Update Test + geplante Früheinschulung der Kleinen

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Maca
Dauergast
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Mai 2015, 16:30

Re: Update Test + geplante Früheinschulung der Kleinen

Beitrag von Maca »

Die
alibaba hat geschrieben:
Maca hat geschrieben:@alibaba, klingt doch alles super bei deinem Sohn,
toll, dass er sich so schön entwickelt
Echt, findest du? Ich finde das nicht! Und mein Kind auch nicht! Da ist nix super und nix schön entwickelt. Karen hat das schön in den Kontext gebracht ….. "das passt nicht zusammen."
Nix ist gut?
Kind ist sozial, sehr reif, vernünftig, fällt überall positiv auf, ist sehr intelligent, sehr selbstständig u.v.m.

Aber wegen der Noten ist “nix schön entwickelt“?
Verstehe ich nicht.
Reicht doch, wenn er in der Oberstufe Gas gibt.

Hätte jetzt nicht gedacht, dass die Noten für dich oder deinen Sohn von solcher Bedeutung sind.
alibaba

Re: Update Test + geplante Früheinschulung der Kleinen

Beitrag von alibaba »

charlotte12 hat geschrieben: Formulierungen bei euch denn evtl. auch positiv gehalten sein?
-g-
Zuletzt geändert von alibaba am Do 6. Jun 2019, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Maca
Dauergast
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Mai 2015, 16:30

Re: Update Test + geplante Früheinschulung der Kleinen

Beitrag von Maca »

Ginge es um fehlende Bestätigung, könnte ich die Probleme mit der Diskrepanz verstehen.

Aber er bekommt ja Bestätigung dadurch, dass er so gut ankommt und als intelligent wahrgenommen wird.
alibaba

Re: Update Test + geplante Früheinschulung der Kleinen

Beitrag von alibaba »

Maca hat geschrieben:
Hätte jetzt nicht gedacht, dass die Noten für dich oder deinen Sohn von solcher Bedeutung sind.
Und schon wieder eine Interpretation mit komplett falschen Kontext. Von Bedeutung sind sie nur insofern, dass man nicht wiederholen sollte, nur weil man dem Lehrer A, B oder C vorwirft, das er es nicht könne und dann abschaltet. Das erkläre ich dann schon mal meinem Sohn. Ansonsten ist mir nur eins mit solcher Bedeutung wichtig, dass meine Kinder gesund sind.

Aber ich drehe den Spieß gerne um. Vielleicht sind meinem Sohn seine Noten ja nicht so wichtig, weil ich denen eben nicht "solche Bedeutung" beimesse …….. :lol: Ich sollte vielleicht einfach mehr erwarten und mit der Siebenriemchen neben ihn stehen, das Schulbuch hinterher tragen, das Internet ausschalten, das Taschengeld entziehen, Stubenarrest verordnen...….
alibaba

Re: Update Test + geplante Früheinschulung der Kleinen

Beitrag von alibaba »

Maca hat geschrieben:Ginge es um fehlende Bestätigung, könnte ich die Probleme mit der Diskrepanz verstehen.

Aber er bekommt ja Bestätigung dadurch, dass er so gut ankommt und als intelligent wahrgenommen wird.
Quatsch …… hat er doch bis vor 14 Tagen gar nicht gewusst! Und wenn er nicht von sich aus darum gebeten hätte, wüsste er heute noch von nichts! Null!

Und ich ergänze ……. die Lehrer kommen schon auf ihn zu. "Paul, Lerne doch mal mehr, dann könntest du auch bessere Noten schreiben!"
Maca
Dauergast
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Mai 2015, 16:30

Re: Update Test + geplante Früheinschulung der Kleinen

Beitrag von Maca »

Maca hat geschrieben:Die
alibaba hat geschrieben:
Maca hat geschrieben:@alibaba, klingt doch alles super bei deinem Sohn,
toll, dass er sich so schön entwickelt
Echt, findest du? Ich finde das nicht! Und mein Kind auch nicht! Da ist nix super und nix schön entwickelt. Karen hat das schön in den Kontext gebracht ….. "das passt nicht zusammen."
WAS ist denn nicht super?
WAS passt denn nicht zusammen?
alibaba

Re: Update Test + geplante Früheinschulung der Kleinen

Beitrag von alibaba »

koschka …… den wirst du von mir nicht hören. Der AID3 deckelt bei 145. Hier hat keiner 160+.

