Meine Tochter interssiert sich für die Schreibmaschine und PC Tastatur

Software-Tipps und alles rund um Computerspielen
Antworten
MamavonMuppel
Beiträge: 37
Registriert: So 6. Jan 2008, 22:29

Meine Tochter interssiert sich für die Schreibmaschine und PC Tastatur

Beitrag von MamavonMuppel »

Meine Tochter interessiert sich seit ein paar Tagen für die Buchstaben auf der Tastatur und der Schreibmaschine.

Letzte Woche hatte ich sie mit auf Arbeit für zwei Tage und da hat sie die meiste Zeit an der Schreibmaschine gesessen und geschrieben. Es kamen auch richtige Wörter, wie Mama, Papa dabei raus.

Das gleiche gilt für die PC Tastatur.
Neulich habe ich mit meiner Schwester per ICQ geschrieben und sie wollte auch unbeding schreiben. Dann habe ich ihr gezeigt wo sie drauf drücken soll und sie fand es super toll. Dann wollte sie meiner Schwester zeigen, welche Wörter sie schon alleine schreiben kann und hat ihr die dann per ICQ geschickt.

Ich finde das einfach irre für eine gerade erst 4 jährige.
manu_2zwerge
Dauergast
Beiträge: 59
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 22:02

Re: Meine Tochter interssiert sich für die Schreibmaschine und PC Tastatur

Beitrag von manu_2zwerge »

stimmt!

Meine 3-jährige hat das dank feuchtblattern und lagerkoller 1 Woche nach ihrem 3. Geburtstag begonnen.
man kann ihr richtige wörter buchstabieren - einiges geht alleine (mama, papa, oma, opa, anna, klo, tee,...)

ich denke unsere kids wachsen einfach mit comp. auf - ich finde das gut!
MamavonMuppel
Beiträge: 37
Registriert: So 6. Jan 2008, 22:29

Re: Meine Tochter interssiert sich für die Schreibmaschine und PC Tastatur

Beitrag von MamavonMuppel »

ich finde das auch gut.

Bei uns im Kiga können die Kids einen "Computerführerschein" machen.

Finde ich auch absolut Klasse.

Eines Tages wird es dann wohl so sein, dass wenn wir nicht weiter wissen, die Kids es uns dann zeigen.

Finde ich cool.
Sabine G.
Dauergast
Beiträge: 76
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28

Re: Meine Tochter interssiert sich für die Schreibmaschine und PC Tastatur

Beitrag von Sabine G. »

Hallo,

um es "in die Jahre" zu übertragen - mit 9 wird der Gebrauch des PC`s selbstverstaendlich. Paralel dazu ist es erforderlich das 10 Finder System zu ueben. Ab der 6. Klasse ist mittlerweile die Absolvierung eines Tippkurses oder PC- Programmes, damit das 10 Finger Tippen, Pflicht. Mit einem Uebersprung der Klasse heisst das - mit 10 Jahren 10 Finger schreiben ;-) Word und Exelfuehrerschein gab es ein Jahr frueher...

Viele Gruesse
Sabine
MamavonMuppel
Beiträge: 37
Registriert: So 6. Jan 2008, 22:29

Re: Meine Tochter interssiert sich für die Schreibmaschine und PC Tastatur

Beitrag von MamavonMuppel »

Naja gut....10 Finger schreiben dürfte kein Problem werden....Beherrsche dies perfekt mit weit über 300 Anschlägen die Minute. hihihi....
Dagmar70
Dauergast
Beiträge: 87
Registriert: Do 6. Dez 2007, 13:55

Re: Meine Tochter interssiert sich für die Schreibmaschine und PC Tastatur

Beitrag von Dagmar70 »

Gelöscht
ahteaching

Re: Meine Tochter interssiert sich für die Schreibmaschine und P

Beitrag von ahteaching »

Ich denke die erste Runde der digital natives kommt jetzt gerade (nicht die Teenager in der SChule).
Mein Sohn beim Schreiben am PC (1;9):
http://www.youtube.com/watch?v=1uIfswGSL2g

LG,
Andreas
olmax
Beiträge: 5
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 13:12

Re: Meine Tochter interssiert sich für die Schreibmaschine und P

Beitrag von olmax »

Ich glaube ich hab erst mit 10 angefangen einen PC zu bedienen, aber das waren damals natürlich noch ganz andere Zeiten, kann man mit heute nicht vergleichen.
MarliMarli
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Dez 2011, 15:37

Re: Meine Tochter interssiert sich für die Schreibmaschine und P

Beitrag von MarliMarli »

Ich finde es auch gut, wenn Kinder früh den PC benutzen. Nur leider tun sie das zu früh zu exzessiv und dann wirds gefährlich. Hinzu kommt oft, dass die Kinder von ihren Eltern nicht dabei beaufsichtigt werden und sie dann manchmal ziemlichen Mist bauen im Internet.
Winnie
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: So 10. Jan 2010, 03:31

Re: Meine Tochter interssiert sich für die Schreibmaschine und P

Beitrag von Winnie »

Ich finde es nicht gut. Für den PC gelten die gleichen Regeln wie generell für die Mediennutzung: Erst Papier, dann Bildschirm! Die Kinder müssen das ganze Procedere in Echtzeit durchgehen, sonst endet es in Copy and Paste und die Kinder verlernen die Zeichensetzung sowie die Groß- und Kleinschreibung. Was ich ganz schlimm finde, ist bei den PC-Lernspielen die Motivation durch ein Belohnungssystem. Ich bin der Meinung, dass es besser ist, erstmal prozess- und dann ergebnisorientiert zu arbeiten. Sonst kann man sich den Spruch:"Nicht für die Schule, sondern fürs Leben lernen wir." auch von der Backe putzen, weil uns unsere Kinder dann nicht mehr ernst nehmen. Sie lernen für die nächste Arbeit und das nächste Zeugnis und vergessen den Stoff sofort danach wieder.

Meine Kleine 2 1/2 jährige interessiert sich auch für die Dekupiersäge meines Mannes und darf sie trotzdem nicht benutzen. ;)
"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." meine große Tochter, 4 Jahre alt (inzwischen 9 geworden)
Antworten