Studien zur Früheinschulung

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
alibaba

Re: Studien zur Früheinschulung

Beitrag von alibaba »

g
Zuletzt geändert von alibaba am Fr 26. Apr 2019, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
alibaba

Re: Studien zur Früheinschulung

Beitrag von alibaba »

Meine3 hat geschrieben:
Wir sprechen hier alle über unsere Kinder, über unser Privatleben, über unsere Gefühle, Gedanken, etc. Wo ist da die Grenze von sachlicher Diskussionsebene zur Beziehungsebene? Definierst du das?
Beziehungsebene/Sachebene hat NICHTS damit zu tun, über Privatleben zu sprechen.

Gedanken sind Sachebene, Gefühle Beziehungsebene. Wenn du schreibst, aus dem Sachthema heraus, mit der Argumentation Du nicht überein kommst: "Du negierst alles" (wobei auch das schon keine reine Sache mehr ist) und dann im nächsten Atemzug schreibst "negierst du das bei deinem Sohn auch?" ist das tiefste Beziehungsebene. Du bist so von der Sache in die Beziehung gerutscht, volle Kanne voraus.

Ein Politiker muss das perfekt können. Kontroverse Diskussionen auf Sachebene.
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: Studien zur Früheinschulung

Beitrag von Meine3 »

@alibaba:

Klar, du bist immer total sachlich geblieben :geek: . Gedanken und Gefühle kann man doch oft garnicht so klar trennen?! VOr allem nicht, wenn ich mir GEDANKEN ÜBER meine GEFÜHLE mache, wie ich es getan hatte und dann jemand kommt (in diesem Fall DU) und diese anzweifelt? BUMMS, ist man auf der Beziehungsebene, was für mich aber okay war, weil ich, obwohl ich hochsensibel bin ;), das AB kann, wenn man meine Gefühle hinterfragt oder mich etwas "persönliches" fragt, was meine Gefühle oder persönliche Entscheidungen betrifft.

Man ist nicht immer einer Meinung, das ist meines Erachtens völlig in Ordnung. Wenn du anzweifelst, dass ich mich wegen meiner hohen Intelligenz oft anders gefühlt (!) habe und mir sagst, das hat nichts mit dem IQ zu tun (DU musst es ja wissen, sind ja deine Gefühle?! :gruebel: ), dann ist das NULL sachlich, meine LIebe.

Die Sachebene hast du in diesem Moment verlassen und ich habe vielleicht den Fehler getan, dir zu folgen.

Alles Gute weiterhin. Ich bin kein nachtragender Mensch und urteile nicht schnell. Ich schätze dich dennoch als Gesprächspartner hier, auch wenn ich das "aus Prinzip widersprechen" wirklich oft anstrengend finde, da es a) zu unnützen Diskussionen führt, die schnell auf der Beziehungsebene landen ;) und b) ich oft das Gefühl habe, dass du nicht verstehen WILLST und das WIRKT (mein Eindruck) streitlustig und keinesfalls versöhnlich oder zielführend.

Aber vielleicht fällt es dir in der Tat einfach schwer, dich in andere hineinzuversetzen? Dies will ich aber nicht vorschnell vermuten, das ist nicht mein Stil. Ich gehe immer erst einmal davon aus, dass Menschen dazu gewillt sind, die Gefühle und Gedanken anderer nachzuvollziehen, auch wenn sie nicht den eigenen Erfahrungen oder Gefühlen entsprechen.

Bis bald mal hier im Forum :fahne:

Und was die Politiker betrifft, die deiner MEinung nach immer so schön trennen und nie unsachlich werden. Da kann ich wirklich nur drüber schmunzeln ;) ...Sehe ich GANZ anders.
Zuletzt geändert von Meine3 am Do 25. Apr 2019, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
Maca
Dauergast
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Mai 2015, 16:30

Re: Studien zur Früheinschulung

Beitrag von Maca »

@meine 3

mit diesem Beitrag hast du eine Grenze überschritten, die hier bis dato nach meinem Empfinden, kaum verletzt wurde.

Einem Diskussionsteilnehmer mangelnde Empathie vorzuwerfen, zielt auf eine moralische Bewertung des anderen und wirkt verletzend.
Dass ein gutes Einfühlungsvermögen in unsrem Kulturkreis als hochangesehene und sehr wichtige Kompetenz gilt, wirst du vermutlich kaum bestreiten.

Daher stellt ein Mangel an diesem, ein schweres zwischenmenschliches Defizit dar.

Ich finde es äußerst bedauerlich, dass der Ton hier rauer (und unfairer) wird.
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: Studien zur Früheinschulung

Beitrag von Meine3 »

Maca hat geschrieben:@meine 3

mit diesem Beitrag hast du eine Grenze überschritten, die hier bis dato nach meinem Empfinden, kaum verletzt wurde.

Einem Diskussionsteilnehmer mangelnde Empathie vorzuwerfen, zielt auf eine moralische Bewertung des anderen und wirkt verletzend.
Dass ein gutes Einfühlungsvermögen in unsrem Kulturkreis als hochangesehene und sehr wichtige Kompetenz gilt, wirst du vermutlich kaum bestreiten.

Daher stellt ein Mangel an diesem, ein schweres zwischenmenschliches Defizit dar.

Ich finde es äußerst bedauerlich, dass der Ton hier rauer (und unfairer) wird.
Findest du wirklich? :cry: Ich habe das überhaupt nicht so gemeint, eher im Gegenteil! Ich denke, sie WILL mich nicht verstehen. Nicht, dass sie es nicht kann. DAs wäre lediglich die andere Alternative, von der ich aber nicht ausgehe...

Ich fand es auch befremdlich, dass sir mir meine eigenen Gefühle abspricht. Aber das scheint okay zu sein?

Ich denke, ich werde mich dann lieber hier zurückziehen. Ich möchte niemanden verletzen oder verärgern, das war nie mein Anliegen.
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
alibaba

Re: Studien zur Früheinschulung

Beitrag von alibaba »

g
Zuletzt geändert von alibaba am Fr 26. Apr 2019, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2955
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Studien zur Früheinschulung

Beitrag von Rabaukenmama »

Maca hat geschrieben:@meine 3

mit diesem Beitrag hast du eine Grenze überschritten, die hier bis dato nach meinem Empfinden, kaum verletzt wurde.

Einem Diskussionsteilnehmer mangelnde Empathie vorzuwerfen, zielt auf eine moralische Bewertung des anderen und wirkt verletzend.
Dass ein gutes Einfühlungsvermögen in unsrem Kulturkreis als hochangesehene und sehr wichtige Kompetenz gilt, wirst du vermutlich kaum bestreiten.

Daher stellt ein Mangel an diesem, ein schweres zwischenmenschliches Defizit dar.

Ich finde es äußerst bedauerlich, dass der Ton hier rauer (und unfairer) wird.
Naja, ich denke hier wird sich allgemein nichts geschenkt. Alibaba schreibt, sie wäre froh, nicht mit Hochbegabung "geschlagen" zu sein. Da kann man sich auch verletzt fühlen, wenn man HB ist...(und hier sind das ja auch von den Eltern nicht so wenige, bzw. einige wissen es nicht genau, es ist aber durchaus möglich). Ich sehe jetzt aber weder bei Alibaba noch bei meine3 eine Grenze überschritten. So sind halt hitzige Diskussionen.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Maca
Dauergast
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Mai 2015, 16:30

Re: Studien zur Früheinschulung

Beitrag von Maca »

Rabaukenmama hat geschrieben:
Alibaba schreibt, sie wäre froh, nicht mit Hochbegabung "geschlagen" zu sein. Da kann man sich auch verletzt fühlen, wenn man HB ist...(und hier sind das ja auch von den Eltern nicht so wenige, bzw. einige wissen es nicht genau, es ist aber durchaus möglich).
Die reine Hochbegabung (als Konstrukt) stellt erstmal kein Manko dar, oder?
Fehlende Empathie schon.

Gut, ich hätte mich nicht einmischen sollen.

@ meine3
du hast niemanden verletzt und dass du das nich wolltest, war eindeutig, man hätte es aber so auffassen können ;)
entschuldige meine Einmischung

sagt Maca, die sich neulich in netter Elternrunde SEHR zusammen nehmen musste, als über Springerkinder und deren Unreife hergezogen wurde
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: Studien zur Früheinschulung

Beitrag von Meine3 »

