Der Elternsprechtag, mein Kind ist anders

mein Kind verhält sich anders als die anderen - ist es hochbegabt?
Gast

Re: Der Elternsprechtag, mein Kind ist anders

Beitrag von Gast »

Liebe Danni!

An einem Vortrag über Hochbegabung hat die Referentin gesagt, dass sie empfehle, in solchen Situationen eine externe Aufgabenhilfe in Anspruch zu nehmen!
Im Zusammenhang mit Hochbegabung kommt es sehr häufig vor, dass Kinder den Sinn der Hausaufgaben nicht sehen und sie deshalb "verweigern", oder ihr Perfektionismus legt Steine in den Weg, Selbstzweifel.......! Ich kann nicht beurteilen, ob Deine Tochter hb ist! Es ist einfach ein Lösungsvorschlag.
Bei uns wird in jedem Schulhaus eine externe Aufgabenhilfe angeboten. Ich weiss halt nicht, wie das bei Euch ist?

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Kraft, Chiara
miniangel
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 17:42

Re: Der Elternsprechtag, mein Kind ist anders

Beitrag von miniangel »

Danke für Eure vielen Antworten.

@Willow ja so kann es sein das man das in 1 Jahr schafft 2 KLassen zu machen. Doch das ist nicht unser bestreben. Ich bin nicht dadrauf bedacht mein Kind irgendwie zu drillen. Aber wir streben schon an das sie die 1. und 2. KLasse in 2 Jahren schafft.

Heute hat sie sich sogar alleine an die Hausaufgaben gesetzt vo knapp ner stunde schon und ist noch immernicht fertig. Zwischenzeitlich gab es auch einen Wutanfall weil ich ihr eine Zeitvorgabe geben wollte und sie hier regelrecht Panik bekam.
Das geht nicht, schau dir dann mal meine Schrift an. Ich kann das gar nichts usw. Bitterlich geweint und geschrien und den Tisch mit wut weg geschoben ihre Schwester bepöbelt war kein rann kommen mehr. Ich habe dann in ruhe ihre Hausaufgaben weg gepackt und sie ruhig in ihr zimmer geschickt mit der Ansage das wir gerne weiter machen wenn sie sich beruhigt hat. Nach 2 Minuten kam sie weinend runter und musste erst mal kuscheln.
Nun sitzt sie wieder an den Hausaufgabe seid 2 Minuten und ist bei der letzten Aufgabe.

Würde gerne mal wissen was in ihr vorgeht das sie denkt sie kann das nicht und es ist so schwer und schlussendlich schafft sie es dann doch in 2 min?!
Na warten wir das mal ab was der Psychologe sagt.

lg Danni
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Re: Der Elternsprechtag, mein Kind ist anders

Beitrag von keshali »

Wie kommt mein Kind zu Dir ins Haus?


;)
Irrlicht
Beiträge: 18
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 21:51

Re: Der Elternsprechtag, mein Kind ist anders

Beitrag von Irrlicht »

Hi,

hast Du mal versucht, dass sie lernt, vor dem Bearbeiten der Aufgabe eine Selbsteinschätzung zu treffen?

Fragen zur Selbsteinschätzung wären zB,
- Was muss ich hier machen?
- Wie lange brauche ich wahrscheinlich für diese Aufgabe?
- Was könnte schwierig sein oder worüber könnte ich mich ärgern?
- Was mache ich dann?

Und nach der Erledigung eine kurze Reflexion, ob die vorher getroffene Selbsteinschätzung stimmt oder nicht.

Die Förderung der Selbsteinschätzung unterstützt das Gefühl der Selbstbestimmung und somit die Motivation und Konzentration.

Lg,

Irrlicht
Antworten