Hochbegabung??

mein Kind verhält sich anders als die anderen - ist es hochbegabt?
Antworten
dadada

Hochbegabung??

Beitrag von dadada »

Hallo liebes Forum

Mein Problem ist, dass ich meinen Sohn nicht richtig erziehen kann, er hat mit 9 Jahren schon eine eigene Vorstellung seines Lebens(total verrückt).

Eigentlich ist mein Sohn in der Schule immer relativ freundlich, nett und hilfsbereit. Gute Noten hat er auch, glaube 4. Klasse halbjahreszeugnis 1,4. Aber immer wieder höre ich von den Lehrern das mein Sohn, die Mitschüler bewusst manipuliert, teilweise sogar die Lehrer einbezieht. Ihr fragt euch sicher was ich meine, richtig? Er lenkt bewusst die Aufmerksamkeit auf sich, um andere Sachen nebensächlich erscheinen zu lassen, sodass er Problemen leicht aus dem Weg geht, oder verharmlost. Ich habe neulich mit ihm darüber geredet, er sagte mir, dass er Menschen sehr leicht durchschaue, ihre Unsicherheiten(Komplexe) erkenne und diese für seinen eigenen Nutzen missbraucht. Ich war erstmal baff als ich das hörte. Eigentlich hatte ich immer dieses Gefühl das mein Sohn sehr intelligent sei, aber er zeigte diese Ader nicht bewusst. Erkannt hab ich es halt dadurch, dass er ständig meine PC Passwörter knackt( obwohl es total sichere Kennwörter sind), nahezu alles was er erlebt hat, direkt in guter Ausdrucksweise wiedergeben kann. Er kann sogar schon englisch sprechen, weil er sich Nachrichten vom BBC anguckt. Es interessiere ihn was mit der Weltgeschehe. Als ich vorgestern mit ihm ausführlich nach dem Abendessen geredet hatte, erzählte er mir mitunter wie er über die Gesellschaft denkt, über Klassenkameraden, Lehrer, wie er Intelligenz deffiniere. Ich meine ist es normal das ein 9 Jähriger, sich schon mit Gesellschaft, dem Tod, dem All, usw befasst. Er sagte mir ganz einfach, er finde unsere Gesellschaft schlecht, das ganze Konzept gefiehle ihm nicht. Man sei von Anfang gezwungen zur Schule zu gehen, zu arbeiten. Einem wird diese gesellschaft praktisch aufgezwungen, alles dreht sich nur um Geld. Geld aus Papier=Baum. Bäume werden gefählt, Natur wird verschmutzt. Fukushima und Tschernobyl blieben ihn natürlich auch nicht fern. Wenn man sich jedoch dieser Gesellschaft nicht anpassen würde, gehört man einer Minderheit an, die trotz der Demokratie, keine Chance hätte.
Aber er sagte mir zeitgleich darauf, dass ich mir keine Sorgen machen müsse, er würde sich natürlich in diese Gesellschaft integrieren, da es anders nicht ginge. Fröhlich sei er auch, nur mache er sich viele Gedanken.




Waren nur Kleinigkeiten aus dem Gespräch, ich war entsetzt aber auch zu gleich fasziniert. :shock:

Nun meine Frage, ist das normal das ein 9 Jähriger sich schon so komplex mit den Dingen beschäftigt? Sollte ich evt ein IQ Test mit ihm machen lassn? Weil ich ihn dann eigentlich gerne auf eine andere Schule schicken würde.
mussmal
Dauergast
Beiträge: 109
Registriert: Do 20. Jan 2011, 11:59

Re: Hochbegabung??

Beitrag von mussmal »

Hallo,

welche Probleme habt Ihr denn konkret in der Schule, dass Du ihn auf eine andere Schule schicken möchtest?
Und was wäre an der neuen Schule besser?

Prinzipiell sind das alles Themen, die bei uns auch angesprochen werden, meine Kinder sind jünger, aber es kommt auf das wie an, das kann man halt so schriftlich schlecht wiedergeben...
alibaba

Re: Hochbegabung??

Beitrag von alibaba »

Wenn du ihn auf einen spezielle Schule schicken willst, z.B. Hb-Zweig, dann werden die selber testen. Für alle anderen Schulen braucht man keinen Test. Frag doch dein Kind auf welche Schule er will, wechselt ihr nicht zum Ende der 4.?

Wenn nicht, dann kann ich nur sagen, so ein Wechsel will überlegt sein. Immerhin bestehen fürs Kind soziale Netzwerke, Kontakte und die werden immer wichtiger für so einen Burschen der anfängt männlich zu werden.

Setzt Euch zusammen und überlegt, was gut ist. Aber nie ohne das Kind.

VLG
danzax1
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 01:58

Re: Hochbegabung??

Beitrag von danzax1 »

Danke für die zügigen Antworten!

@ mussmal

In der Schule fühlt er sich halt mit seinen Mitschülern nicht wohl, im fußball Verein jedoch schon. Einige von ihnen sagte er mir, seien auch aufn Gymnasium. Mit denen verstehe er sich eher besser, aber natürlich kein Verallgemeinerung. :fahne:


@ Alibaba

Mein Sohn wird vorrausichtlich ein Gymnasium besuchen.
danzax1
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 01:58

Re: Hochbegabung??

Beitrag von danzax1 »

Hab mit ihm jetzt so ein IQ Test im Internet machen lassen( denke aber die sind wirlklich nicht gerade aufschlussreich..) da kam 151 raus. Wo macht man einen professionellen Test :roll:
the-beanster

Re: Hochbegabung??

Beitrag von the-beanster »

Hallo,

man kann sich in der schulpsychologischen Beratungsstelle beraten lassen.

Die können auch einen IQ-Test durchführen. Einfach mal auf der Website der Stadt schauen und die Kontaktperson anschreiben/ anrufen.
alibaba

Re: Hochbegabung??

Beitrag von alibaba »

Wenn es um Hochbegabung geht und es sich um ein Schulkind handelt würde ich immer als Erstes zum Schulpsychologen gehen. Denn sehr oft sind auch Probleme da, in mehr oder weniger intensiver Form. Also in Eurer Stadt nach Schulamt, Schulberatung, Schulpsychologen googeln.
Jederzeit kann man aber auch privat testen lassen. Jeder Kinder- und Jugendpsychologe eignet sich dazu. Es gibt spzielle Abteilungen, sehr oft in großen Kliniken, die haben spzielle Abteilungen für Hb. Ja nachdem wo Du wohnst....googel mal oder frag bei der DGhK nach. Du wirst Dich einfach schlau machen müssen.

VLG
danzax1
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 01:58

Re: Hochbegabung??

Beitrag von danzax1 »

Gut danke Euch für die Antworten :P

Meld mich dann wo der Test gemacht worden ist ;)
Antworten