Vorstellung und brauche bitte dringend Rat, da Früheinschulung verhindert wurde

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Pia
Beiträge: 7
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 16:52

Re: Vorstellung und brauche bitte dringend Rat, da Früheinschulung verhindert wurde

Beitrag von Pia »

Hallo,

wir hatten dieses Jahr auch einen Einschulungs-Marathon: Unser Sohn (4/01) sollte und wollte in die Schule. Da er fließend lesen, lautgetreu schreiben und irre rechnen konnte, dachten wir auch: toll, für begabte Kinder wird ja viel gemacht, dürfte ja kein Problem sein.

Von wegen: Hier in Berlin haben sie nämlich seit 2005 ein neues Schulgesetz, auch mit (Hoch)Begabtenförderungsanteilen. Jedoch: durch die Abschaffung der Vorklassen und der neuen Stichtagsregelung (alle Kinder, die bis 31.12. fünf Jahre alt werden, müssen zur Schule, wer bis 31.03. d. Folgejahres fünf wird, darf zur Schule und wer auch nur einen Tag später Geburtstag hat, darf auch dann nicht, wenn durch Test und Schulpsychologie und Schulärztin und Schule und Schulrat dafür plädiert wird.) Für begabte Kinder bleibt damit eine Karenzzeit von 3 Monaten.

Wir haen es dann zusammen mit der Schule, deren Profil Begabtenförderung vorsieht, geschafft, unseren Sohn als Gastkind einzuschulen, so dass er nächstes Jahr nicht gleich in die 2. Kl. springen muss. Das Schulamt hat getobt, als sie es mitgekriegt haben. Nun können sie ihn aber nicht mehr entfernen (Vertrauensschutz).

Unser Sohn geht nun seit September supergern zur Schule, wird dort mit Frühenglisch, Knobelaufgaben, Sonderaufgaben wie Vorträge erarbeiten, etc. gefördert. Und obwohl er mit Abstand der Jüngste ist und noch 8 andere sehr begabte Kinder in der Klasse sind, ist er wohl deutlich am weitesten. Wir wollen aber um jeden Preis einen weiteren Sprung vermeiden.

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das letzte Jahr im Kiga wohl abgelaufen wäre, da seine Freunde ja auch alle in die Schule gekommen sind.

Tatsächlich habe ich in einer Langzeit-Studie über Frühleser, Frührechner und Frühlese/rechner gelesen, dass vorzeitiges Einschulen immer einem späteren Springen in die 2. Klasse vorzuziehen ist.

Liebe Grüße und viel Glück

Pia
auch gast
Dauergast
Beiträge: 101
Registriert: So 5. Mär 2006, 22:18

Re: Vorstellung und brauche bitte dringend Rat, da Früheinschulung verhindert wurde

Beitrag von auch gast »

hallo

das ist interessant das so zu lesen.

wir wohnen in wien, und seit kurzem haben wir genau die gleiche richtlinie/gesetz fuer den schuleinstieg: bis 13.12. an sich prinzipiell ok, bis 31.3. wenn das kind tadellos schulreif ist. ist das eine neue EU-norm? ;)

jedenfalls, meine tochter ist ja erst ende august geboren, (sie ist jetzt aber erst grad 3 geworden), und da sie ja vom kindergarten als hb eingeschaetzt wird, und auch nur sozial bei den 4jaehrigen integriert ist, und sie eben auch davon ausgeht, dass sie dann mit den anderen gemeinsam in die schule gehen wird, sind wir nun auch auf die moeglichkeit gastkind aufmerksam gemacht worden. leider wird das aber eher nicht in der schule gehen, wo die meisten ihrer freundinnnen hingehen, aber zumindest kann sie so theoretisch in eine oeffentliche schule gehen.

aber es gibt auch eine schule in wien, die auf hb kinder spezialisiert ist, natuerlich schon weit weg von uns - aber ich freu mich schon sooo auf den tag der offenen tuer dort, weil ich muss dieses schulproblem ziemlich bald als positiv abhaken koennen, sonst macht mich das nervoes.

freut mich total fuer euch, dass ihr die gastkindloesung habt durchziehen koennen!
gruss nach berlin (hab mal dort gewohnt)

liz
Antworten