K-ABC , Träumer

mein Kind verhält sich anders als die anderen - ist es hochbegabt?
Antworten
Nojo
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:41

K-ABC , Träumer

Beitrag von Nojo »

Hallo,

Kurz zu meinem Sohn. Er ist 7, besuchte die Vorschule weil er ein Träumer ist. Hat er Probleme mit Aufmerksamkeit durch seine auditiveverarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung. Mit 3 Radfahrer ohne stützen, klettert sehr gut, mit 6 schwimmen gelernt.

Im Zuge der AVWS testung wurde ein k abc testen gemacht. Der Text ist für Kinder die bereits die erste schulstufe hinter sich haben. Da durch das er dies noch nicht hat, wurde uns gesagt das die werte sehr gut sind. Und wir sollen einen iq testen machen. Ich bin da eher distanziert. Jedoch wurde uns erklrät er wäre teilweise gelangweilt. Er hat einen sif von 111, und Sprachfreie skala nv 115. Norm 90-109.

Im Bereich ganzheitliches denken weit über dem Durchschnitt,

Ist ein weiterer Test wirklich notwendig.? Klar wird er es sicher schwer haben, aber ich dachte es läge eher am AVWS. Danke
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: K-ABC , Träumer

Beitrag von Rabaukenmama »

Nojo hat geschrieben:Hallo,

Kurz zu meinem Sohn. Er ist 7, besuchte die Vorschule weil er ein Träumer ist. Hat er Probleme mit Aufmerksamkeit durch seine auditiveverarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung. Mit 3 Radfahrer ohne stützen, klettert sehr gut, mit 6 schwimmen gelernt.

Im Zuge der AVWS testung wurde ein k abc testen gemacht. Der Text ist für Kinder die bereits die erste schulstufe hinter sich haben. Da durch das er dies noch nicht hat, wurde uns gesagt das die werte sehr gut sind. Und wir sollen einen iq testen machen. Ich bin da eher distanziert. Jedoch wurde uns erklrät er wäre teilweise gelangweilt. Er hat einen sif von 111, und Sprachfreie skala nv 115. Norm 90-109.

Im Bereich ganzheitliches denken weit über dem Durchschnitt,

Ist ein weiterer Test wirklich notwendig.? Klar wird er es sicher schwer haben, aber ich dachte es läge eher am AVWS. Danke
Hallo nojo!

Erst mal herzlich willkommen hier :) und dann gleich ein paar Fragen.

Ich habe jetzt kaum Ahnung bezüglich AVWS, da kann ich gar nicht mitreden. Aber wer hat Dir gesagt dass ihr einen IQ-Test machen sollt und wie wurde das begründet? Eigentlich IST der K-ABC ja ein IQ-Test. Daher wäre interessant ob ein spezieller anderer IQ-Test angedacht war (z.B. HAWIK IV) und vor allem was es bringen soll (außer den Eltern ein paar Zahlenwerte um die Ohren zu knallen, die weder ihnen noch dem Kind helfen).

Wenn du irgendein Testergebnis in der Hand hast - hat es dann Einfluss auf Dein Verhalten gegenüber Deinem Kind oder auf irgendwelche anstehenden Entscheidungen (z.B. bezüglich Schule)?

Und ob euer Sohn es "sicher schwer haben wird" kannst Du nicht verhersagen - schon gar nicht aufgrund von irgendwelchen in Tests ermittelten Zahlenwerten.

Ich bin Mutter eines gehörlosen 3-jährigen von dessen IQ ich keine Ahnung habe und eines gesunden 5jährigen, der lt. K-ABC und Wiener Entwicklungstest (nach Koller-Deimann) in ALLEN Bereichen überdurchschnittlich oder außergewöhnlich überdurchschnittlich begabt ist.

Im Moment hat es aber der Große in den meisten Bereichen (vor in Sachen allem soziale Kompetenz und Zufriedenheit) schwerer als der Kleine - so viel mal zur Aussagekraft von Testergebnissen :lol: .

Meine Frage daher: versprichst du dir irgend etwas von einem IQ-Test bzw. wird er konkret benötigt (z.B. als Nachweis für eine Quereinschulung in die 2. Klasse) oder hat einfach nur IRGENDWER gesagt dass du den Test (vielleicht gar noch kostenpflichtig) machen sollst?
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Nojo
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:41

Re: K-ABC , Träumer

Beitrag von Nojo »

Hallo zurück, und danke für deine Antwort.

Es geht darum das er in der Schule besser gefördert werden kann. Da er im Logik, räumlichen und mathematischen Bereich weit über den Durchschnitt ist. Der Text wäre für Kinder der 1 klasse und er War ein Vorschulkind, als der Test gemacht wurde. Daher der Verdacht er würde sich langweilen.

Ergotherapeutisch wurde er auch abgeklärt, alles bestens. Er ist ein echter Träumer. Ich wüsste nicht mal wo so etwas gemacht wird, und ob dies dann überhaupt für die schule relevant wäre..

Durch die Vorschule habe ich halt gemerkt das es nicht easy wird für ihn. Ich bin sowie so immer skeptisch, da ich der Meinung bin das es nur ne momentAufnahme ist. Und das ja von vielen Dingen abhängig ist..

Danke dir. Lg
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: K-ABC , Träumer

Beitrag von Rabaukenmama »

Nojo hat geschrieben: Es geht darum das er in der Schule besser gefördert werden kann. Da er im Logik, räumlichen und mathematischen Bereich weit über den Durchschnitt ist. Der Text wäre für Kinder der 1 klasse und er War ein Vorschulkind, als der Test gemacht wurde. Daher der Verdacht er würde sich langweilen.
Wie gut Dein Sohn in der Schule gefördert wird steht und fällt mit den Lehrern. Und auch wenn sich Dein Sohn tatsächlich langweilen sollte ändert ja ein Zahlenwert nichts daran.

Grundsätzlich finde ich aber ohnehin besser wenn Lehrer Kinder nach den Voraussetzungen, die sie selbst bei ihnen sehen, fördern, als wenn das nur mit entsprechenden Testergebnissen der Fall wäre.Vielleicht könnte man die mit einem IQ jenseits der 130 beeindrucken, aber die von Dir genannten Zahlenwerte sind jetzt nicht so, dass Lehrer daraus unbedingt Förderbedarf daraus ableiten werden.

Ca. 2/3 aller Menschen haben einen IQ zwischen 85 und 115. Dann noch ca. 15% zwischen 115 und 130 und etwa 2% über 130 (ab da spricht man von "Hochbegabung"). Und dann gibt es natürlich auch Teilleistungsstärken (oder Schwächen). So gesehen hat mindestens 1/3 aller Schüler speziellen Förderbedarf - und es ist traurige Realität dass dies kaum umgesetzt wird :( .

Auch wenn ein hoher IQ festgestellt wurde heißt das noch lange nicht dass individuelle Förderung für notwendig empfunden und umgesetzt wird. Mein IQ in den Bereichen Logik, Mathematik und räumliches Denken ist jenseits der 150 - trotzdem war meine Mathe-Note meistens "befriedigend" weil ich immer irgendwelche Schlampigkeitsfehler eingebaut habe oder meine Gedankengänge für die Lehrer "nicht nachvollziehbar" waren. Ich habe nämlich manche Nebenrechnungen im Kopf erledigt und nicht niedergeschrieben und dann gab es auch bei richtigem Ergebnis Punkteabzug.

Übrigens bin ich heute, als Erwachsene, im technischen Verkauf - Schule und Leben haben halt verschiedene Anforderungen ;) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten