Update Test + geplante Früheinschulung der Kleinen

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
alibaba

Re: Update Test + geplante Früheinschulung der Kleinen

Beitrag von alibaba »

Koschka hat geschrieben:Ich habe drei Mal anders entscheiden, als aufgrund der Expertenmeinung erwartet wurde. Das letzte mal war es explizit gegen die Empfehlung. Wo ist das Problem? Sollte dem Kind selber zu viel sein, kann man immer noch in den ersten 3 Monaten ausschulen, ohne rechtliche Konsequenzen. Sollte es einem Kind später zu viel sein, kann man auch ein Jahr freiwillig wiederholen, ohne das es rechtliche Konsequenzen hat. Wo ist das Problem? Sollte einem Kind die Motivation in den Keller abrutschen, weil es zum Schluss kommt, dass es in der Schule nichts lernt, dann hat man ein viel größeres Problem...
Es gibt kein Problem.

Wir als Eltern sind unterschiedliche Typen von Menschen. Da macht der eine was er gerne möchte - was er unbenommen darf. Der Andere würde das nie tun. Für mich persönlich, sind deine oben genannten Optionen, keine Optionen.

Jeder hat seine Bedenken auf unterschiedlichen Seiten. Ich bin der Typ "Sicherheit". Ich bin für die Statistik, dass die "Mehrheit" liegt richtiger. Ich würde mich nie darüber hinweg setzen, wenn mir (4) "Experten" erklären, würde ich nicht empfehlen. Dann wäre das für mich klar, ich mach es nicht.

Jeder alleine muss die Konsequenzen tragen. Und da muss man für sich selber wissen, was bin ich bereit zu tragen. Renne ich von Gigs zu Gags, rede ich überall mit, will ich überall mich einmischen …… das muss ja jeder für sich selber wissen und entscheiden. Ich muss in erster Linie mit mir klar sein. Ich bin von Lehrern umgeben, ich weiß wie die hier - für die uns umgebende Realität - ticken. Ich kann nicht an allen Fronten kämpfen, hab dazu auch keine Lust. Ich als Sicherheitstyp will nur an einer Front kämpfen.
alibaba

Re: Update Test + geplante Früheinschulung der Kleinen

Beitrag von alibaba »

Koschka - Du bist ein ganz anderer Typ wie ich. Du bist "Rampensau", ich nicht. Mir sind auch noch nie "Experten" begegnet, die grundsätzlich voreingenommen waren, oder von nix eine Ahnung haben, oder nur so daher schwätzen.

Ich hole mir immer mehrere Meinungen ein. Ich hatte nie das Gefühl, dass alle um mich herum unkompetent wären oder per se nur das Schlechte sehen. Das habe ich noch nie erlebt. Ich hatte auch noch nie das Gefühl, das die "Experten" von einem anderen Kind schwätzen, ich es also komplett anders sehe. Mir war die Meinung der Kigadamen schon wichtig. Mir war auch die Meinung der Schuldamen wichtig und eben derer, die das Kind kannten und die des Psychologen. Das ist ja Sinn und Zweck, ich hole mir viele Informationen und entscheide dann. Und für mich ist klar, ich höre auf das Mittel.

Als mein Kind eingeschult wurde, gab es noch die verbindliche Empfehlung. Und gibt es heuer wieder. Meine Gedanken und Bedenken sind daher stark zukunftsorientiert. Für mich ist das wichtig.

Ich habe genug Lehrer um mich herum und weiß wie Lehrer sein können. Mir ist daher bewusst, dass ich, wenn ich schon schieße, das nur gezielt tue.


