negative Gutachten von Schulpsy. wegen IQ Test. bitte um dringende Hilfe
Verfasst: Mo 10. Mär 2008, 10:01
Hallo,
unsere Zwillinge (Geburt. Oktober 2003) wollen dieses Jahr eingeschult werden und haben schon all das Einschulungsverfahren hinter sich.
Sie haben an einem Vormittag an Probeunterricht teilgenommen, und wir, Eltern hatten danach einen Gespräch mit einer Kindergartenerzieherin und die Schuldirektorin, der auch super gelaufen war. Die Kindergartenerzieherin hat uns berichtet, dass unsere Kinder in Vorschulgruppe alles ganz toll mitgemacht haben und sogar oft weiter als andere Vorschulkinder waren. Insbesondere bei unserem Sohn ist es aufgefallen, dass er sehr weiter ist.
Die Schuldirektorin hat uns auch ihren Eindruck nach Probeunterricht berichtet, dass unsere Kinder sehr fit sind und wenn sie nicht gewusste hätte, dass unsere erst 4 Jahre alt sind, hätte sie gedacht, sie wären zwei fitten Vorschulkinder, die sehr klein sind.
Mein Mann und Ich waren nach dem Gespräch sehr glücklich und die Schuldrektorin meinte, solange die Gutachten von Schulpsychologe anständig ist, ist die Einschulung dieses Jahr gar kein Problem.
Danach gingen wir zu einem zuständigen Schulpsy. Und er machte ein IQ Test mit unseren Kindern, das etwas eine Stunde gedauert hat. Und er hat uns die vorzeitige Einschulung für unsere Kinder abgeraten, weil mein Sohn sein IQ Test sehr schlecht abgeschlossen hat. Meine Tochter hat 130. Also sie ist wahrscheinlich hochbegabt, meint er.
Wir waren völlig schockiert über das Ergebnis.
Wir waren erstmal schockiert, weil wir eigentlich immer glaubten, dass es genau umgekehrt wäre. Also mein Sohn wäre hochbegabt aber nicht meine Tochter. Und wir waren auch deswegen schockiert, weil die Zahlen von beiden zu sehr auseinander liegen. Nach Test ist unser Sohn nicht mal begabt.
Wir waren verwirrt, weil unsere Beobachtung, die Aussage von Kindergarten und der Eindruck von Lehrerinnen in der Schule ganz anders sind als das Testergebnis.
Es passt irgendwie nicht, dass ein Kind, das nicht mal begabt ist, die Uhr beherrschen, seit dem er drei ein halbe Jahr alt ist, ohne einmal richtig beigebracht zu sein. Und er zählt und rechnet. Er liest und schreibt einfache Wörter, was meine Tochter nicht kann. Er spielt Geige blitzschnell. Er lernt seit einem ein halben Jahr Geige und spielt schon Suzuki Heft 2.
Wie sicher ist das Test überhaupt? Kann ein Test so falsch liegen? Oder waren wir die Eltern, die unser Sohn total überschätzt haben?
Das Test, das unsere Kinder gemacht haben, kam mir etwas wenig glaubwürdig vor. Leider habe ich völlig vergessen, wie das Test heißt.
Wie gesagt, es hat ungefähr eine Stunde gedauert. Zur erst mussten unsere Kinder einen Menschen mit Luftballon malen. Unser Sohn hat einen einfachen Menschen mit Luftballon gemalt, aber ohne Glieder und Finger. Normalerweise mag er überhaupt nicht malen oder ausmalen, Er hält sehr oft Stift in seiner Hand um zu Zahlen oder Buchstaben zu schreiben. Ich bin eine Malerin und mit meinen Augen hat er beim Test gut gemalt. Alles war da aber nicht Glieder und Fingern. Aber mein Sohn weiß, dass die Menschen Knocken, Organen, Muskeln und Gliedern haben. Er hat mal eine Phase, wo er Menschen mit Gehirn und Knocken gemalt hat.
Und Kinder mussten nachmalen. Ich finde verständlich, dass meine Tochter besser gemalt hat als mein Sohn.
Und Kinder sollten Formen auf die Flächen, wo mehren Punkten waren, malen. Es waren relativ viel Formen, die teilweise kompliziert waren. Unsere Beiden haben alle Formen richtig gemalt aber haben diese Punkte nicht benutzt.
Bei Gehörtest, sollten die Kinder 6 Bilder ankreuzen, nachdem sie Band gehört haben. Mein Sohn hat 3 Bilder angekreuzt und meine Tochter 4 Bilder. Die 2 Bilder, die die Beiden nicht ankreuzen konnten, waren Wecker und Lokomotiv. Ich wüsste nicht, woher unsere Kinder wissen sollen, wie diese alte Wecker und Lokomotiv sich anhören. Unsere Wecker klingen ganz anders und ich weiß nicht, ob die Kinder überhaupt wissen, wie alte Lokomotiv aussieht? Habe ich irgendetwas Falsches gemacht, dass unsere Kinder nicht wissen, wie Wecker und Lokomotiv klingen?
Und so weiter�
Also es ist ein paar Fragen, die mir nun einfällt, die unsere Kinder nach Aussage von Dr. nicht richtig gelöscht haben.
Es ist zu lang geworden.
Also die Einschulung kann wahrscheinlich nicht erfolgen, weil die Gutachten nicht positiv ist. Und bei meiner Tochter hat er auch abgeraten, obwohl sie hohe IQ Test Ergebnis hat. Der Dr. meinte, wenn er ihr Vater wäre, würde er sie dieses Jahr nicht einschulen, weil sie relativ langsam gearbeitet hat. Aber meine Tochter hat innerhalb gegebener Zeit fertig gearbeitet, sonst hätte sie kein so gutes Ergebnis. Ich weiß nicht, was der Schulpsy. Überhaupt möchte.
Danke, dass ihr meinen etwas durcheinanderen Beitrag geduldig gelesen habt. Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn jemand mir egal etwas sagen würde.
LG,
Julia
unsere Zwillinge (Geburt. Oktober 2003) wollen dieses Jahr eingeschult werden und haben schon all das Einschulungsverfahren hinter sich.
Sie haben an einem Vormittag an Probeunterricht teilgenommen, und wir, Eltern hatten danach einen Gespräch mit einer Kindergartenerzieherin und die Schuldirektorin, der auch super gelaufen war. Die Kindergartenerzieherin hat uns berichtet, dass unsere Kinder in Vorschulgruppe alles ganz toll mitgemacht haben und sogar oft weiter als andere Vorschulkinder waren. Insbesondere bei unserem Sohn ist es aufgefallen, dass er sehr weiter ist.
Die Schuldirektorin hat uns auch ihren Eindruck nach Probeunterricht berichtet, dass unsere Kinder sehr fit sind und wenn sie nicht gewusste hätte, dass unsere erst 4 Jahre alt sind, hätte sie gedacht, sie wären zwei fitten Vorschulkinder, die sehr klein sind.
Mein Mann und Ich waren nach dem Gespräch sehr glücklich und die Schuldrektorin meinte, solange die Gutachten von Schulpsychologe anständig ist, ist die Einschulung dieses Jahr gar kein Problem.
Danach gingen wir zu einem zuständigen Schulpsy. Und er machte ein IQ Test mit unseren Kindern, das etwas eine Stunde gedauert hat. Und er hat uns die vorzeitige Einschulung für unsere Kinder abgeraten, weil mein Sohn sein IQ Test sehr schlecht abgeschlossen hat. Meine Tochter hat 130. Also sie ist wahrscheinlich hochbegabt, meint er.
Wir waren völlig schockiert über das Ergebnis.
Wir waren erstmal schockiert, weil wir eigentlich immer glaubten, dass es genau umgekehrt wäre. Also mein Sohn wäre hochbegabt aber nicht meine Tochter. Und wir waren auch deswegen schockiert, weil die Zahlen von beiden zu sehr auseinander liegen. Nach Test ist unser Sohn nicht mal begabt.
