Ist es Begabung oder Aufgewecktheit?

mein Kind verhält sich anders als die anderen - ist es hochbegabt?
Antworten
playa2000
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Jun 2012, 22:45

Ist es Begabung oder Aufgewecktheit?

Beitrag von playa2000 »

Ich weiß nicht,ob mein Sohn,2 Jahre und 3 Monate, einfach nur ein total aufgewecktes Kind ist oder ob er Anzeichen einer Begabung zeigt.. Vielleicht geht es hier jemandem ähnlich wie mir?
Ich beschreibe mal sein Verhalten..
Er hat schon sehr früh unheimlich viel verstanden,wenn ich ihm etwas erklärt habe. Laufen konnte er mit 11 Monaten. Sein stärkstes Interesse ist dem Werkzeug und dem PC gewidmet. Ich habe ihm eine Werkbank für Kinder gekauft,mit der er auch hin und wieder mal spielt,aber wenn er echtes Werkzeug sieht dann ist er Feuer und Flamme. Mein Mann ist Handwerker und lässt unseren Sohn manchmal mit Schraubenziehern und dem Akkuschrauber spielen. Ich bin da ja eher ängstlich,weil es auch nicht ungefährlich ist,aber wenn ich meinem Sohn beim Handwerken zusehe habe ich das Gefühl,dass er genau weiß was er tut. Er erzählt dann auch wie selbstverständlich was er da gerade macht.. Mit dem PC kann er seit einigen Monaten umgehen. Er ist eines morgens -wie so oft- vom Frühstückstisch aufgesprungen,auf den Schreibtisch geklettert und hat den PC alleine eingeschaltet. Computerspiele spielt er noch nicht,aber youtube hat es ihm angetan. Dort sieht er sich Kinderfilme an und was ich ihm verboten habe anzusehen sieht er sich auch nicht an.
Kurz vor seinem 2. Geburtstag hat er versucht mir Kaffee zu kochen :-) ,zum Glück hatte er noch kein Wasser geholt.... Also er klettert auf die Arbeitsfläche in der Küche als wäre das nichts, hat letztens versucht selber einen Kuchen zu backen; Eier, Milch und Margarine standen auf dem Fussboden,das Rührgerät daneben, als Schüssel hatte er einen hohlen Bilderrahmen benutzt,in dem dann auch schon etwas Milch war...
Ich habe noch ein Baby von 7 Monaten,darum kann ich ihm nicht den ganzen Tag hinterher laufen... Das Badezimmer ist auch ein beliebter Spielplatz.. Da wird dann Papa´s Deo aus dem Badschrank genommen und unter die Arme geschmiert oder auch eben kindgerechter Blödsinn angestellt... Wenn ich mit ihm schimpfen will,erklärt er mir ganz selbstsicher (in Babysprache) was er da gerade gemacht hat,sodass ich gar nicht böse sein kann... Leider ist er sehr sprechfaul, er fängt erst jetzt an Wörter nachzusprchen, die ich ihm vorsage. Vorher hat er mich immer angesehen und gegrinst, als wollte er sagen:"Seh ich aus wie ein Papagei?" Seit ein paar Tagen spricht er Wörter -die niemand versteht- so schnell aus, wie manche Rapper beim Sprechgesang,das ist unglaublich...
Ich weiß,dass es noch etwas früh ist etwas aus seinem Verhalten zu interpretieren, aber ich bin manchmal mit dem Latein am Ende, wenn dann auch noch,wie jetzt, die "Ich-setz-meinen-Willen-durch-Phase" dazu kommt... Vielleicht hat jemand einen Rat für mich?
Vielen Dank im voraus und LG
playa2000
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Jun 2012, 22:45

Re: Ist es Begabung oder Aufgewecktheit?

Beitrag von playa2000 »

Hallo Koschka,
Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich kam zu diesem Gedanken,weil meine Hebamme mich darauf hingewiesen hatte,dass mein Sohn sehr weit in seiner Entwicklung und in seinem Ideenreichtum sei. Kannst Du mir denn ein gutes Buch empfehlen? Lg
playa2000
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Jun 2012, 22:45

Re: Ist es Begabung oder Aufgewecktheit?

Beitrag von playa2000 »

was hat denn Dein Kind mit dem Gehör? Bei meinem funktionieren die Ohren einwandtfrei. Was er nicht hören will überhört er ;-) Er versucht fast alles nachzusprechen und gibt auch nicht gleich beim ersten Mal auf. Das ist eher Faulheit bei ihm ;-)
playa2000
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Jun 2012, 22:45

Re: Ist es Begabung oder Aufgewecktheit?

Beitrag von playa2000 »

Ist denn jetzt alles in Ordnung mit dem Gehör Deines Kindes?
Mit dem Sprechen bei meinem klappt es,wie gesagt,für einen Jungen ganz normal. Ich denke mal bei begabten Kindern ist es eben nicht normal.. ;-) ist aber nicht böse gemeint!
Ich wollte eigentlich einen Rat wie man damit umgehen kann,wenn ein Kind so energiegeladen ist... Vielleicht kennt jemand ähnliches?
Aber vielen Dank für Deine Antwort,ich hatte den Verdacht ja auch erst,aber gut,dass es sich nicht bestätigt hat... Lg
playa2000
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Jun 2012, 22:45

Re: Ist es Begabung oder Aufgewecktheit?

Beitrag von playa2000 »

hauptsache es war nichts schlimmeres mit ihrem Gehör! Alles andere kann man aufholen und wer spricht schon perfekt Deutsch? Ja,raus gehen ist das beste bei Bewegungsdrang! Am besten von morgens bis abends ;-) wir suchen ja noch ein Häuschen mit Terasse und Garten,Tür auf, Kinder raus ;-) ist nur leider schwer zu finden...
Lg
Antworten