Maca hat geschrieben:
Rabaukenmama hat geschrieben:
Alibaba schreibt, sie wäre froh, nicht mit Hochbegabung "geschlagen" zu sein. Da kann man sich auch verletzt fühlen, wenn man HB ist...(und hier sind das ja auch von den Eltern nicht so wenige, bzw. einige wissen es nicht genau, es ist aber durchaus möglich).
Die reine Hochbegabung (als Konstrukt) stellt erstmal kein Manko dar, oder?
Laut Alibaba schon ;) . Und ja, da fühlte mich schon irgendwie "angegriffen", aber das war nicht das, was mich persönlich geärgert hat. Geärgert hatte mich, dass sie meine Gedanken zu meinen eigenen Gefühlen hinterfragte (das ist ein anderer Post und ich weiß nicht ob du diesen verfolgt hast, wenn nicht, dann war es vielleicht etwas vorschnell von dir, über mich zu urteilen, bzw. mein Gesagtes derart zu beurteilen), in einer Art und Weise, die ich nicht eben freundlich und schon recht persönlich fand. Es war aber okay für mich... Darauf bin ich "leider" eingestiegen. Damit ging das Ganze dann irgendwie los...
Fehlende Empathie schon.
Wie schon gesagt, ich werfe ihr keine fehlende Empathie vor, eher ein bewusstes", bzw. unnötiges widersprechen und die Gefühle anderer nicht "stehen lassen können"... Ich schätze Alibaba so ein, dass sie durchaus in der Lage ist, sich emotional hineinzuversetzen, aber durch ihre doch sehr starke Überzeugung, dass Hochbegabung keine Probleme macht (was ich SO auch nie gesagt habe, ich habe es immer nur in Verbindung mit anderen Komponenten als mögliche Ursache von Problemen gesehen), bzw. Verhaltensweisen oder Gefühle nichts mit dem IQ zu tun haben, WILL sie das einfach nicht stehen lassen, dass es andere anders empfinden oder vielleicht in ihrem Leben damit Probleme hatten. Zum einen sagt sie, man sei mit Hochbegabung geschlagen, negiert aber dann, dass dadurch Probleme entstehen können... Und DAS hat mich gestört. Sie kann doch denken was sie möchte und auch meinen was sie möchte, aber warum muss sie meine persönlichen Gefühle als hinterfragen, bzw. als unberechtigt darstellen. "Warum wünscht man sich einen Aus-Knopf" Diese Frage empfand ich schon als hmmm, wie soll ich es beschreiben: unsensibel oder nicht eben empathisch. Und darauf habe ich reagiert. Vielleicht hätte ich einfach ganz sachlich darauf antworten sollen, was ich mit "manchmal wünsche ich mir einen Aus-Knopf für meinen Kopf" meine, aber ich hatte irgendwie keine Lust mich weiter zu erklären...
Gut, ich hätte mich nicht einmischen sollen.
Ich persönlich finde Einmischung in einem öffentlichen Forum durchaus legitim. Mach dir da mal keine Gedanken. Aber ich wiederum habe mich jetzt schon von deinen Worten sehr getroffen gefühlt. Du hast ja explizit MICH und meinen Beitrag als grenzüberschreitend und als "no-go" bezeichnet und ich vermute, ohne den gesamten Verlauf zu kennen. Aber da ich wirklich niemanden verletzen oder verärgern will, und ich bei so etwas dann auch schnell verunsichert bin, habe ich das SEHR ernst genommen.


@ meine3
du hast niemanden verletzt und dass du das nich wolltest, war eindeutig, man hätte es aber so auffassen können ;)
entschuldige meine Einmischung
Entschuldigung angenommen. Ich entschuldige mich bei allen, denen ich eventuell zu nahe getreten bin. Auch bei Dir, Alibaba. Ich habe mich nur selbst von dir "unsachlich" behandelt gefühlt. Ich denke, einige können dies nachvollziehen, einige nicht. Nichts desto trotz wollte ich dich nicht verletzen.
sagt Maca, die sich neulich in netter Elternrunde SEHR zusammen nehmen musste, als über Springerkinder und deren Unreife hergezogen wurde
Am Ende des Tages sind wir, egal wie intelligent, alles nur Menschen mit Gefühlen :fahne: :fahne:
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2955
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Studien zur Früheinschulung

Beitrag von Rabaukenmama »

Maca hat geschrieben:
Rabaukenmama hat geschrieben:
Alibaba schreibt, sie wäre froh, nicht mit Hochbegabung "geschlagen" zu sein. Da kann man sich auch verletzt fühlen, wenn man HB ist...(und hier sind das ja auch von den Eltern nicht so wenige, bzw. einige wissen es nicht genau, es ist aber durchaus möglich).
Die reine Hochbegabung (als Konstrukt) stellt erstmal kein Manko dar, oder?
Fehlende Empathie schon.

Gut, ich hätte mich nicht einmischen sollen.
Naja, je nachdem, wie man die Hochbegabung sieht. Wenn das hier ein Forum für Rothaarige wäre (sind ja auch ca. 2% der Bevölkerung) würde mich eine Aussage wie "Ich bin froh, nicht rothaarig zu sein" auch befremden und ich würde annehmen, dass der Schreiber dieser Nachricht in Rothaarigkeit einen Nachteil sieht. Und ich würde mich sehr wohl fragen, was ihn bewegt, das genau in eine Rothaarigenforum kundzutun.

Da ich aber selbst nicht immer empathisch bin (und das vermutlich wirklich mal unabhängig von der Hochbegabung) sehe ich es jetzt nicht als persönlichen Angriff sondern einfach mal als "schnell hingeschrieben ohne viel nachzudenken" - genauso wie die Antwort von "meine3". Hätte mir auch passieren können, also kein Problem mit "Einmischung" :fahne: .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten