Ab wann

Software-Tipps und alles rund um Computerspielen
Antworten
LiLaLaunebär
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 14:35

Ab wann

Beitrag von LiLaLaunebär »

.. habt ihr euren Kindern den Umgang mit Computern näher gebracht? Ich meine, sie brauchen ja heute in der Schulzeit schon relativ oft den Computer. Bislang geht mein Mittelkind noch in den Kiga - Einschulung im Sommer. Er hat noch keine Berührungspunkte mit dem Computer. (nur iPad und Co). Er fragt auch nicht.
Sollten wir ihn schon langsam heranführen, damit er später besser/einfacher mit der Maus umgehen kann? Oder sollte man einfach abwarten, bis sie selber danach fragen oder die Schule das fordert?

Zudem wäre das Problem, das es in unserem Hause nur Apple gibt - aber die Schulcomputer später alle Windows basiert sind. Somit wäre dann wohl die Verwirrung groß.
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Ab wann

Beitrag von Paulina07 »

Ich / wir haben Töchterchen (6) einen eigenen Zugang auf meinem Laptop (Apple ;) ) eingerichtet.
Das war allerdings vor Wochen und irgendwie ging´s im Alltagsstress unter.
Ein bissle ranführen kann nicht schaden.
Meine Vorstellung ist, dass sie z.B. mit ein bisschen Übung ihre Antolin-Sachen dort selbst macht, viell. E-Mails an Oma, Opa etc. schreiben kann (sie schreibt auch Postkarten, keine Sorge ;-) ), so Kleinigkeiten eben.
Eine Maus gibt´s da allerdings nicht, ich hab jedenfalls keine.
Die Umstellung auf Windows sehe ich nicht als Problem.
I. d. R. ist der Unterricht doch eh eher fad, da kann ein bisschen Konzentration / Herausforderung nicht schaden.
Ich sähe es eher problematisch wenn Windows daheim stünde, denn dann nimmt man ja auch wieder Unterrichtsstoff vorweg.
Antworten