Unsicherheit wegen eines Testes

mein Kind verhält sich anders als die anderen - ist es hochbegabt?
mattis
Dauergast
Beiträge: 51
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 09:55

Re: Unsicherheit wegen eines Testes

Beitrag von mattis »

@alibaba
Bitte, bitte, gib doch mal Ruhe!

Jeder weiß inzwischen, dass Du immer den Advocatus Diavoli spielen musst. Kannst Du es nicht dabei belassen? Muss es am Ende immer persönlich weren.

Da bittet jemand um Hilfe (ohne zu jammern), vielleicht auch, weil etwas falsch gelaufen ist. Da kann sie es bestimmt nichr gebrauchen, dass man ihr potenzielle Fehler aufs Butterbrot schmiert und sich selbst als positives Gegenbeispiel darstellt!
Ich weiß, ich werde mir jetzt auch eine Ohrfeige dafür abholen, da Du ja - selbst wenn alles geasgt ist - nochmal Deinen Senf dazu geben musst... also bitte...

Gruß
mattis
HeikeR
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 16:55
Wohnort: Niedersachsen, nähe Celle

Re: Unsicherheit wegen eines Testes

Beitrag von HeikeR »

Hallo Mattis,

nett gesagt - danke für deine Worte!!!!

Zur Meinung von Alibaba möchte ich nichts mehr sagen....

Ich hoffe, dass xxx die guten Hinweise und Ideen zu ihrer/seiner Situation herausfiltern kann und sich durch diese Diskussion nicht beirren lässt. (Es gibt ja auch noch die Möglichkeit der Privaten Nachricht)

Gruß, HeikeR ( habe übrigens nicht von meinem Sohn gesprochen )
conny 31
Beiträge: 16
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 18:53

Re: Unsicherheit wegen eines Testes

Beitrag von conny 31 »

Hallo XXX !

Ich nehme an du hast meine Berichte gelesen .

Ich kann dir auch nur raten deinen Sohn testen zu lassen !Sucht euch einen Psychologen der Begabungsdiagnostik macht u. sich mit ADS auskennt! Denn dort haben Psychologen täglich mit solchen Kindern zu tun- können sie auch gut einschätzen !Ihr müßt da sowieso einen Anamesebogen ausfüllen mit den Problemen ,Freunden Schule usw. die er hat !Ich hab dabei lange gesessen-ist nix mit schnell ausfüllen !
!Dein Sohn kann beim Testen dann zeigen was er drauf hat, hat Spaß dabei und denkt garnicht an Versagen !Ihr bekommt bei Testauswertung auch Info's wie es weitergehen kann u. muß!


Ich war total überzeugt das mein Sohn ADS hat bevor wir zum Testen waren - oder vielleicht noch ADS in Verbindung mit Unterforderung !

Laut Test n u r pure Unterforderung !!!!!!! Kein Anzeichen von ADS zu erkennen !Konzentratiostest überdurchschnittlich ! Ich bin mit Diagnose ADS da jetzt total vorsichtig geworden !

Mein Sohn lehnt Sachen die ihn nicht interessieren ab bzw. erledigt Aufgaben die ihn nicht interessieren mit vielen Fehlern ganz fix - hauptsache fertig ! Konzentration gleich null ! Er ist agressiv ,frustriert und bockig !Alles muß gleich auf Anhieb funktionieren - sonst bekommt er Wutanfall u. das war es!Seine kleine Schwester ärgert er mit Vorliebe !Im Kita ist es zu laut u. alle wären blöd meinte er gestern !

Er kommt jetzt im August in die Schule - hoffen das es dann besser wird !Kann da also noch nichts dazu sagen .

Im Gutachten steht das er bei bemerkbarer Unterforderung eine Klasse überspringen soll !

Er hat auditive u. visuelle Wahrnehmungsstörungen - ich stelle mich da erst mal auf Probleme in Schule ein die ihn evt. auch am Überspringen einer Klasse hintern könnten !

Kann auch sein das Überspringen nie zur Diskussion stehen wird !Wird sich erst im Laufe der nächsten Monate zeigen .


Ich verstehe nicht warum Lehrer ihn nicht springen läßt- er kennt sich mit Unterforderung u. den daraus entstehenden Problemen mit Sicherheit nicht aus !
Vielleicht kann er ja mal probehalber eine Klasse überspringen -so 2 - 3 Wochen ?!Ihr könntet schauen wie er im Unterricht u. mit Klassenkameraden klar kommt !?

LG Conny
xxx

Re: Unsicherheit wegen eines Testes

Beitrag von xxx »

Hallo,

an das Überspringen auf Probe hatten wir auch schon zeitweise gedacht. Pierre ist in der 3. Klasse, kommt nach den Sommerferien, in die Vierte. Überspringen auf Probe ist daher nicht mehr drin.
Das Gymnasium, dass er im Anschluss an die Grundschule besuchen wird hat ein spziellen Förderprogramm (EBM= Ein bisschen mehr). Die Schüler nehmen an Rechenwettbewerben und Physikolympiaden teil. Dazu gibt es bestimmte Seminare die in Ergänzung zum Unterricht besucht werden können (kompliziertere Chemieexperimente, Sterne gucken mit Teleskop etc.)

Wir werden uns sicherlich in den nächsten paar Wochen noch weiter mit den Testverfahren auseinander setzen. Jetzt muss Pierrre allerdings erstmal wieder fit werden. Ein Skateboardunfall Freitag nach der Schule hat uns alle ein wenig aus der Bahn geworden.
3mefree
Dauergast
Beiträge: 61
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 00:21

Re: Unsicherheit wegen eines Testes

Beitrag von 3mefree »

Hallo!

Blöde LAge, in der ihr da jetzt seid!
xxx hat geschrieben:an das Überspringen auf Probe hatten wir auch schon zeitweise gedacht. Pierre ist in der 3. Klasse, kommt nach den Sommerferien, in die Vierte. Überspringen auf Probe ist daher nicht mehr drin.
Das Gymnasium, dass er im Anschluss an die Grundschule besuchen wird hat ein spziellen Förderprogramm (EBM= Ein bisschen mehr). Die Schüler nehmen an Rechenwettbewerben und Physikolympiaden teil. Dazu gibt es bestimmte Seminare die in Ergänzung zum Unterricht besucht werden können (kompliziertere Chemieexperimente, Sterne gucken mit Teleskop etc.)
Ich glaube allerdings, dass ihr nicht noch ein JAhr warten solltet, bis es im Gym besser wird!
KEine Ahnung, wie dein Sohn das sieht, aber ein Schuljahr kann sich für ein Kind ganz furchtbar ziehen und ich glaube fast, dass sich JETZT GLEICH etwas in seinem Leben ändern müsste, um ihn stabiler zu machen. Könnt ihr nicht für dieses Schuljahr schon etwas bewirken? Spezialangebote, Austauschstunden im Gym statt fader Wiederholungsstunden, neue Hobbys, Erfahrungsaustausch für ihn mit "ähnlichen" Kindern o.ä.? Vielleicht ändert sich in der Schule ja mit einem entsprechendem Testergebnis ja auch plötzlich die Grundeinstellung gegenüber deinem Sohn und er findet mehr Anerklennung und Forderung???
Und wenn sich in der momentanen Schulsituation nichts ändern lässt würde ich einen Schulwechsel trotz "letzem Jahr" nicht außer Acht lassen - ihr wollt ja nicht, dass er in die Totalverweigerung abstürzt, oder?
Wie auch immer, ich hoffe sehr, dass ihr es schafft, ihm ein besseres Jahr zu organisieren!

Bis dahin wünsche ich ihm gute Erholung von seinem Unfall - hoffentlich nicht allzu tragisch gewesen?! - und schöne Ferien!
Euch gute Nerven und die besten Wünsche,
3mefree

P.S.:
Zu dem Mail-Hick-Hack kann ich nur eines sagen:
Ich glaube nicht, dass es irgendwem etwas bringen kann, oder? Wollen wir doch mal lieber am Boden und bei der Grundfrage bleiben!
Antworten