frueheinschulung nicht moeglich - wie tun?

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Antworten
auch gast
Dauergast

frueheinschulung nicht moeglich - wie tun?

Beitrag von auch gast »

hallo

unsere tochter ist erst 3, aber wg der ewigen wartelisten fuer besondere schulen muss man sich ja frueh drum kuemmern.
sie wuerd sicher gern mit 5 in die schule gehen, mit ihren freundinnen, die alle 1 jahr aelter sind.
aber, das geht nciht, sie ist im august geboren, und kann-kinder gehen in oesterreich nur bis geburtstermin ende maerz des schlujahres (kind muss spaetestens am 31.3. 6 jahre alt werden).
also brauch ich eine vorschule, damit sie das letzte kindergartenjahr nicht im kindergarten verbringen muss. und das heisst eigentlich auch, dass sie dann dort in die grundschule gehen sollte, wo sie in die vorschule geht. das geht aber in oesterreich nur bei privaten vorschulen, die oeffentlichen nehmen keine kinder, die zu jung sind (vorschule ist nicht fuer die jungen schnellen sondern fuer die alten langsamen sozusagen).
ich moechte aber nciht wirklich, dass meine tochter auf irgendsoeine versnobte schule geht, privatschulen sind doch entweder snobbish oder total teuer (ueber 150 euro im monat ist illusorisch).
habt ihr andere denkanstoesse?
lg
liz
Gast_franzi01

Re: frueheinschulung nicht moeglich - wie tun?

Beitrag von Gast_franzi01 »

Hallo Liz,

ja ,das ist verzwickt. Rechtlich kann man da auf wenig pochen, aber auf ´good will´ der Schule kann man hoffen, denn ich glaube juengere Kinder koennten als "Gastkinder" aufgenommen werden (wenn die Schule will). Dann koennte sie nach dem "Gastjahr" gleich in die zweite Klasse springen.
Erkundige Dich doch mal bei "tate.at/eltern" bzw. "Hochbegabung Moedlingen", die sind recht aufgeschlossen und haben auch Erfahrungen.

Eine gute Privatschule aber teuer (6000 p.a.!) ist die Vienna Elementary School 1180 Wien; Deutsch/ Englisch, kleine Klasse, was gerade juengeren Kids emotional entgegenkommt.

Bei den staetischen bilingualen Schulen, wird´s schwieriger, da sie oft schon keine Kann Kinder in den Bilingualen Klassen haben wollen.
Ich persoenlich halte nichts vom team-teaching fuer bereits bilinguale kids oder etwas schnellere, weil dort alles zweimal gekaut wird, und das kann dann schon auch langweilig werden. Oder man lernt, nicht gleich beim ersten mal zuheoren zu muessen, kommt ja nochmal.

Also, vielleicht kappt es als "Gastkind".

Liebe Gruesse Franzi
auch gast
Dauergast

Beitrag von auch gast »

danke fuer deine antwort!

unsere situation hat sich insofern weiter konretisiert, als der kindergarten, in den meine tochter geht, in der form, wie er jetzt ist, nur noch weitergeht, bis sie 5 jahre alt ist.
weiters weiss ich jetzt, dass sie fix davon ausgeht, mit 5 in die schule zu kommen -aehem...ist eh logisch, fuer sie ist es ja normal, dass ihre freunde ein jahr aelter sind.

das mit den gastkindern ist eine gute information.

ich weiss im uebrigen auch nicht, was ich von den VBS halten soll. das argument mit dem 2x durchkauen ist gut, weil das ist ja echt total nervig (vorallem fuer die kinder, die beides gleich verstehen).

ich hab jetzt auch kapiert, dass ihr normaler weg waere, mit 5 in eine vorschule zu gehen - wo auch immer - und mit 6 in die 2te klasse. ich werd mich mal an die moedlinger wenden.

ich war ausserdem grad eine schule besichtigen, die auch privat und mit vorschule ist, aber die meinen ganz altmodisch, die juengeren - wenn auch hb kinder - waeren halt sozial ueberfordert. da lach ich mir eins ab, das ist wenn der bereich, in dem sie am weitesten ist. aber egal, ich will nicht motzen, ich will/werde ein loesung finden.

am schluss wirds ja dann wahrscheinlich eh eine englische volksschule mit vorschule werden, denke ich. wie wir uns das leisten sollen koennen, das muss ich mir noch ueberlegen.

lg
liz
4kidsmum

Beitrag von 4kidsmum »

Hallo Liz!
Ich habe mich heute bei diesem Forum eingeloggt, und deinen Artikel gelesen.
Ich habe einen 4 jährigen der jetzt beginnt zu lesen und schreiben. Ich habe mit der Direktorin der Neulanschule in Wien 10 gesprochen, dort gibt es ein besonderes Programm für Kinder ab 5 Jahren, die dann stundeweise in die Schule gehen dürfen neben dem Kindergarten.
Vorschule hat mir die Direktorin abgeraten, da sich die Kinder sicher nur langweilen würden. Du kannst sie dann sicher eine Klasse überspringen lassen.
Wo in Wien bist du zuhaùse?
Liebe Grüße
Evelyn
Antworten