Unser Sohn

mein Kind verhält sich anders als die anderen - ist es hochbegabt?
Antworten
jennyfer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 13:01

Unser Sohn

Beitrag von jennyfer »

Hallo liebes Forum

Unser Sohn hat meinen Mann - seit er vier Jahre alt ist - in der Tasche. Was zu grossen Probleme führt. Mein Mann ist völlig hilflos, und immer wieder stehen wir an dem Punkt, wo nur ich alles bewältigen kann. Das zehrt an allen, auch an meinem Mann, verständlicher weise.

Seit Jahren gibt es Probleme, die bis zum Sonderpädagogischen Förderbedarf geführt haben. Trotz Intelligenz. Die Lehrer hatten zu ihm keinen Zugang, und er interessierte sich nicht für die Schule. (dieses Jahr belegt er ein Zwischenjahr, was bedeutet das wir auch Zeit haben, herauszufinden, was wirklich los ist. Ob er wirklich hochbegabt ist)

Die Lehrer sagen "er funktioniert anders" "er passt nicht in unser Schulsystem" "obwohl er eigentlich intelligent ist". Wir haben bereits Höllenjahre dadurch durchlitten, Schulpsychologe ect....Lehrergespräche am laufenden Band. Doch weiter sind wir trotzdem nicht. Unser Sohn aggressiv frustriert, viel zu viel essend, usw....

Er interessiert sich nicht für das normale kindgerechte Spielen, war noch nie so. Löste jedoch neben bei in drei Sekunden Rechnungen in einer Visualtherapie von 21 mal 57 im Kopf. Und doch sind die geforderten Schulleistungen weit unterm Durchschnitt. Auswendiglernen ein Klacks, am Unterricht teilnehmen eine Qual. Heute verstehe ich das, da ich durch einen Fernsehbericht auf das Thema Hochbegabung gestossen bin. Da wurden Bilder gezeigt, wo nur eines dazu passt. Schwierige Bilder, und er sagte alle im Vorfeld, von sich aus, und das richtig. Wir waren alle verblüfft.

HInter sich hat er Ergotherapie, Sprachtherapie, da sein Sprachrohr, sowie seine Bewegung verkümmert waren. Er lebt in seiner Musikwelt, und zeigt sich "ich bin da" wenn er es braucht. Dann aber sehr energisch, oft auch mal zum fast wahnsinnig werden.

Nun, normale Tests wie "wie steht er mit den Gleichaltrigen -lesen schreiben usw" haben wir gemacht. Doch ich halte die für nicht aussagekräftig, da es ja dort um Themen geht, die erlernt werden müssen, diese ihn aber nie interessiert haben.

Daher mein Gedanke, ob es Speziallisten gibt, die alleine die Denkweise, oder das Einordnen von seiner Intelligenz feststellen können. (würde das auch selber bezahlen, muss daher nichts über das Land, oder die Krankenkasse sein). Weil es geht auch darum, für ihn die geeignete Schulform zu finden.

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

Liebe Grüsse
jennyfer
Antworten