weil sich selbst zutraut, dass sie es kann. Außerdem wurde schon gesagt, dass viele Kinder Mathe erst besser finden und tatsächlich besser klar kommen, wenn sie den Taschenrechner benutzen dürfen - so ca. ab Weihnachten.

Der Sohn (jetzt 5. Kl.) hat zwar auch das Kopfrechnen in der 1. Klasse verlernt, aber der hat genug Selbstbewusstsein in Mathe und rechnet einfach so wie er will - egal was die Lehrer sagen :mrgreen: Der wundert sich nur manchmal, dass da im Arbeitsheft so Kästchen für Nebenrechnungen sind und fragt dann wofür die gut sein sollen. Er braucht nur das Kästchen fürs Ergebnis ;) Probleme hat er nur, wenn es Punkte auf den Rechenweg gibt. Die fehlen im dann. Er hat eben keinen Rechenweg. Ganz oft "sieht" er das Ergebnis einfach und schreibt es hin. :gruebel:

Es einfach schade, dass den Kindern diese Mathe-Sicherheit "kaputt gemacht" wird, indem die Lehrer ihnen beibringen, dass sie (an den Fingern) abzählen und 5er Mengen ausmalen müssen - obwohl sie eigentlich schon 10er-übergreifend ohne Malerei und ohne Finger rechnen können.

Ich drücke mal die Daumen, dass es bei Deiner Tochter jetzt so bleibt und dass sie sich nicht wieder durch die Lehrer verunsichern lässt :)

Gruß
charlotte12
Dauergast
Beiträge: 518
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 18:28

Re: Kind ist nicht schulfähig

Beitrag von charlotte12 »

Du liebe Zeit, diese Entwicklung scheint es ja öfters zu geben. V.a. der Bericht von deiner Tochter, Auguste, hat mich erschreckt, denn genau so war es bei uns auch.
aber immer viel zu viel Zeit beim Abzählen vertrödelt oder viel zu kompliziert denkt.
Wenn deine Tochter in der siebten Klasse noch abzählt, dann hängt sie in einer ganz fiesen Sackgasse fest. Diese Finger-Abzählerei verhindert so ziemlich IQ-unabhängig zuverlässig, dass man Rechnen lernt, darüber habe ich mittlerweile so einiges gelesen. Die Kinder kommen durch Abzählen zuverlässig ans Ziel und behalten die Strategie deshalb bei. Aber erstens strengt das Rechnen dadurch viel zu sehr an, und Mathe und wird zum Hass-Fach, zweitens bleiben die Kinder dadurch langsam, weil die Zählerei einfach Zeit kostet, und drittens verhindert diese Strategie das "Automatisieren", sprich, einfache Rechenergebnisse werden nicht auswendig gelernt, und 8+6 wird ewig jedes Mal frisch ausgerechnet. Und der Abstand zu den Mitschülern wird immer größer, weil die anderen ja in derselben Zeit alle möglichen zielführenden Strategien einüben, der Lerneffekt beim Abzählen jedoch ziemlich schnell gegen null geht, da hilft unreflektiertes Üben überhaupt nichts, schadet eher. Ich weiß nicht, wie weit ihr das Ganze in Klasse 7 überhaupt noch angehen wollt (wann kommt der Taschenrechner?) und wie weit du dein Kind überhaupt motiviert bekommst (bei uns DAS Problem...), aber bei "Zählkindern" wird empfohlen, noch mal komplett von vorn anzufangen und erst mal das kleine 1+1 gezielt auswendig zu lernen. Ist deiner Tochter überhaupt bewusst, dass sie sich die Ergebnisse im einstelligen Bereich einfach merken darf? Meine Tochter dachte ja, das sei verboten und fiel aus allen Wolken, als ihr klar wurde, dass die Anzahl der Rechnungen beim kleinen 1+1 doch sehr überschaubar und schlicht merkbar ist. Wichtig ist, dass man beim Üben bei schwierigeren Aufgaben nicht nur auf die Lösung schaut sondern v.a. darauf, ob der Weg zielführend ist, und dass man nicht drängelt, denn bei Stress fallen diese Kinder sofort wieder in ihr gewohnte Schema, sprich Zählen, zurück. Kann es sein, dass deine Tochter in Ruhe und bei der Tante vom Abzählen weggekommen ist, in der Arbeit aus Stress aber wieder anfängt zu zählen und auf diese Weise vor lauter Zählen zu wenig freie Resourcen hat, um die eigentlichen Aufgaben zu bearbeiten?

Ich gebe hier Tipps, und hab die Sache selbst nicht im Griff - ein Tag Pause, und mein Kind blockierte gestern schon wieder, rechnete von 5 Aufgaben 3 falsch und fand Mathe wieder gewohnt doof :( Wie sie es zwei Tage vorher geschafft hatte, alles in Turbo-Geschwindigkeit zu rechnen, wusste sie nicht mehr und ich wusste es ebenfalls nicht, da sie es mir ja nicht verraten hatte :roll: Wir haben allerdings gerade auch viel um die Ohren und nicht die nötige Ruhe.
Antworten