Kind schreibt mit 2 Jahren Buchstaben

mein Kind verhält sich anders als die anderen - ist es hochbegabt?
Antworten
sunnygirl2

Kind schreibt mit 2 Jahren Buchstaben

Beitrag von sunnygirl2 »

Hallo,
ich bin neu hier.
Ich habe eine 2-jährige Tochter die einen extremen Gerechtigkeitssinn hat und neben vielen anderen Dingen auch schon Buchstaben wie O,U,T und das kleine a schreibt.
SIe hat mich gefragt welche Buchstaben das sind, als ich ihr es gesagt habe, hat sie sich hingesetzt und die ersten Buchstaben geschrieben.
Einige Tage später hat sie sich stundenlang ein Buch angeschaut und hat dann das kleine a geschrieben.
Immer mehr Leute sprechen mich auf ihre Entwicklung hin an, da sie auch laut Therapeuten viele Dinge macht die erst viele mit 4 Jahren machen.
Viele erwähnen in diesem Zusammenhang das Wort "Hochbegabung" und mich macht das schon ziemlich stutzig. Kann das sein??
sonnengrün
Beiträge: 11
Registriert: Do 4. Feb 2010, 23:13

Re: Kind schreibt mit 2 Jahren Buchstaben

Beitrag von sonnengrün »

Klar, das kann schon sein. Es kann aber immer noch ein Entwicklungsvorsprung sein, der sich später wieder relativiert. In diesem Alter sind solche Fähigkeiten durchaus Indizien, aber kein Beweis für eine spätere Hochbegabung.

Freu dich, lass sie gewähren, beantworte ihre Fragen und behalte sie im Auge, wenn sie in den Kindergarten kommt. Dann wird's allmählich klarer und eventuell deswegen auch problematisch, falls sie sich als Möchtegern-Schulkind unter Kleinkindern verarscht fühlt.
Antworten