vorzeitige Einschulung - ja, nein, vielleicht...

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: vorzeitige Einschulung - ja, nein, vielleicht...

Beitrag von Meine3 »

Koschka hat geschrieben:Eigentlich ist alles die Frage der Wahrnehmung. In USA wundert sich keiner, wenn ein Kind 2-3 Jahre zu jung für seine Klassenstufe ist. Das ist einfach ein Teil des Lebens. Man kann sich fragen, wie gut es für das Kind ist, aber genauso gut kann man fragen, wie gut es für so ein schnelles Kind ist, sich ständig ausbremsen zu müssen. Ist es ein dankbare Aufgabe eine Katze in die Hunderassen einordnen zu müssen? Ganz egal, was man entscheidet, es passt einfach nicht. Dann kann man von der Frage ablassen, was eine ideale Lösung ist und stattdessen nach einer best möglichen suchen.

Ich bin nicht der Meinung, dass Begabung eine Last ist. Das ist eine Gabe, die einem die Wege ermöglicht. Es gehört aber einiges an Mut, Charakter und Glück dazu, diese Wege gehen zu können. Es geht nicht ohne Unterstützung. Wer sich ständig verbiegen und verformen muss, um den anderen zu gefallen, wird über die Jahre nur bitter. Verleumdnung der Begabung macht einen auch nicht glücklich. Den einzigen Weg für zart Beseitete, den ich sehe, ist einen Weg zu finden, sich der Geselleschaft auf eigene Art und Weise nützlich zu machen. Man muss das finden, was einem Spaß macht, und dann soll man darüber nachdenken, wie man das einsetzt, dass dabei nicht nur der eigener Lebensunterhalt abspringt, sondern auch der Nutzen für die Gesellschat. So kann man auch dazu gehören, auch wenn man anders ist.
Das hast du schön geschrieben und kann ich so VOLL unterschreiben. Ich sehe auch nicht das Problem in der hohen Begabung und sehe das eigentlich als Gabe. Aber bei mir, als ungesehenes begabtes Kind, dass sich ständig versucht hat anzupassen, war es eine LAST. Nicht, dass die hohe Intelligenz per sé eine Last ist, sondern gepaart mit meinem sensiblen Wesen und des "nicht gesehen und unterstützt werden" wurde sie zu einem Problem...
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
Antworten