Test - Wart ihr im Raum?

mein Kind verhält sich anders als die anderen - ist es hochbegabt?
mian01
Dauergast
Beiträge: 67
Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:49

Test - Wart ihr im Raum?

Beitrag von mian01 »

Hallo,

wollte wissen, ob der Test alleine mit dem Psychologen stattgefunden hat oder zusammen mit euch Eltern. Mein Sohn wird sich alleine wohl eher sträuben, allerdings hat mir die Psychologin gesagt, dass es besser wäre, wenn er allein bei ihr bleibt. Ich denke nicht, dass er das machen wird. Außer sie ist echt gut... mal sehen.
Wie war das bei euch?

LG
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Test - Wart ihr im Raum?

Beitrag von Bliss »

Er war allein drin, ich hab außen irgendwelche Formulare ausgefüllt.

Wenn er noch nicht bereit ist allein reinzugehen würde ich auch noch keinen Test machen, das Ergebnis wäre dann so oder so wohl nicht aussagekräftig.
mian01
Dauergast
Beiträge: 67
Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:49

Re: Test - Wart ihr im Raum?

Beitrag von mian01 »

Bliss hat geschrieben:Er war allein drin, ich hab außen irgendwelche Formulare ausgefüllt.

Wenn er noch nicht bereit ist allein reinzugehen würde ich auch noch keinen Test machen, das Ergebnis wäre dann so oder so wohl nicht aussagekräftig.
Wie alt war dein Sohn?
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Test - Wart ihr im Raum?

Beitrag von Bliss »

Er war in der ersten Klasse, also vermutlich 6 (ist schon ein paar Jährchen her, so genau weiss ich das nicht mehr :oops: )
mian01
Dauergast
Beiträge: 67
Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:49

Re: Test - Wart ihr im Raum?

Beitrag von mian01 »

Bliss hat geschrieben:Er war in der ersten Klasse, also vermutlich 6 (ist schon ein paar Jährchen her, so genau weiss ich das nicht mehr :oops: )
Mein Sohn ist 5,6 und derzeit tut er sich schwer mit der Trennung. Mal sehen, es kommt auch auf die Psychologin an, vielleicht kriegt sie ihn ja... mal sehen.
shaja
Dauergast
Beiträge: 174
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:55

Re: Test - Wart ihr im Raum?

Beitrag von shaja »

Bliss hat geschrieben:Er war allein drin, ich hab außen irgendwelche Formulare ausgefüllt.

Wenn er noch nicht bereit ist allein reinzugehen würde ich auch noch keinen Test machen, das Ergebnis wäre dann so oder so wohl nicht aussagekräftig.
Genau das waren sofort auch meine Gedanken!
Beim ersten Test (4,8) bei einer privaten Psychologin war ich in den ersten Minuten dabei-er auf meinem Schoß!!! Aber dann gind ich vor die Tür und fand es schön, dass ich alles mithören konnte ;)

Beim zweiten Test war er bei der Schulpsychologin, die ich selbst vorher kennen gelernt hatte (weil sie uns schulisch monatelang beraten hatte) . Da gab ich ihn ab, wartete ein paar Minuten ab, bis sie ein wenig im Gespräch waren und ging dann-musste sogar das Gebäude verlassen. Da war er 6,2.

Ich würde bei einem Test keinen Stress riskieren, das ERgebnis stimmt nicht, und es bringt nichts, außer Frust !!Ich kenne mehrere Kinder, bei denen das Testen nicht geklappt hatte, was Druck auf die ELtern ausübte, da sie sich später nicht mehr zum Test trauten oder nur mit großer Nervosität..Mache es dann, wenn er dazu wirklich richtig bereit ist!!!

LG shaja
elboku
Dauergast
Beiträge: 194
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 18:40

Re: Test - Wart ihr im Raum?

Beitrag von elboku »

Ob ein Kind freiwillig bei einer fremden Person bleibt, oder nicht, hängt doch ganz stark davon ab, ob ihm die Person sympathisch ist, oder nicht.

Meine Tochter ist sehr selbstbewußt und geht auch gern auf fremde Menschen zu. Dennoch braucht sie mal länger, mal kürzer, um bei jemanden auch zu bleiben.

Wie lange waren denn eure KInder bei der Psychologin drinnen?

LG, Lisa
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Test - Wart ihr im Raum?

Beitrag von Rabaukenmama »

Kann nur von der Entwicklungsdiagnostik mitreden. Da hatten wir 2 Temine zu je 1,5h. Beim ersten Termin war ich dabei, beim zweiten war er (4 Jahre 3 Monate) allein bei der Psychologin. War mir eh lieber, es war schwer für mich meinem Sohn bei tiefstapeln zuzuhören (er gab an, sein Geburtsdatum und die Jahreszeit seines Geburtstages nicht zu kennen :gruebel: ) und mit der Psychologin hatte ich so gar keinen Draht.