-g-
Zuletzt geändert von alibaba am Do 6. Jun 2019, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
alibaba

Re: Update Test + geplante Früheinschulung der Kleinen

Beitrag von alibaba »

Ja, das unterscheidet eben die BL. Ich finde das Geaffe in Bayern geradezu lächerlich. Da kann man nämlich nachlesen, dass sie nur Zahlen möchten. Da kommt ihnen eben jede schöne Zahl gelegen. Die muss man dann auch noch ausbreiten. Ich finde, eine Zahl ist nur etwas für den, den es angeht und das ist ausschließlich der Getestete.

In BW ist das nicht so. Da steht jedem Kind das Tor (abgesehen von der Hector-Akademie) offen. Das was bei Euch als Pluskurs angeboten wird, gibt es hier an jeder gut sortierten Volkshochschule als Nachmittagskurs. Für jeden Interessierten offen.

Dachtest Du, dass eine Schule es interessiert ob man im Zahlen vorwärts schwätzen einen PR von 97 oder 85 oder 99 hat? Oder im sozialen reflektieren? Vielleicht im Synonyme finden? Was würde es bewirken, wenn ich eine Zahl sage? Nichts! Versteht das einer? Ne! Daher ist eine Umschreibung aus rein psychologischer Sicht, quasi die Potentialanalyse, ein wunderbares Hilfsmittel. Das kann man lesen und verstehen. Da muss man auch nichts erklären, es steht klipp und klar da. Ich bin auch sehr dankbar, dass da nicht das böse Wort steht. Das hat man nämlich Gott sei Dank aus der schriftlichen Zusammenfassung verbannt.
Zuletzt geändert von alibaba am Do 6. Jun 2019, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
alibaba

Re: Update Test + geplante Früheinschulung der Kleinen

Beitrag von alibaba »

Koschka hat geschrieben:160 bedeutet nicht Bill Gates. Es ist lediglich statistisch gesehen 1 von 10.000. Was ist das Problem an der Zahl? Mein Kind ist auf Drängen der Schule zu Schulberatung gegangen und von ihrer Seite so ein Ergebnis bekommen.
Umso erstaunlicher, dass nicht gegengeprüft wird.

ein IQ von 160 - entspricht 1: 500.000

http://www.die-besten-nennen.de/sites/texte/text3.htm

Es entspricht Nobelpreisträgern oder auch führenden Forschern.

Dumm, wer mit einem viel breiteren IQ-Test getestet wird. Die hören in aller Regel bei 145 auf. Das euch eine Schulberatung so ein Ergebnis liefert, löst bei mir Kopfschütteln aus. Mich erinnert das an die Beratungslehrerin: testen - klar können sie auch bei mir machen. :lol:
charlotte12
Dauergast
Beiträge: 518
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 18:28

Re: Update Test + geplante Früheinschulung der Kleinen

Beitrag von charlotte12 »

Ich hatte nie den Eindruck, dass Koschka mit dem IQ-Wert prahlt oder hausieren geht, ganz im Gegenteil. Hier im Forum geht es ja insgesamt darum, inwiefern Hochbegabung bestimmte Verhaltensweisen erklärt. Und wenn Alibaba immer wieder betont, dass Akzeleration und Differenzierung überflüssig sind und wie prima sich ihre Kinder ohne Einmischung von außen entwickeln, dann interessiert mich in diesem Zusammenhang schon auch, ob diese Kinder höchstbegabt, hochbegabt, überdurchschnittlich begabt oder normal begabt sind. Das ist in keinster Weise als Wertung gemeint, wie es meinem Empfinden nach immer wieder aufgefasst wird. Sondern es geht um Vergleichbarkeit.
Antworten