Computerspiel gekauft

Software-Tipps und alles rund um Computerspielen
Antworten
PatriciaF
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:16

Computerspiel gekauft

Beitrag von PatriciaF »

Hallo,

ich möchte mich erstmal bei allen bedanken, die hier ihre Gedanken zu Computerspielen für Kleinkinder hinterlassen haben. Hatte schon seit einiger Zeit darüber nachgedacht, meinem Word-begeisterten 2,5 jährigen ein Lernspiel zu kaufen, wußte aber nicht so richtig, wo anfangen. Habe mich dann nach ausführlicher Lektüre der Beiträge hier für Billi Banni - Erste Schritte entschieden. Ist ja wirklich ein süßes Spiel. Mein Kleiner war begeistert, hat sich innerhalb von kurzer Zeit durch alle Spiele gearbeitet. Nebenbei hat er gelernt, Mengen bis 5 zu zählen (bis 5 Zählen = Zahlen aufsagen konnte er schon vorher, aber jetzt kann er sagen, wie viele Finger ich hochhalte etc.) sowie einige neue Buchstaben. Irgendwie hatte ich ziemlich schnell den Eindruck, daß dieses Programm (das ja als für 2 - 4 Jahre ausgewiesen ist) für ihn keine große Herausforderung war. Und sobald er ale Spiele konnte, war das Thema für ihn abgehakt. Immer, wenn er von einem Spiel genug hatte, habe ich gefragt, ob er ein anderes Spiel spielen möchte, und wir haben im Menü ein neues ausgesucht. Es sind nur leider nur neun. Die will er nicht mehr. Er will ein neues Spiel.
Nun steh ich da ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor...
Sollen wir ihm jetzt sofort ein neues Spiel kaufen, oder etwas Zeit ins Land gehen lassen (z.B. bis Nikolaus)? Ich möchte seinen Lerneifer ja nicht ausbremsen, aber ich möchte mir auch kein kleines Monster heranziehen, daß Wöchentlich ein neues Computerspiel verlangt. Und was kaufen? Wie gesagt, ich hatte das Gefühl, daß er ein wenig unterfordert war. Es gibt noch Sesamstraße - erste Schritte, die Beschreibung klingt ein wenig anspruchsvoller, ist aber auch für 2-4 ausgewiesen. Kennt jemand beide Programme und kann was dazu sagen? Die "Kindergarten"- Versionen hören sich doch ein wenig zu komplex an, für 2,5. Er ist ja gerade erst dabei, sich die Zahlen im Zehnerraum zu erarbeiten (wie gesagt, zählt Mengen bis 5 ab und erkennt zunehmend richtig Ziffern bis 10) sowie die Großbuchstaben (würde sagen, erkennt wenns hoch kommt die Hälfte, nimmt aber gerade rasant zu). Seit neustem schreibt er O´s (Lieblingsbuchstabe, hat er mit 19 Monaten aus Erwachsenenbüchern rausgesucht). Oder irre ich mich da? Das Problem ist, es gibt bei Daniel immer nur einen ganz schmalen Bereich, der interessant ist. Was darunter liegt, ist langweilig (Soll ja Kinder geben, die Spaß daran haben, Dinge, die sie schon können, immer wieder zu tun ...) Was darüber liegt, emfpindet er als Frustrierend und es "fliegt in die Ecke"; wird dann erst wieder angefasst, wenn er glaubt, es schaffen zu können (Was dann meistens auch schnell geht...)
Bin jetzt schon Dankbar für alle guten Ratschläge.
LG,
Patricia
saradal
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 16:05

Re: Computerspiel gekauft

Beitrag von saradal »

Hallo ihr alle!

Ich wollte auch ein Computerspiel für mein Kind kaufen aber ich habe superknuddelige kostenlose Kinderspiele im Internet gefunden. In dieser Website (panfu.de) gibt es viele spannende Spiele, die sehr interessant sind.

Liebe Grüße
Sara
maxim13
Beiträge: 12
Registriert: Fr 19. Mär 2010, 12:14

Re: Computerspiel gekauft

Beitrag von maxim13 »

hallo an alle,

ich hoffe, dass ihr mir was emfählen könnt. Ich suche ein cooles spiel, für nen 6 jährigen Jungen, kleinen Bruder von meinen Lebenspartner.
Ich hoffe auf Tips :=)
Chlids4ever
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 11:07
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Computerspiel gekauft

Beitrag von Chlids4ever »

maxim13 hat geschrieben:hallo an alle,

ich hoffe, dass ihr mir was emfählen könnt. Ich suche ein cooles spiel, für nen 6 jährigen Jungen, kleinen Bruder von meinen Lebenspartner.
Ich hoffe auf Tips :=)
Für einen 6 jährigen würde ich auf jeden Fall die ganze LEGO-serie empfehlen. Es gibt schon so was von verschiedenen Spiele in dieser Serie: von Batman, bis Herr der Ringe oder Star Wars. Und es werden noch viele andere erscheinen. Das beste daran ist, das man die Spiele in Co-op Modus zusammen spielen kann.
Antworten