Ich bin hilflos!

mein Kind verhält sich anders als die anderen - ist es hochbegabt?
Antworten
Fioretto
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Mär 2011, 18:52

Ich bin hilflos!

Beitrag von Fioretto »

Hallo erstmal,
ich wende mich an Euch , weil ich nicht mehr weiter weiß. Mein Sohn ist 7 Jahre alt und geht in die 1. Klasse. Im Kindergarten wurde mir der Floh ins Ohr gesetzt er könnte Teil- bzw. Hochbegabt sein. Daraufhin habe ich ihn beim Schulpsychologischen Dienst angemeldet (noch vor der Einschulung). Die haben erausgefunden, dass sie nix herausfinden konnten, weil die Tests, die sie da machen ja eigendlich für Schulkinder sind. Aber das was sie Testen konnten war eindeutig im höheren Bereich. Mein Sohn baut zu gerne Lego aber bitte die großen Sachen wie Lego Technic ab 12 Jahre. Da kann er Stundenlag ruhig sitzen und bauen an sonsten ist er ein kleiner Hibbel, dem es sehr schwer fällt still zu sitzen und sich nicht zu bewegen. Er konnte vor Schulbeginn weder lesen noch schreiben, rechnen ein bisschen aber auch nicht sonderlich auffällig. Warscheinlich hat er da was von seiner Schwester aufgeschnappt, die ist 8 und in der 3. Klasse. Er ist musikalisch (spielt Waldhorn) und sportlich (Fußball natürlich). Was mir sorgen bereitet ist, das ich manchmal das Gefühl habe er hört nicht richtig, man redet mir ihm und fragt ihn etwas und es kommt keine Antwort bei Nachrage was ich denn gesagt habe kommt dann als Antwort "weiß ich nicht". Wir haben ihn jetzt auf Auditive Wahrnehmungstörung testen lassen, da sei aber alles ok. Auch in der Schule bekommt er Dinge nicht mit, oft habe ich das Gefühl er ist in einer eigenen Welt. Ich schicke ihn nach oben in sein Zimmer, dort soll er sich den Schlafanzug anziehen. Nach 15 min kommt er dann wieder runter und hat immer noch keinen Schlafi an, wenn ich denn frage warum bekomme ich die Antwort "hab ich vergessen" oder "hab ich nicht gewusst, du hast mir das nicht gesagt". Ich mache mir echt sorgen und weiß nicht an wen ich mich da noch wenden könnte.

Lieben Gruß Fio
alibaba

Re: Ich bin hilflos!

Beitrag von alibaba »

Hallo,

an den Kinderarzt könntest du Dich wenden. Diese können Dich in ein SPZ überweisen, wenn es Unnormalitäten gäbe.

Warum hat denn der schulpsychologische Dinets keinen Test geamcht? Nur Schulkindertests. Ist doch eine Ausrede. Die ahben auch den K-ABC oder den HAWIVA und der ist für Kigakinder. Ausserdem testen die IQ-Tests ab 6 Jahren. Egal ob man da noch in den Kiga geht oder nicht. Versteh ich also nicht.

VLG
Gast

Re: Ich bin hilflos!

Beitrag von Gast »

Hallo,
sie haben ihn ja getestet, mir aber auch gesagt, das man den Test nicht wirklich werten kann, weil er halt noch nicht in der Schule sei und lesen und schreiben könne, keine Ahnung.
Was bitte ist ein K-ABC und ein HAWIVA? Zum Kinderarzt gehen wir nicht mehr, das Vertrauen besteht leider nicht mehr. Mein Hausarzt testet leider nicht, steht mir aber auch mit Rat und Tat zur Seite. Nur habe ich ihn diesbezüglich noch nicht gefragt. Aber könnte ich ja mal machen. Danke schonmal.
Gruß Fio
alibaba

Re: Ich bin hilflos!

Beitrag von alibaba »

Wenn du Probleme hast, dann brauchst du jemanden der Dich überweist. Wenn es Probleme in der Schule gibt, gibt es den schulpsycholgischen Dienst. Der testet ab Schulalter. Es gibt Tests die gehen ohne lesen und rechnen oder schreiben. Mein Sohn wurde mit 6,4 Jahren mit dem AID2 getestet, da musst er weder rechnen noch schreiben noch lesen. Also das kann kein Argument sein.
Die Schulpsychologen haben aber auch die Vorschultests. Das ist der K-ABC oder der HAWIVA. Da muss man auch nicht lesen, schreiben oder rechnen können.

Es gibt zwei Möglichkeiten. du könntest dich noch einmal an den schulpsychologischen Dienst wenden. du hast Probleme, sie haben sich verschärft, du kommst so nicht weiter, du brauchst Hilfe.
die ander Mglichkeit ist die, du redetst mit einem Arzt deines Vertrauens. Irgendwohin muss dein SOhn ja gehen, wenn er krank ist. Mit dem arzt redest du und bekommst vielleicht eine ÜW in ein SPZ, wenn die Auffälligkeiten zu hoch sind. Das kann ich aber nicht beurteilen.

Du kanst Dich aber auch an jeden Kinderpsychologen wenden. Im schlimmsten Fall zahlst Du das eben alleine. Ein IQ-Test kostet um die 300,-- €. aber es sollte ja immer nur ein Test gemacht werden, wenn es zu einem Ergebnis führt. Probleme in der Schule -was sagt denn die Schule? Welche Änderungen/Möglichkeiten seitens der Schule wurden vorgeschlagen.............einfach mal nur testen, das macht doch keinen Sinn.

Eigene Welt, kleiner Hibbel.....ein SPZ wäre für Euch wahrscheinlich das Beste. AS, AD(H)S......das muss ganzheitlich untersucht werden.

VLG
Gast

Re: Ich bin hilflos!

Beitrag von Gast »

Dann werde ich nochmal meinen Hausartzt nötigen^^ Am Freitag habe ich einen neuen Termin beim Schulpsych.Dienst, ersmal das Vorgespräch, mal sehen was es ergibt.
leyanda
Beiträge: 39
Registriert: So 5. Dez 2010, 22:26

Re: Ich bin hilflos!

Beitrag von leyanda »

Bei der Frau Schrank muss man fürs austesten garnix bezahlen, die ist in baden ich bin mir sicher das sie nicht die einzige ist bei der man den Test auf Krankenkssakosten durchführen kann....
Antworten