bin ich hochbegabt?

mein Kind verhält sich anders als die anderen - ist es hochbegabt?
Antworten
diefine
Beiträge: 1
Registriert: So 23. Jun 2013, 17:02

bin ich hochbegabt?

Beitrag von diefine »

Mein Lehrer hat am Freitag um ein Gespräch mit meinen Eltern geben er sagte etwas wie:" Fine, ich würde gerne mit deinen Eltern über deine schulische Laufbahn reden. Mach dir keine Sorgen es ist nicht schlimm oder weil du etwas angestellt hast. Es geht nur darum,dass du die Schule wechseln solltest. Ich kenne den Leiter einer privat Schule eines Internats. ich will dich keines wegs los werden, aber ich denke an dieser Schule hättest du bessere Fördermöglichkeiten. Ich denke auch, dass du dich dort sehr wohl fühlen wirst, weil dort sehr viele Hochbegabte sind. Das ist der zweite Grund für ein Gespräch mit deinen Eltern: ich und auch einige andere Kollegen sind der Meinung, dass du hochbegabt sein könntest!" äh was bitte? Internat, Förderung, Hochbegabung?! Ich bin verwirrt. Meine Eltern habe ich natürlich noch nichts gesagt. Was sollen sie denn denken. Ihre 12 Jährige Tochter soll plötzlich hochbegabt sein. Ich habe noch drei roße Brüder von dennen ist auch niemand hochbegabt oder ähnliches. ich verstehe auch nicht, wie meine Lehrer darauf kommen. Also ich bin ziemlich gut in der Schule in Mathe, Physik, Bio und Chemie bin ich die beste in der Klasse. in den anderen Fächern stehe ich zwei oder drei. Aber das hat wohl nichts mit einer Hochbegabung zu tun. Mein ältester Bruder lernt so viel und steht fast überall 1, er hat keine einzige 3 und da redet niemand über Hochbegabung. Ich bin jetzt auch nicht so eine komische "einsiedlerin" die nur forscht und keine Freunde hat. Ich bin sogar ziemlich beliebt, also es gibt auch ein paar Leute, die einfach sagen, dass ich ein Streber bin, aber das bin ich nicht. Ich bin wohl eher das Gegenteil, ich mache nie Hausaufgaben, lerne kaum und nehme nicht alles was meine Lehrer sagen sofort an. Ich hinterfrage häufig viel.

Mal zu mir und meinen Hobbys:

Ich spiele Klavier und Handball, ich gehe schwimmen, ich lese viel, ich puzzle sehr viel, ich schreibe selber Geschichten, ich gehe zur Kinderuni und ich habe ein mini-Labor (bestehend aus vielen kleinen Baukästen).

Nebenbei beschäftige ich mich noch mit Philosophie(also ich rede viel mit meinem Bruder über philosophische Zhemen,oft beziehen wir dann Texte aus seinem Unterricht da mit ein).

Ich finde das jetzt alles nicht so besonders. Ich weiß auch nicht, wie mein Lehrer auf die Idee kommt.

Jetzt komme ich mal zur Frage:
1.
meint ihr ich könnte hochbegabt sein?
2.
Wie soll ich meinen Eltern das erklären? ich finde es so komisch einfach zu sagen "Mama, Papa, der Herr X wünscht ein Gespräch mit euch, weil ich hochbegabt sein soll."


Danke für eure Antworten

Fine
alibaba

Re: bin ich hochbegabt?

Beitrag von alibaba »

Hallo Fine,

ob Du hb bist, das weiß ich nicht. Das kann nur ein IQ-Test. Aber man darf eine HB nicht mit nur sehr guten Schulnoten verwechseln. Um einen 1er zu bekommen heißt in der Regel viel Fleiß zu zeigen. Schulnoten bis zur 3 und diese sorglos aus dem Ärmel geschrieben, können neben anderen Aspekten durchaus auf eine Hb hindeuten.

Nur Du weißt wie Du lernst. Mein Sohn z.B. lernt gar nicht, ist aber durchaus in der Lage sich einfach mal vieles nur durch zuhören zu merken, vor allem wenn es ihn interessiert. Er denkt auch anders und kombiniert anders. Schule fällt ihm leicht, auch wenn die einzelne Note das nicht immer für den Ungeübten wiederspiegelt. :mrgreen: Fleißig ist mein Sohn nicht.

Was sollst Du jetzt machen? Ganz klar dir überlegen was Du willst. Du bist doch ein patentes Mädchen. Alleine dein Text liest sich besser als von manchem Erwachsenen, er klingt sehr reif, sehr weit. Das dein Lehrer also eventuell richtig vermuten wird, dem kann ich mich mal als Laie anschließen. Es stellt sich aber die Frage, willst du das? Willst du eine andere Förderung, willst du mehr Druck? Spürst Du eine Unruhe in Dir, eine Unterforderung? Wäre Dir mehr Lernstoff, anderer Lernstoff hilfreicher? Eine 3 Fremdprache oder die Vertiefung der Themen? Oder möchtest du da bleiben wo du bist?

Du kannst, zumindest in D, einen Schulpsychologen aufsuchen. Das geht anonym, ohne das deine Eltern davon wissen müssen. Mit denen kannst du vorab reden, vielleicht einen Test machen. Lass deine Eltern zum Lehrer gehen und dort das Gespräch suchen.

Was du dann machst oder deine ELtern, das sollteet Ihr gemeinsam entscheiden. Eins ist aber wichtig. Eine Hb ändert keinen Menschen. Du bist wer Du bist. Wenn du dich hier wohlfühlst, dann überlege Dir recht gut, ob eine Änderung notwendig ist.

Viel Erfolg
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: bin ich hochbegabt?

Beitrag von Paulina07 »

Hallo Fine,
ist schon ziemlich spät, deshalb antworte ich mal relativ kurz, was mir als erstes in den Sinn kam. ;)
Unsere Tochter (6 1/2) ist getestet HB, das weiß sie aber nicht und ich wüsste nicht, was ihr das bringen sollte außer einer gewissen Überheblichkeit anderen Kindern gegenüber.
Sie weiß, dass sie es leichter hat sich etwas anzueignen, das weiß sie in dem Alter ziemlich gut von allein. ;)
Ich finde es wichtiger ihr beizubringen, dass sich damit nicht jeder so leicht tut, Verständnis zu haben und zu helfen.
Was ich eigentlich sagen wollte: Ich denke nicht, dass deinen Eltern, so sie denn halbwegs aufmerksam die ersten 12 Jahre ihres Kindes begleitet haben, entgangen ist, dass du nicht auf den Kopf gefallen bist.
Möglicherweise reden sie bewusst nicht so drüber. :) Abgesehen davon kann ich dir nur zu deinen aufmerksamen Lehrern gratulieren. Sicher werden sie im Zweifelsfall auch deinen Eltern schonend beibringen, was Sache ist. Und ich würde zum Thema selbst vorher gar nicht soviel sagen. Du hast keine Ahnung, worum es geht. Der Lehrer sagte nur, ausgefressen hast du nichts... Alles andere würde ich den Lehrern überlassen. ;)
LG. Paulina
Mijal
Dauergast
Beiträge: 71
Registriert: So 9. Dez 2012, 18:59

Re: bin ich hochbegabt?

Beitrag von Mijal »

Liebe Fine,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen/schreiberinnen nur anschließen. Zwei Dinge würde ich noch gerne hinzufügen:

1. Deine Hobbys erinnern mich sehr an meine eigenen in dem Alter (schreibe und philosophiere heute noch gerne) und auch diese Reife... Kinderuni und Minilabor, Puzzeln und Musikinstrumente, das hatte ich jetzt nicht so, dafür anderes... allerdings fällt mir auf, dass das sehr viele, sehr unterschiedliche und eher ungewöhnliche Hobbys sind - was laut schlauer Liste (die man sehr vorsichtig behandeln sollte) angeblich ein Hinweis auf HB sein könnte - bemerke nur "könnte".
(Ich habe mich mit diesen Listen befasst, seit meine Tochter unter dem Verdacht steht wahrscheinlich Hochsensibel und evtl. sogar HB zu sein.)

2. Wenn du selber keine Ruhe findest und dich über das Thema schlau machen willst, findest du hier Infos und diese "Listen", die du aber nicht zu ernst nehmen solltest:

http://www.lernen-und-foerdern.com/Maga ... egabt.html

http://www.beratrain.de/spezialgebiet-h ... hbegabung/

http://www.iqberatung.de/hochbegabung-merkmale.html

http://www.dghk.de/hochbegabung

Soweit ich das sehen konnte, sind die Inhalte dieser Seiten für Jugendliche deines Alters nicht kritisch, wenn dir doch etwas komisch vorkommen sollte, dann schließe die Seiten bitte einfach.
Und vor allen Dingen: Mache dich nicht verrückt!
Wenn du willst und wenn du über diese Sache reden musst, dann suche das Gespräch mit deinen Eltern. Wenn du das nicht möchtest, dann brauchst du das selbstverständlich auch nicht. Wie die anderen schon schrieben, gibt es auch Schulpsychologen zu denen du gehen kannst und ich denke, dass dein Lehrer der dich angesprochen hat sicher auch nichts dagegen hat, deine Fragen zu beantworten, sofern du welche hast.

Im Grunde ist es ganz egal ob deine Lehrer recht haben oder nicht. Du bist du! Und du bist gut wie du bist. Solange du zufrieden bist, solltest du dir einfach überlegen, was du willst und was dich glücklich macht und alles andere nicht so wichtig nehmen. Denn kein Etikett ändert etwas daran, wer und wie du bist und was du denkst.

Alles Gute und ganz viel Glück und Erfolg!
Antworten