Update Test + geplante Früheinschulung der Kleinen

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Update Test + geplante Früheinschulung der Kleinen

Beitrag von Bliss »

alibaba hat geschrieben:
Dumm, wer mit einem viel breiteren IQ-Test getestet wird. Die hören in aller Regel bei 145 auf. Das euch eine Schulberatung so ein Ergebnis liefert, löst bei mir Kopfschütteln aus. Mich erinnert das an die Beratungslehrerin: testen - klar können sie auch bei mir machen. :lol:

Also mein Sohn hatte bei der Aufnahmeprüfung zum HB Zug einen Wert von 148. Keine Ahnung, welcher Test da verwendet wurde, aber zumindest hörte er nicht bei 145 auf.
Karen
Dauergast
Beiträge: 317
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 22:46

Re: Update Test + geplante Früheinschulung der Kleinen

Beitrag von Karen »

Ich sehe auch nicht ein warum der Zahl oder HB wort böse sein sollen. Meiner Tochter hat es sehr geholfen ohne wiederstand ins 1 Klasse zu wechseln. Wir haben auch ein Potenzialanalyse, einschätzung der Sozial-emotionale verhalten usw. bekommen. Eine schliesst das andere nicht aus. Aber die Verschiedene Zahle für verschiedene Aspekte der Intellegenz zu sehen war für mich und übrigens Lehrerin sehr aufschlussreich, auch weil VG bei meiner Tochter als einziges ganz durchschnittlich ist, was so einiges erklärt. Ich verstehe diese "Agression" dem IQ test und Zahl gegenüber eigentlich nicht. Vielleicht habe ich als Ingenieurin eher mehr Interesse an Zahlen als viele Wörter im Bericht... Es ist nur ein Zahl, was man damit macht ist eine andere Geschichte.
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Update Test + geplante Früheinschulung der Kleinen

Beitrag von sinus »

...mal abgesehen davon, dass es sicher schon noch einige signifikante Unterschied zwischen einem Menschen mit sagen wir mal IQ 130 und 160 gibt, finde ich ja zumindest aus dem Bauch heraus allein die Angabe des Prozentranges sehr aussagekräftig. ICH denke ja, es reicht völlig bzw sollte völlig reichen, dass schon wenn man nur einer oder zwei oder drei von hundert ist, es schnell passieren kann, dass man sich anders fühlt und mitunter nicht verstanden wird und es sollte auch völlig ausreichend sein, um zu erkennen, dass der normale Schulbetrieb ohne Differenzierung sehr wahrscheinlich nicht zum Kind passen kann, außer es ist wirklich ausgesprochen anpassungsfähig, geduldig und leidensfähig. :?
Ich hab allerdings aktuell nur Einblick in die Grundschule und meine Erinnerung an die weiterführenden Schule ist womöglich nicht mehr "up-to-date".

@alibaba: Bei dir habe ich mitunter den Eindruck, es fällt dir schwer, über deinen/euren Tellerrand zu schauen...
Es liest sich manchmal so, als seien nur deine Erfahrungen "die richtigen".
Ich lese dich sehr gern und gehe oft mir dir konform.
Es wäre echt schade, wenn jetzt hier so vollkommen unnötig ein Streit entstünde. Vielleicht reicht es ja, Erfahrungen anderer Leute, selbst wenn man im eigenen Dunstkreis ganz andere macht, auch mal als solche einfach stehen zu lassen.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
alibaba

Re: Update Test + geplante Früheinschulung der Kleinen

Beitrag von alibaba »

-g-
Zuletzt geändert von alibaba am Do 6. Jun 2019, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
alibaba

Re: Update Test + geplante Früheinschulung der Kleinen

Beitrag von alibaba »

Bliss hat geschrieben:
alibaba hat geschrieben:
Dumm, wer mit einem viel breiteren IQ-Test getestet wird. Die hören in aller Regel bei 145 auf. Das euch eine Schulberatung so ein Ergebnis liefert, löst bei mir Kopfschütteln aus. Mich erinnert das an die Beratungslehrerin: testen - klar können sie auch bei mir machen. :lol:

Also mein Sohn hatte bei der Aufnahmeprüfung zum HB Zug einen Wert von 148. Keine Ahnung, welcher Test da verwendet wurde, aber zumindest hörte er nicht bei 145 auf.
Eigentlich gibt es nur zwei Tests die eine weite Streuung des IQ's (kristalline, fluide und soziale Komponenten) messen, das ist der AID und der HAWIK. Der AID endet bei 145, der HAWIK glaub ich bei 150. Die ähneln sich im Testprofil.

Hier sind IQ-Tests beim Schulpsychologen für die Aufnahmeprüfung HB-Zug abzulegen, als Gruppentest. Da scheiden beide oben genannten Tests schon mal aus. Immerhin sagen die hier, macht einen Test den ich euch vorschreibe. Ich denke, die wollen damit die Vergleichbarkeit der Werte erzielen. Würde auch Sinn machen.
alibaba

Re: Update Test + geplante Früheinschulung der Kleinen

Beitrag von alibaba »

sinus hat geschrieben:……., finde ich ja zumindest aus dem Bauch heraus allein die Angabe des Prozentranges sehr aussagekräftig. ICH denke ja, es reicht völlig bzw sollte völlig reichen......
Ein IQ von 120 entspricht einem PR von 90, ein IQ von 130 entspricht einem PR 99 ein IQ von 140 entspricht 99,79 …… was sage ich denn bei einem IQ von 160? PR 100?

Stelle Dir vor, du bist Lehrerin. Ist das aussagekräftig?
Karen
Dauergast
Beiträge: 317
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 22:46

Re: Update Test + geplante Früheinschulung der Kleinen

Beitrag von Karen »

So, ich gebe auf. Die Diskussion bringt hier mich nicht mehr weiter. Mir hat es auch aus gleichen gründen wie Sinus interessiert, und völlig wertfrei, aber wie werden es nie erfahren.
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Update Test + geplante Früheinschulung der Kleinen

Beitrag von sinus »

alibaba hat geschrieben:
sinus hat geschrieben:……., finde ich ja zumindest aus dem Bauch heraus allein die Angabe des Prozentranges sehr aussagekräftig. ICH denke ja, es reicht völlig bzw sollte völlig reichen......
Ein IQ von 120 entspricht einem PR von 90, ein IQ von 130 entspricht einem PR 99 ein IQ von 140 entspricht 99,79 …… was sage ich denn bei einem IQ von 160? PR 100?

Stelle Dir vor, du bist Lehrerin. Ist das aussagekräftig?

Genau das meine ich. Ab einem bestimmten Wert ist es müßig, sich so an den Zahlen aufzuhängen. Es sollte reichen, dass es nur sehr wenige Menschen sind, die diese Werte erreichen. Ob es 1 von 100 oder 1 von 1000 ist dann gar nicht mehr sooo entscheidend, denke ich. (Als Laie. Und Lehrer sind bei sowas ja meist auch Laien)
Zuletzt geändert von sinus am Do 6. Jun 2019, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
alibaba

Re: Update Test + geplante Früheinschulung der Kleinen

Beitrag von alibaba »

@koschka

Der AID2 ist aus 2009, AID3 ist aus dem Jahr 2014. Der WISC-IV war 2011, der WISC-V ist aus 2017. Alle 7 Jahre sollte ein Test - wegen dem Flynn-Effekt- überarbeitet werden. Passt also. Der eine als auch der andere. ;)
alibaba

Re: Update Test + geplante Früheinschulung der Kleinen

Beitrag von alibaba »

Vielleicht liegt das ja an der Schule und deren Umgang mit Förderung. Immerhin habt Ihr in Bayern das verankert, auch wenn es hier zu 90% nur nach IQ-Wert geht. Das nicht hochbegabte aber fleißige Kind ist nicht überall erwünscht. Das ist hier anders. Allerdings gibt es eben keine so explizite Förderung, wie Pluskurse. Wobei man zu denen auch in die Volkshochschule gehen kann. Denn mit Differenzierung im Unterricht hat das ja mal nichts zu tun.

zum Test: https://www.testzentrale.de/shop/adapti ... kum-3.html oder unter fachportal-hochbegabung.de
Antworten