vorzeitige Einschulung - ja, nein, vielleicht...

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
charlotte12
Dauergast
Beiträge: 518
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 18:28

Re: vorzeitige Einschulung - ja, nein, vielleicht...

Beitrag von charlotte12 »

Hat jemand die Studie im Original im Netz gefunden? Sie würde mich interessieren :)
alibaba

Re: vorzeitige Einschulung - ja, nein, vielleicht...

Beitrag von alibaba »

g
Zuletzt geändert von alibaba am Fr 26. Apr 2019, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
alibaba

Re: vorzeitige Einschulung - ja, nein, vielleicht...

Beitrag von alibaba »

g
Zuletzt geändert von alibaba am Fr 26. Apr 2019, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2955
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: vorzeitige Einschulung - ja, nein, vielleicht...

Beitrag von Rabaukenmama »

alibaba hat geschrieben:
Rabaukenmama hat geschrieben:
Ganz ehrlich - wenn MEIN Kind absolut NICHT zufrieden mit der aktuellen Beschulung ist (aus welchen Gründen auch immer) richtig ich mich NICHT nach Studien, wonach die meisten hochbegabten Kinder zufrieden sind.
Du darfst tun und machen, was du willst. Habe ich Dir vorgeschrieben, was du zu tun hast? Ich schreibe eigentlich in der ICH-Form.
Ich schreibe auch in der ICH-Form. Wo habe ich dir vorgeworfen, mir vorzuschreiben, was ich zu tun habe?

Was ich klarstellen wollte war, dass für mich Studien kein Entscheidungskriterium bei individuellen Situationen sind.
alibaba hat geschrieben:
Rabaukenmama hat geschrieben: Ich habe bei Rost jedenfalls nicht rausgelesen, dass er Akzeleration grundsätzlich ablehnt. Du vielleicht schon.
Wo bitte habe ich behauptet, das ich das heraus gelesen habe? Rost hat sich dazu nicht positioniert. Es war jetzt auch nicht Gegenstand der Studie. Ich lehne auch keine Akzeleration ab. Wo steht das?
Dein wörtliches Zitat dazu war: Rost schrieb dazu: das ein hochbegabtes Kind eigentlich weder eine spezielle Förderung noch Extras benötigen würde. Interessant finde ich das, da er einfach in Schulen ging und alle Kinder dort testete. Vollkommen unbefangen.
Was wolltest du damit sagen, wenn nicht, dass Akzeleration nicht notwendig sei?
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
alibaba

Re: vorzeitige Einschulung - ja, nein, vielleicht...

Beitrag von alibaba »

g
Zuletzt geändert von alibaba am Fr 26. Apr 2019, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
alibaba

Re: vorzeitige Einschulung - ja, nein, vielleicht...

Beitrag von alibaba »

g
Zuletzt geändert von alibaba am Fr 26. Apr 2019, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
alibaba

Re: vorzeitige Einschulung - ja, nein, vielleicht...

Beitrag von alibaba »

Koschka hat geschrieben: Es gibt weder Bestätigung noch Wiederlegung. Man weiß aber, das sie uralt ist und seitdem sich in der Gesellschaft und im Schulsystem doch einiges verändert hat.
Naja, es gibt ja jede Menge Autoren, die sich mit der Studie beschäftigt haben. Seit dem Ursprungsjahr der Studie hat die Welt sich ja weiter gedreht und wissenschaftlich sind neue Ergebnisse dazu gekommen. Aber bisher hat keiner dieser Wissenschaftler das so krank gefunden, dass er die Ergebnisse nicht mehr passend finden würde. Dann gäbe es dazu kritischere Auseinandersetzungen. Gibt es aber nicht. Ob das jetzt daran liegt, dass es noch passend wäre oder aber, wie von Dir argumentiert, daran liegt, dass keiner daran Interesse hätte, weil das Geld knapp ist - kein Ahnung. Bleibt und ist spekulativ.

Ich weiß nur, dass z.B. Studien über PISA zu "Tausenden" existieren. In jeder Argumentation. Da darf sich dann jeder das für sich passende heraus suchen, da wird jedes Argument bedient. Es scheint daher doch genug Geld für solche Studien zu geben.

VG
charlotte12
Dauergast
Beiträge: 518
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 18:28

Re: vorzeitige Einschulung - ja, nein, vielleicht...

Beitrag von charlotte12 »

@Koschka: Vielen Dank, genau das wollte ich wissen! :)
Ich würde ganz sicher nicht zulassen, dass meine Kinder in der Schule am Fließband irgendwelchen psychologischen Untersuchungen unterzogen werden.
Das ist auch so ein Punkt an der Studie, der mich stört. Ich könnte mir vorstellen, dass Lehrer, die wissen, dass Kinder aus ihrer Klasse an so einer Studie teilnehmen, mehr auf die Bedürfnisse von wissbegierigen Kinder schauen und weniger versuchen, diese Kinder "einzuebnen". Schon alleine deshalb, weil die Lehrer dadurch mehr für das Thema sensibilisiert werden.
Bis jetzt hat noch keiner solche Zweifel daran gehegt, das er jetzt Rost widerlegen konnte. Sonst hätte es mit Sicherheit bereits weitere Studie dazu gegeben, die mit Sicherheit auch medial aufgetaucht wären.
@Alibaba: Es geht nicht darum, Rost zu widerlegen. Man darf die Ergebnisse von Rost nur nicht auf Populationen und Verhältnisse ausdehnen, die er nicht untersucht hat. Was Rost selbst vermutlich gar nicht gemacht hat sondern diejenigen, die ihn zitiert haben. Dass es keine weiteren Studien gab, hört sich für mich eher so an, dass kein Interesse an Forschung zu dem Thema bestand.
alibaba

Re: vorzeitige Einschulung - ja, nein, vielleicht...

Beitrag von alibaba »

g
Zuletzt geändert von alibaba am Fr 26. Apr 2019, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
alibaba

Re: vorzeitige Einschulung - ja, nein, vielleicht...

Beitrag von alibaba »

g
Zuletzt geändert von alibaba am Fr 26. Apr 2019, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten