6 jährige zeichnet auffällig

mein Kind verhält sich anders als die anderen - ist es hochbegabt?
Antworten
shaja-neu
Dauergast
Beiträge: 103
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:58

6 jährige zeichnet auffällig

Beitrag von shaja-neu »

Heute geht es ausnahmsweise nicht um meinen Sohn, sondern um ein anderes Kind :

Sie wird in wenigen Wochen 7 Jahre alt und besucht eine erste Klasse.

Ein von ihr gezeichnetes Portrait hat mich sehr überrascht, es sticht von den anderen gleichaltrigen deutlich heraus.
Da ich mich jedoch in Kunst kaum auskenne, zwar ein wenig über sie zeichnerische Entwicklung gegoogelt habe aber mich dennoch nicht sicher in meinem Urteil fühle, beschreibe ich es euch mal-in der Hoffnung, dass ihr mehr darüber sagen könnt:

Sie malte ihr Portrait detailliert:Wimpern, Frisur, einzelne Haare, Augenbrauen, Augenlider oben und unten , Iris, Pupille, Schattierungen in der Iris, Tränendrüsen, kleine Nase eher kunstvoll angedeutet und einen Mund (Oberlippe, Unterlippe ).
Mich erinnert diese Art an Zeichnungen von Mädchen aus deutlich höheren Klassen (6.bis 8. Klasse Hauptschule )



Da mir diese Zeichnungen auffielen, bat ich sie, mir ein Haus zu zeichnen und dann noch einen quaderförmigen Bleistiftspitzer zu zeichnen.

Sie zeichnete in wenigen Minuten sehr sicher und auch dreidimensional.

Was sagt ihr dazu? Da mein Sohn kein bisher erkennbares zeichnerisches Talent zeigte (außer, dass seine frühere Kunstlehrerin sagte, sowas hätte sie noch nie gesehen, sp detailliert )und auch ich eher so mittelmäßig zeichne, hoffe ich, eure Erfahrungen können mir Feedback geben. .



Übrigens kann sie laut eigener Aussage zweisprachig lesen, schreiben und löste auch mal schnell zwei von mir gestellte Additionen (ohne Zehnerübergang im hunderterbereich )...

SIE ist eher zurückhaltend und ich glaube ihr, was sie über das Lesen usw. sagte.



...LG

shaja
alibaba

Re: 6 jährige zeichnet auffällig

Beitrag von alibaba »

Hi,

hier muss ich Koschka widersprechen - was ich ja nicht oft mache. :D

Das Talent zum zeichnen hat nichts mit dem kognitiven Talent zu tun.

Generell muss man sich alles ansehen, nicht nur das Zeichentalent.

Meine Tochter bekommt regelmäßig 1er im Kunstunterricht. Sie hat ein Gespür für Kunst als auch für Musik. Sie hat einen ganz normalen IQ. :gruebel:

Es gibt durchaus zeichnerisch begabte Menschen, ohne jeden Zweifel. Aber nicht jedes gezeichnete Detail macht gleich eine Begabung auf diesem Gebiet aus.

Räumlich zeichnen zu können könnte auf eine gute räumliche Beobachtungsgabe (eher eine männliche Begabung) hindeuten, vor allem wenn es sich nicht nur auf Gegenstände, wie Häuser, bezieht.

Ich kann durchaus beobachten das Mädchen im zeichnen fortgeschrittener sind als Jungen. Was aber nicht an deren Begabung liegt, sondern an der besseren Übung, da Mädchen in der Feinmotorik einiges gegenüber den Jungen voraus haben. Und Übung/Interesse macht bekanntlich ja den Meister. Auch zeichnen Mädchen detailgenauer, da sie anders wahrnehmen als Buben. Viele Dinge sind auf dem Gebiet des Zeichnens durchaus erklärbar.

VG
shaja-neu
Dauergast
Beiträge: 103
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:58

Re: 6 jährige zeichnet auffällig

Beitrag von shaja-neu »

10 bis 12 Jahre? ? Das wäre dann ja 3 bis 5 Jahre voraus! !

Und genau dieses Mädchen klagte mir gegenüber vergangene Woche, sie möge Schule nicht, da keiner mit ihr spielen wolle :o

Leider bin ich nur ihre Fachlehrerin, nicht ihre Klassenlehrerin, daher fürchte ich, nicht viel für sie bewegen zu können.
Außer in den 3 Stunden, die ich sie wöchentlich unterrichte. ...

Vielen Dank für eure Antworten, koschka und alibaba! :)

shaja
alibaba

Re: 6 jährige zeichnet auffällig

Beitrag von alibaba »

Also ich verweise hier mal auf Ellen Winner. Hier steht eine zeichnerische Begabung (der sie ein ganzes Kapitel widmet) ganz klar nicht mit malen von Würfeln in 3-D in Verbindung. Egal in welchem Alter. :mrgreen: Die zeichnerische Begabung bezieht sich hier auf die Lebendigkeit der Zeichnung. Am besten man liest das selber (da sind auch jede Menge verdeutlichende Zeichnungen drin) ich kann das schlecht schriftlich erklären. Das sind zum Teil nur Silhouetten von sinnlicher Eleganz.

Ich weiß es nicht genau Koschka, aber ich denke du liegst mit deinen 30% zu hoch. Würfel sind nur ein Untertest von vielen und werden beim zumindest AID2 nicht höher gewichtet als alle anderen Untertests.

Jetzt ist es hier natürlich schade, da man das betreffende Bild nicht sieht. Aber detailgetreu malen - da habe ich schon viel gesehen die das bereits in sehr jungen Jahren sehr genau konnten - vor allem die Mädchen. ;)

VG
Maca
Dauergast
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Mai 2015, 16:30

Re: 6 jährige zeichnet auffällig

Beitrag von Maca »

Ich denke man muß hier zwei Dinge voneinander trennen.
Zum einen die Fähigkeit das Gesehenen zeichnerisch umzusetzen.
Zum anderen die Fähigkeit schon früh überhaupt Dreidimensionalität bewußt wahrzunehmen.

Ein zeichnerisch unbegabtes Kind ,was das Gesehene aufgrund motorischem Unvermögen nicht umsetzten kann,ist deshalb nicht zwingend kognitiv unbegabt .
Kinder,die visuell ,komplex wahrnehmen ,das aber nicht umsetzen können,zeichnen einfach nicht oder ungern.

Kinder ,die über beides verfügen,komplexe Visualität und die Fähigkeit der zeichnerischen Umsetzung,verfügen mit Sicherheit zumindest über ein weit überdurchschnittliches räumliches Vorstellungsvermögen,welches kognitive Vernetzungen voraussetzt ,die eine hohe Gewichtung für den Intelligenzbegriff haben.
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: 6 jährige zeichnet auffällig

Beitrag von Momo »

Ich finde es toll Shaja, dass Dir als Lehrerin so etwas bei Deinen Schülern auffällt! Wir brauchen LehrerInnen wie Dich!!! Wollt Ihr nicht nach Berlin ziehen ? :D :D

Zu dem Thema zeichnerische Darstellung und kognitive Entwicklung fällt mir ein, dass unsere Kinderärztin bei jeder U- Untersuchung darum bittet, ein selbstgemaltes Bild, z.B. von einem Menschen, mitzubringen. Anhand dieser Bilder kann sie sehr viel über das Kind, seine Wahrnehmung und kognitive Entwicklung sehen. Ich weiß nicht, ob das allgemein so üblich ist?
Meine Tochter hat mit 3 Jahren z.B. einen Menschen mit allen Gliedmaßen samt Kleidung gemalt, was meine Kinderärztin sehr erstaunt hat. Daraufhin sagte sie, dass wir unsere Tochter auf jeden Fall gut im Auge behalten müssen...

Alles Gute für Euch,liebe Shaja, wie geht es Deinem Sohn?

Liebe Grüße von Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
shaja-neu
Dauergast
Beiträge: 103
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:58

Re: 6 jährige zeichnet auffällig

Beitrag von shaja-neu »

Danke für eure Antworten !

Das Bild darf ich euch natürlich nicht zeigen, leider!

Aber ich habe so ein Bild bisher noch nicht bei einer Erstklässler in gesehen, sondern es ist eigentlich ein typisches Bild von 12 bis 14 jährigen Mädchen -zumindest sehe ich solch ein Bild immer mal wieder in 6. bis 8. Klassen. ..

Ich weiß nun aber, dass nicht nur mir dieses Mädchen aufgefallen ist, sondern auch der Klassenlehrerin :) Ich sprach diese heute an...

Ich hatte eure Meinung gewünscht, um nicht unnötig die Kolleginnen anzusprechen, zumal leider alle über meinen Sohn Bescheid wissen (fällt halt auf mit 7 Jahren in der vierten Klasse ) und dann könnte das vielleicht falsch ruber kommen. . :friedlich:

Danke ,ihr habt meinen Eindruck bestätigt, bin gespannt, wie sie sich weiter entwickelt. ...

Momo:

Danke für die Einladung nach Berlin, sicher eine schöne Stadt ;)
Wir wohnen übrigens auch in einer tollen Stadt -zieht doch zu uns ;)

Meinem Sohn geht es eigentlich recht gut, er leidet zwar unter der zahen Lerngeschwindigkeit in der Schule bzw. viele Themen sind für ihn schon lange bekannt (gerade besprechen sie, wie man Futur bildet. .. :shock: dann wird auch ständig alles wiedergekaut und wiederholt. .... :roll:

Das ermüdet ihn ziemlich.

Wenigstens sind die Menschen an der Schule nett und das genießt er immer noch!
Wir sind nun auch im Entscheidungsstress :wo wird seine Reise nächstes Jahr hin gehen. ...ihr habt in Berlin diesbezüglich Zeit bis nach der 6. Klasse, gell??!
Bei uns geht es nach der 4. Klasse in eine andere Schule und das ist gut so für uns, denn kognitiv gehört mein Sohn definitiv nicht mehr in die GS.

Bin gespannt, wie sich alles entwickelt. ..


Und deine Tochter? Ab und zu überfliege ich ein paar interessante Beiträge und da las ich, dass es deiner Tochter inzwischen sehr gut geht in ihrem ganz besonderen Kiga??!!Das freut mich sehr! !


Liebe Grüße

shaja
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: 6 jährige zeichnet auffällig

Beitrag von Rabaukenmama »

Hallo Shaja,

mit mir ging ein Mädchen in den Kindergarten (und später auch in die Volksschule), das bereits mit 4 Jahren perspektivisch zeichnen konnte. Sie hat einmal mit ca. 5 Jahren eine Landschaft mit mehreren dreidimensionalen Häusern gemalt und auch die Perspektive richtig berücksichtigt. Es sah überhaupt nicht wie eine Kinderzeichnung aus.

Neulich habe ich von einer Bekannten in meiner Heimatstadt erfahren dass dieses Mädchen mittlerweile Kunstmalerin von Beruf ist. Hier ihre Homepage: http://www.kiam.co.at/index.php/mitglie ... -alexandra

Ist zwar jetzt etwas OT, aber ich finde immer interessant was aus meinen Kinderbekanntschaften geworden ist. Vor allem freut mich für diese Frau dass sie ihr Hobby wirklich zum Beruf machen konnte - da gehören ja außer Können noch Durchhaltungsvermögen und ein gewisser Sturschädel dazu :mrgreen: .

@shaja: Wer weiß, vielleicht wird das Mädchen aus deiner Klasse ja auch mal Künstlerin.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Smarti26
Dauergast
Beiträge: 77
Registriert: Do 3. Nov 2016, 12:27

Re: 6 jährige zeichnet auffällig

Beitrag von Smarti26 »

Ich war vor kurzem auch ganz von meiner Tochter erstaunt sie ist 3,5j, sie Zeichnete rin Mädchen im Rosa Kleid (naja alles war rosa) das Kleid war halt auch angemalt als Kleidungsstück mit Haaren, Augen mit Pupillen, Nase , Ohren. 4 Stängel die Hände und Beine sein sollten :lol:
Sie mag es auch nicht besonders zu malen, nur ab und zu darf ich eines ihrer Zeichnungen Bewundern :)


Finde es immer total Faszinierend was machne und wie manche schon Zeichnen in dem alter.
Würde auf jedenfall das Künstlerische Talent des Mädchens fördern.
Antworten