Ihr im Endbefund verwendetes Befundkürzel F93.2 hat mich - nach googeln - noch mehr von der Unfähigkeit dieser Frau überzeugt :evil: . Ich kenne kaum ein Kind, welches im Umgang mit anderen Menschen und neuen Situationen selbstsicherer umgeht als mein Sohn. Allein die Tatsache, dass er problemlos bereit war, 1,5 Stunden allein bei der Psychologin zu bleiben (ohne Überredung!) zeigt schon welche Persönlichkeit mein Sohn ist. Probleme hat er bestimmt, aber nicht die, die diese Frau glaubt, herausgefunden zu haben.

Generell glaube ich dass die meisten Kinder nicht problemlos bei ihnen wildfremden Personen bleiben und vor allem dort ihr echtes Leisungspotential zeigen. Ich würde offen lassen ob das Kind alleine bei der Testung bleibt und - nach vorheriger Absprche mit der Testerin - eventuell nach einigen Fragen vorschlagen, mal nach draussen zu gehen, bei Bedarf aber abrufbereit zu sein. Alles Gute :) !
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
shaja
Dauergast
Beiträge: 174
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:55

Re: Test - Wart ihr im Raum?

Beitrag von shaja »

Klar, es hängt auf jeden Fall von der Sympathie ab!

Beim ersten Test war er eineinhalb Stunden drin (soweit ich mich erinnere), beim zweiten ich glaube 2,5 Stunden , bin mir aber nicht so sicher.


Ich bin ja eher vorsichtig, daher suchte ich mir damals Zeitpunkte zum Testen aus, wo ich wusste, es könnte gut klappen.Und ich wusste, dass er bleiben würde, wenn jemand ihm spannende Aufgaben stellt. Und ich stellte vorher fest, ob ich die Psychologin mag. Das war mir sehr wichtig. Wie gesagt die Schulpsych. kannte ich selbst durch zhlreiche Telefonate und ein paar persönlichen Gesprächen gut und ich mag sie sehr gerne. Das hat sich auf ihn übertragen....


Ich bin nur so bedenklich, da ich mehrere Kinder kenne, die den Test verweigert hatten und somit an der Schule weniger gefördert wurden als getestete Kinder-leider ist es manchmal so..Jetzt da es um die Kinderakademie geht gerieten diese Eltern wieder unter Druck, das tut mir dann so leid..Denn natürlich hat keiner Lust nach einem Misserfolg sein Kind zu einem anonymen Gruppentest bei der Kinderakedemie zu schicken..

LG shaja-aber wie gesagt, ich bin eher vorsichtig!!, jeder ist ja -zum GLück -anders ;)
mian01
Dauergast
Beiträge: 67
Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:49

Re: Test - Wart ihr im Raum?

Beitrag von mian01 »

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe deshalb schon lange gewartet und mir genau ausgesucht zu wem wir gehen. Die Psychologin ist sehr nett, alles was ich bisher über sie gehört hatte war sehr gut. Sie kann ganz toll mit Kindern und hat eine super Art. Ich habe ihr auch erzählt wie unser Sohn so tickt.
Er ist nämlich keinesfalls schüchtern. Im Gegenteil er ist sehr offen und direkt. Aber wenn er unter Druck gesetzt wird irgendwo alleine zu bleiben geht das gar nicht (bin schon mal auf die Schule gespannt, da ist der Test ja das kleinere Problem :roll: ).
Sie meinte, dass die Testsituation besser ohne Eltern wäre, aber ich denke wir machen das ganz locker. Ich werde ihn da einfach mal reinschnuppern lassen und sehen wie es klappt. Die Testerin meinte, dass die meisten Kinder sehr schnell dabei sind und es ihnen Spass macht. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich da auch nicht zu viel drauf geben, bzw. einen neuen Termin vereinbaren.
Man wartet sehr lange auf den Termin, bei uns waren es 3 Monate, deshalb konnte ich ja nicht genau sagen, wie es jetzt bei ihm aussieht. Vor drei Monaten hatte er weniger Probleme sich zu trennen, bzw fing das Thema erst an.
Soweit ich weiß, weißt sie die Eltern auch darauf hin, wenn sie das Gefühl hat, in dem Köpfchen steckt eigentlich mehr, aber er kann oder will es gerade nicht zeigen.
Mal sehen, ein bisschen Zeit ist ja noch und es ist ja nichts verloren, selbst wenn der Test nicht auswertbar ist.
Mal sehen...
Antworten