Wir waren verwirrt, weil unsere Beobachtung, die Aussage von Kindergarten und der Eindruck von Lehrerinnen in der Schule ganz anders sind als das Testergebnis.
Es passt irgendwie nicht, dass ein Kind, das nicht mal begabt ist, die Uhr beherrschen, seit dem er drei ein halbe Jahr alt ist, ohne einmal richtig beigebracht zu sein. Und er zählt und rechnet. Er liest und schreibt einfache Wörter, was meine Tochter nicht kann. Er spielt Geige blitzschnell. Er lernt seit einem ein halben Jahr Geige und spielt schon Suzuki Heft 2.
Wie sicher ist das Test überhaupt? Kann ein Test so falsch liegen? Oder waren wir die Eltern, die unser Sohn total überschätzt haben?
Das Test, das unsere Kinder gemacht haben, kam mir etwas wenig glaubwürdig vor. Leider habe ich völlig vergessen, wie das Test heißt.
Wie gesagt, es hat ungefähr eine Stunde gedauert. Zur erst mussten unsere Kinder einen Menschen mit Luftballon malen. Unser Sohn hat einen einfachen Menschen mit Luftballon gemalt, aber ohne Glieder und Finger. Normalerweise mag er überhaupt nicht malen oder ausmalen, Er hält sehr oft Stift in seiner Hand um zu Zahlen oder Buchstaben zu schreiben. Ich bin eine Malerin und mit meinen Augen hat er beim Test gut gemalt. Alles war da aber nicht Glieder und Fingern. Aber mein Sohn weiß, dass die Menschen Knocken, Organen, Muskeln und Gliedern haben. Er hat mal eine Phase, wo er Menschen mit Gehirn und Knocken gemalt hat.
Und Kinder mussten nachmalen. Ich finde verständlich, dass meine Tochter besser gemalt hat als mein Sohn.
Und Kinder sollten Formen auf die Flächen, wo mehren Punkten waren, malen. Es waren relativ viel Formen, die teilweise kompliziert waren. Unsere Beiden haben alle Formen richtig gemalt aber haben diese Punkte nicht benutzt.
Bei Gehörtest, sollten die Kinder 6 Bilder ankreuzen, nachdem sie Band gehört haben. Mein Sohn hat 3 Bilder angekreuzt und meine Tochter 4 Bilder. Die 2 Bilder, die die Beiden nicht ankreuzen konnten, waren Wecker und Lokomotiv. Ich wüsste nicht, woher unsere Kinder wissen sollen, wie diese alte Wecker und Lokomotiv sich anhören. Unsere Wecker klingen ganz anders und ich weiß nicht, ob die Kinder überhaupt wissen, wie alte Lokomotiv aussieht? Habe ich irgendetwas Falsches gemacht, dass unsere Kinder nicht wissen, wie Wecker und Lokomotiv klingen?
Und so weiter�
Also es ist ein paar Fragen, die mir nun einfällt, die unsere Kinder nach Aussage von Dr. nicht richtig gelöscht haben.
Es ist zu lang geworden.
Also die Einschulung kann wahrscheinlich nicht erfolgen, weil die Gutachten nicht positiv ist. Und bei meiner Tochter hat er auch abgeraten, obwohl sie hohe IQ Test Ergebnis hat. Der Dr. meinte, wenn er ihr Vater wäre, würde er sie dieses Jahr nicht einschulen, weil sie relativ langsam gearbeitet hat. Aber meine Tochter hat innerhalb gegebener Zeit fertig gearbeitet, sonst hätte sie kein so gutes Ergebnis. Ich weiß nicht, was der Schulpsy. Überhaupt möchte.
Danke, dass ihr meinen etwas durcheinanderen Beitrag geduldig gelesen habt. Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn jemand mir egal etwas sagen würde.
LG,
Julia