Das was wir sind, das was wir selber erlebt haben, entscheidet ob man Rampensau ist oder eben nicht. Du siehts in vielen Anderen die die "keine Ahnung" haben, das Kind nicht richtig sehen, oder es nicht erkennen und wo Du dann eingreifst. Mir sind in meinem Leben bisher eigentlich ganz gut einschätzende, kompetente Menschen begegnet. Da waren sicherlich ein paar dabei, die jetzt nicht sooooo richtig lagen, aber die Mehrheit sieht meine Kinder - im Mittel - bisher ganz gut. Letzten Endes muss ich sagen, über die Jahre, lagen hier die "Experten" in der Gesamtheit richtig.
Zuletzt geändert von alibaba am Do 6. Jun 2019, 12:29, insgesamt 2-mal geändert.
alibaba

Re: Update Test + geplante Früheinschulung der Kleinen

Beitrag von alibaba »

Koschka hat geschrieben:
alibaba hat geschrieben: Mir sind auch noch nie "Experten" begegnet, die grundsätzlich voreingenommen waren, oder von nix eine Ahnung haben, oder nur so daher schwätzen.
ich vermute, dass es daran liegt, dass du von Experten noch nie was verlangt hast, was prinzipiell in das Mainstream nicht passt.
Das ist aber eine gewagte These. Ich verlange von einem "Experten" gar nichts. Der soll, von mir unbeeinflusst, eine Expertise liefern.
charlotte12
Dauergast
Beiträge: 518
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 18:28

Re: Update Test + geplante Früheinschulung der Kleinen

Beitrag von charlotte12 »

Wir haben unsere Tochter damals auch gegen den Widerstand mehrerer "Experten" früheingeschult. Alle waren sie massiv dagegen, alle aus Prinzip, wegen früherer schlechter Erfahrungen, was sich dann "Erfahrung" bzw. "Bauchgefühl" nannte. Eine einzige Person unterstützte uns, und genau diese Person hat bisher Recht behalten. Aus heutiger Sicht war das die einzige Person von allen, die sich mit dem Thema Hochbegabung auskannte, der Rest hätte aber nie im Leben zugegeben, dass er diese Erfahrung eben nicht hat. Ich habe es noch heute im Ohr "erfahrungsgemäß schaffen es zwei von drei Kindern nicht", "spätestens in Klasse 3 wird Ihr Kind nicht mehr mithalten können", "das Kind wird es nicht schaffen, sich in die Gemeinschaft zu integrieren, ein Jahr später wäre es unter den Anführern der Gruppe" usw. Nichts, aber auch gar nichts davon war richtig, und das einzige Problem, das wir bisher (Ende Klasse 3) hatten, sind, dass unser Kind unter den vielen Wiederholungen längst bekannter Dinge leidet. Und dieses Problem wäre in Klasse 2 ganz sicher nicht kleiner als in Klasse 3. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie das in Klasse 2 funktionieren würde. Bei "Experten" ist genauso wie bei anderen Menschen wichtig, dass die Argumentation sich für einen selbst stimmig anfühlt. Wobei ich jetzt keine Meinung zur Früheinschulung von Sinus' Tochter abgeben möchte, unsere Situation war komplett anders. Die Argumentation von Sinus' Experten hört sich für mich eigentlich recht stimmig an.
alibaba

Re: Update Test + geplante Früheinschulung der Kleinen

Beitrag von alibaba »

Nein, Experten haben nicht immer Recht.

Aber bei Dir ist das mir alles zu "too much".

Die Lehrer erkennen nicht das Potential deiner Kinder (weder in der GS noch auf dem Gymnasium), die Musikschullehrer auch nicht, die Kigadamen nicht und auch nicht der Psychologe. Dabei hat ein Kind einen IQ 160+, was hoch bzw. höchst begabt bedeutet und nicht mal Bill Gates das Wasser reichen kann. Auch deine anderen beiden Kinder sind insgesamt IQ 140+ aber deren Schwelle man von beginnender Genialität spricht.

Und all das zusammen genommen fällt keinem auf? Weder einem Psychologen, noch einem Lehrer oder einem der das Kind wöchentlich sieht, mit ihm Umgang pflegt und sich mit dem Kind beschäftigt?

