Testauswertung

mein Kind verhält sich anders als die anderen - ist es hochbegabt?
Antworten
Debusa
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Dez 2014, 21:22

Testauswertung

Beitrag von Debusa »

Testauswertung Hilfe!

Beitragvon Debusa » Di 9. Dez 2014, 21:23
Hallo, mein Sohn ist genau 6 Jahre alt. Er wurde mit 4 J und 4 Monaten schon mal getestet. Ergebnis damals IQ 123. Mittlerweile hat er sich das Lesen selbst beigebracht und schreibt auch schon ein bisschen, rechnet bis 10 ziemlich sicher mit Plus und Minus. Wir haben uns entschlossen ihn mit 6 3/4 Jahren einschulen zu lassen. Wir wollten einen aktuellen Stand und haben ihn jetzt mit genau 6 Jahren erneut testen lassen. Test hieß wisc-IV. Die Ergebnisse waren wie folgt (in Klammern ist der Vertrauensintervall 95%):

Sprachverständnis: 138 (129-142)
Wahrnemungsgebundenes Logisches Denken: 112 (104-118)
Arbeitsgedächntis 114 (105-121)
Verarbeitungsgeschwindigkeit: 111 (100-119)
Gesamt-IQ: 126 (120-130)

Die Testerin meinte, er hätte in der Motorik immer noch nicht so den "Schwung" (das letzte mal als er vier war hielt der den Stift noch im Faustgriff. Jetzt hält er ihn richtig)

Wie ist der Test nun zu werten? Ist mein Sohn evtl. hochbegabt (Vertrauensintervall)? Hat er eine Teilbegabung in der Sprache oder nur einen Entwicklungsvorsprung? Man sagte mir mal, ab 125 solle man ein Kind wie "hochbegabt" behandeln, auch wenn es die 130 nicht knackt. Wie seht ihr das? Vielen Dank für eure Einschätzung.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Testauswertung

Beitrag von Rabaukenmama »

Hallo Debusa!

Dein Sohn ist sicher klug, ob der IQ-Wert jetzt über oder unter 130 liegt tut nichts zur Sache. Was du mit "Entwicklungsvorsprung" meinst verstehe ich nicht ganz. Der IQ ist ein Wert, welcher über die Jahre annähernd gleich bleibt und nicht plötzlich deutlich "wachsen" oder "verloren gehen" kann. Bei Kindern kann nur sein, dass sie auf Grund von (psychischen) Krisen ihr Potential nicht voll ausschöpfen können und im Zuge dessen die Testergebnisse schlechter werden, ist die Krise vorbei wird aber bald wieder annähernd der "alte" Wert erreicht.

Nicht mal wenn eine Person den Test 2x hintereinander macht ist das Ergebnis gleich - es sind einfach Richtwerte!

Bei einem durchschnittlich intelligentem Kind wird auch kein Unterschied zwischen einem IQ von 102 und 107 gemacht ;) .

Wenn Dir das Forum hier zusagt schreib einfach weiter wie´s Dir so mit Deinem Sohn geht. Liebe Grüße!
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
patchanka
Dauergast
Beiträge: 58
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:09

Re: Testauswertung

Beitrag von patchanka »

Liebe Debusa!

Euer Kind ist sicher toll, wie alle Kinder aller Eltern!
Es ist eigentlich total egal welche Zahl bei welchem Test rauskommt, wenn es sich in einer anregenden und seinen Bedürfnissen und Interessen entsprechenden Umgebung entwickeln kann.

Ich bin überzeugt davon, dass ein getester IQ-Wert in keinem Fall bedeutet, Kinder irgendwie anderes zu behandeln. Alle Kinder müssen so behandelt werden, dass sie sich ihren Interessen und Bedürfnissen entsprechend gut entwickeln können und dass Lernen und Leben lustvoll bleibt!
Antworten