...wenn sich abzeichnet, dass es ihr in der Schule nicht gut geht, können wir aber immer noch aktiv werden. Aktuell sind es nur Vermutungen und die Erfahrungen mit der charakterlich doch ziemlich anders veranlagten Schwester, die so negativ sind. Bei der Kleinen kann es ja auch ganz anders laufen. Andere Lehrer, vielleicht andere Schule, anderes Kind...
Ein einmal eingeschultes Kind wieder zurücknehmen finde ich auch keine gute Lösung, zumal hier bei den überfüllten Klassen nicht selten dann sogar die Schule gewechselt werden muss!
Ich finde es ist einfach bisschen riskant. Es ist eine Entscheidung, die langfristige Auswirkungen hat.
Dagegen eine Normaleinschulung erstmal weniger Risiken bietet, weil man da leichter intervenieren kann.
UND wenn es wirklich so "schlimm" wird, wie bei der Großen, haben wir durch einen Sprung dann sogar noch die Möglichkeit, die Grundschule auf 3 Jahre zu verkürzen. Das ist auch nicht zu verachten.
Die Direktorin der Schule der Großen hat damals beim Gespräch gesagt, sie kann uns leider dieses Jahr keinen Platz geben, sie müsse jetzt schon ein Viertel aller Bewerber ablehnen und wir seien einfach etwas zu spät gekommen mit der Sache.
Für nächstes Jahr würde sie sich freuen, wenn das Kind in ihre Schule käme und bei Bedarf wäre ja ein Klassensprung denkbar.
(Ich frage mich zwar, wieso dann plötzlich mehr Platz in den Klassen sein soll, die jetzt so voll sind, aber nunja...)
Bei Klassensprung wäre die Kleine dann übrigens sogar bei der Lehrerin der Großen. Das wäre ihr Herzenswunsch. Also der des Kindes. Und die Lehrerin möchte die Kleine auch sehr gern...
Ich selbst bin aber noch unschlüssig, ob es nicht die andere Schule mit den Forder-& Förderangeboten werden sollte.
Aber ich hab ja jetzt ein Jahr Zeit, das zu entscheiden. Das nimmt aktuell schon auch Druck raus. Da kann ich noch andere Eltern befragen, mir die Schule genauer ansehen, mit den Lehrern selbst reden...
Und bei Lehrergesprächen zu Zusatzförderungsmöglchkeiten kann ich sicherer auftreten, weil ich nicht gleich mit einer "Kopf-durch-Wand-Idee" ankomme, wie es jetzt evtl. wäre, wenn ich jetzt die Früheinschulung durchsetzen müsste.
Wissen extra für einen guten IQ-Test kann in dem Fall eh nicht dem Kind eingetrichtert worden sein, außer vielleicht im Bereich Sprache durch viel Vorlesen und Reden.
Denn die Tests fragen ja nichts Erlerntes ab, sondern fordern im Wesentlichen logisches Denken, Schlussfolgern, Zusammenhänge herstellen etc.
Das kann man kaum einfach so erlernen. Und genau da hat sie offensichtlich ihre Stärken.
Das wird ihr noch viel nützen. Sicherlich mehr als superschnelles Arbeiten und ein Wahnsinnsgedächtnis, denke ich.
Wie gesagt denke ich persönlich auch, dass die Kleine im Test unter ihren Möglichkeiten geblieben ist, vor allem bei den Matritzen. Vielleicht hatte sie da grad nen Hänger oder keine Lust...
Bei der Merkfähigkeit weiß ich aber, dass die Große darin viel besser ist. Die hat ein echtes "Elefantengedächtnis".
Die erzählt mir nach Jahren noch, worüber wir geredet haben als wir an Ort XYZ waren z.B. Sowas bringt die Kleine nicht. Dafür ist sie sozial viel weiter und hat mehr Selbstvertrauen.
Ich hab ehrlich gesagt grad auch ein bisschen Sorge, dass ihr derzeit sehr gutes Selbstwertgefühl leiden könnte, wenn sie jetzt eingeschult wird und dann "nur" Mittelmaß ist.
Sie hat einen Spielfreund, der wird jetzt eingeschult. Der ist dann sogar gerade schon 7 geworden.
Die beiden können gut miteinander und ich sehe intellektuell nicht allzu viel Unterschied. (In so Manchem ist sie da eigentlich immernoch vornedran.)
ABER er malt z.B. sehr viel besser.
Da merkt man die 2 Jahre Unterschied dann schon. Und sowas wird ihr an mehreren Stellen dann begegnen.
Bei der Großen allerdings hat das Selbstwertgefühl gerade deswegen gelitten, weil sie zu schlau war und sich "fremd" unter den Gleichaltrigen fühlte.
Sie ist eigentlich in allem vorn dran - Sport, Malen, intellektuell. Ihr hat das nichts "genützt".
Aber sie ist eben auch charakterlich völlig anders. Wo sie immer gleich sich angegriffen fühlt, ist die Kleine so viel lockerer und optimistischer, ruht in sich selbst und findet schnell ihr inneres Gleichgewicht wenn mal was schief geht. Sie nimmt eigentlich nie was persönlich und ist humorvoll.
Sie kann schon jetzt über sich selbst lachen, wenn was schief geht. Das kann die Große immer noch nicht. Für sie ist immer alles gleich ein Beweis, dass sie nichts taugt.
Die Kleine findet sich selbst schon jetzt schlau, die Große dachte immer, sie sei eher dumm...
Allerdings denke ich, dass die Kleine unter älteren Kindern sozial besser aufgehoben wäre. Ich kann nur hoffen, dass sie in ihrer Klasse dann wenigstens 1,2 passende Kinder findet bzw auch jetzt im letzten Kigajahr noch so jemanden hat.
(Immerhin gibts aber in der Nachbarschaft passende Kinder. (alles Jungs
)
Das hatte die Große leider auch nicht. Aber in ihrer Klasse hat sie jetzt - in der4. Klasse - endlich einen Freund und eine Freundin, die super passen. Der Freund wechselt jetzt mit ihr auch in die MINT-Schule mit Begabtenförderung.)
Es ist halt schwer vorhersehbar, was passieren wird, ABER ich bin jetzt viel weiter als bei der Einschulung der Großen. Ich hab mehr Wissen, Erfahrung und einen Test, der klar zeigt, dass das Kind in den 2 Bereichen Deutsch und Logik/Mathe ziemlich weit überdurchschnittlich ist und da eventuell was an Zusatz-Förderung braucht.
Bei der Großen, die ja eingeschult wurde, ohne richtig lesen zu können, war ich gerade in dem Alter gar nicht mehr sicher, ob sie wirklich so weit abweicht von ihren Altersgenossen, was ihr Denken betrifft. (Man kann das hier im Forum ganz gut nachlesen
)
Außerdem hatte sie 3 Tage vor Einschulung einen schweren Autounfall, der uns traumatisiert hat und ich sah bei Verhaltensauffälligkeiten eher an der Stelle eine Baustelle, als an Unterforderung zu denken. Auch im letzten Kigajahr vermutete ich eher die Entthronung durch die Schwester als "Problemzone"...
Jetzt schau ich ganz anders drauf. Und die Erzieherinnen im Kiga wissen jetzt auch bescheid und werden hoffentlich das Kind ein bisschen unter dem Gesichtspunkt im Auge behalten. Hoffeentlich...