Sorry, ich möchte Dir definitiv nicht zu nahe treten, aber meine Begreifgrenze hört hier auf.

VG
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2958
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Update Test + geplante Früheinschulung der Kleinen

Beitrag von Rabaukenmama »

Bezüglich "Profimeinung": für mich zeichnen sich die wahren Profis darin aus, keine von vorne herein vorgefasste Meinung zu haben und zuzugeben, wenn sie sich wo nicht ausreichend kompetent fühlen. Von 4 "Profis", wo mein älterer Sohn bisher war (KJPs), waren zwei nicht mal in der Lage, die in der Anamnese mit mir besprochene Vorgeschichte richtig in den Befund reinzuschreiben :evil: . Ich habe da etliche haarsträubende Sachen gelesen, von einem Notkaiserschnitt (aus welchen Fingern sich die gute Frau das gesogen hat, weiß ich nicht) und alles mögliche andere war auf verdreht, von der Stillzeit bis zu den Entwicklungsschritten. Es ist auch bezeichnend, dass die erste KJp, wo mein Sohn mit 4 Jahren war, nach 5min sowohl ADHS als auch Asperger Autismus ausgeschlossen hat - beides Diagnosen, die er heute mehrfach gesichert hat. Und so wem soll ich vertrauen wenn es um die Zukunft meiner Kinder geht? Ach, lieber doch nicht!

Ich denke Eltern haben instinktiv ein Gefühl dafür, ob der Profi sich wirklich mit der aktuellen Situation und mit dem Kind beschäftigt hat, oder einfach Pauschal-Empfehlungen gibt, die seinem Weltbild entsprechen. Es gibt Profis, denen ich fast bedinungslose vertraue. Aber nur weil jemand einen Titel vor dem Namen stehen hat, weiß er nicht automatisch besser, was für MEIN Kind gut ist.

Was nicht heißen soll, dass ich im Fall von Sinus Tocher für eine vorzeitige Einschulung bin. Es gibt sowohl FÜR als auch WIDER. Aber ich bin dagegen, mich von Ängsten, was VIELLEICHT irgendwann einmal sein KÖNNTE leiten zu lassen.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
alibaba

Re: Update Test + geplante Früheinschulung der Kleinen

Beitrag von alibaba »

charlotte12 hat geschrieben: Bei "Experten" ist genauso wie bei anderen Menschen wichtig, dass die Argumentation sich für einen selbst stimmig anfühlt. Die Argumentation von Sinus' Experten hört sich für mich eigentlich recht stimmig an.
Ja, deswegen ist eigentlich eine Zahl unbedeutend. Es gehört immer eine Erklärung dazu.

Wenn man nur die Zahl sieht, würde ich tendenziell dazu sagen, der IQ reicht locker um früher einzuschulen. Leider ist das Kind eben erst 5. Aber ein großes Argumente-Sammelsurium hat sich gebildet, die eine Entscheidung "leichter" tragen werden.

Eigentlich erwarte ich von einem Experten gar nicht, das er mir klar sagt, so machen Sie das mal. Eigentlich erwarte ich nur Informationen, die ich dann selber zusammen fasse. Je stimmiger da die Informationen zu dem was man selber bereits beobachten konnte, passt oder Andere auch schon an einen heran getragen haben, umso klarer ist einem dann die Entscheidung - finde ich zumindest. Ausreißer habe ich immer weg genommen und dann gemittelt. Das Ergebnis habe ich für mich und meine Bereitschaft zur "Rampensau" dann einfließen lassen.

Ich finde auch, so wie Sinus es beschreibt, dass sich hier der "Experte" recht stimmig anhört, indem was er eben an Informationen weiter gibt.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2958
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Update Test + geplante Früheinschulung der Kleinen

Beitrag von Rabaukenmama »

alibaba hat geschrieben:Nein, Experten haben nicht immer Recht.

Aber bei Dir ist das mir alles zu "too much".

Die Lehrer erkennen nicht das Potential deiner Kinder (weder in der GS noch auf dem Gymnasium), die Musikschullehrer auch nicht, die Kigadamen nicht und auch nicht der Psychologe. Dabei hat ein Kind einen IQ 160+, was hoch bzw. höchst begabt bedeutet und nicht mal Bill Gates das Wasser reichen kann. Auch deine anderen beiden Kinder sind insgesamt IQ 140+ aber deren Schwelle man von beginnender Genialität spricht.

Und all das zusammen genommen fällt keinem auf? Weder einem Psychologen, noch einem Lehrer oder einem der das Kind wöchentlich sieht, mit ihm Umgang pflegt und sich mit dem Kind beschäftigt?

Sorry, ich möchte Dir definitiv nicht zu nahe treten, aber meine Begreifgrenze hört hier auf.

VG
Wie viele höchstbegabte Kinder gibt es? Woran erkennt man sie, vor allem dann, wenn sie selbst nicht auffallen WOLLEN? Wie viel Erfahrungswerte haben Lehrer mit solchen Kindern? Wie gut kennen sie sich generell mit Hochbegabung aus? Meine bisherige Erfahrung ist, dass die meisten Lehrer wenig bis gar keine Ahnung davon haben, weder davon, wie man Höchstbegabung erkennt, noch davon, wie man damit umgeht!
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
alibaba

Re: Update Test + geplante Früheinschulung der Kleinen

Beitrag von alibaba »

-g-
Zuletzt geändert von alibaba am Do 6. Jun 2019, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
alibaba

Re: Update Test + geplante Früheinschulung der Kleinen

Beitrag von alibaba »

Rabaukenmama hat geschrieben:
Wie viele höchstbegabte Kinder gibt es? Woran erkennt man sie, vor allem dann, wenn sie selbst nicht auffallen WOLLEN? Wie viel Erfahrungswerte haben Lehrer mit solchen Kindern? Wie gut kennen sie sich generell mit Hochbegabung aus? Meine bisherige Erfahrung ist, dass die meisten Lehrer wenig bis gar keine Ahnung davon haben, weder davon, wie man Höchstbegabung erkennt, noch davon, wie man damit umgeht!
Für mich ist das einfach zu viel. Zu viele unkompetente Personen, zu viele Höchstbegabte die nicht auffallen (wollen). Ich kann natürlich nicht beweisen, das Bill Gates schon mit jungen Jahren auffiel. ;)

Ich kann nur sagen, dass mein Sohn, dessen IQ weit im Schatten von 160+ steht, immer auffällt. Und selbst wenn keiner weiß, wie der "rechnen" kann, muss der nur den Mund aufmachen und argumentieren, wo der Gegenüber sich, nur mit normalen Menschenverstand, denkt, okay, vielleicht ein kluges Kerlchen.

Ich als ganz normal begabter Mensch, mit begrenztem Hintergrundwissen über Begabungen, behaupte hier mal ganz frech, das mir solche Kinder auffallen würden, auch wenn ich natürlich nicht deren Höhe des IQ's "sehe" oder erraten kann.

Und, natürlich begegnen einem vor allem Lehrer an Schulen, die nichts sehen wollen oder können. Da gibt es, glaube ich, mehr als einem lieb ist. Das hier aber keiner! etwas sieht, das ist mir zu "too much".

Ich kann sie schon gar nicht mehr zählen, die Leute die mich angesprochen haben, dass mein Sohn "anders" ist als Andere. Dabei wusste und weiß keiner von denen um seinen IQ. Das begleitet mich jetzt schon 14 Jahre lang. Entsprechend schwer fällt mir da die Akzeptanz der Angabe, das so kluge Höchstbegabte nicht auffallen, weil sie das eben nicht wollen.
Zuletzt geändert von alibaba am Di 28. Mai 2019, 14:36, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten