Versteckte Hochbegabung

mein Kind verhält sich anders als die anderen - ist es hochbegabt?
Antworten
Junge2006
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Mär 2016, 23:25

Versteckte Hochbegabung

Beitrag von Junge2006 »

Hallo,

ich lese schon seit längerem im Internet sämtliche Seiten, weil unser Sohn irgendwie anders ist. Eigentlich war er schon seit Geburt an anders.

Zudem muss ich sagen, dass bei unserem Sohn mit 7 Jahren das Kidd Syndrom festgestellt wurde. Ich dachte das wäre die Antwort auf meine Fragen.Vieles passte auch, aber einiges halt nicht.( ist jetzt 9)

Wenn ich also nach dem Verhalten google, dann komme ich auf so viele Möglichkeiten. Hochsensibel, Asperger, versteckte Hochbegabzung etc.

Nun würde ich gerne wissen wie sich denn eine versteckte Hochbegabung zeigt? Ich finde das er manchmal anders denkt oder sich anders verhält. Zumindestens sehe ich das bei seinen Freunden nicht und habe es von den Eltern auch nicht gehört.

Aber vielleicht ist das ja auch normal??? Ich würde meinen Sohn nicht als super intelligent sehen, sondern in den Punkt ganz normal. Anderseits bringt er mich manchmal auf die Palme oder denkt meiner Meinung nach total quer.

Ich schreibe gleich mal auf was ich so meine. Vielleicht ist das ja altersgerecht und ich bin auf den total falschen Weg.



- Also in der ersten oder zweiten Klasse mussten die Kinder eine Zahlenpyramide machen und selber Zahlen eintragen. Unser Sohn machte alle Aufgaben richtig, bei den letzten beiden Pyramiden schrieb er nur Nullen hin. Verkehrt war es nicht. Die Lehrerin machte dann weinende Smilys drunter und er sollte es nochmal machen.

- Im Kindergartenalter fragte er mich ob ein Schmetterling Rüssel hat. Und als er König der Löwen hörte fing er an zu weinen weil der Vater gestorben ist.

- Er stellte im Kindergartenalter viele Fragen, auf die Schule freute er sich allerdings nicht.

- Er ging bis zu 2 ten Klasse nicht zum Bäcker, traute sich nicht. Fragte ihn warum und er meinte, dass alle sagen, dass er ja nicht mit Fremden sprechen soll. Mittlerweile macht er das natürlich.

- Weil er auffällig in der Schule war,( Rechtschreibprobleme und Lehrerin meinte das er manchmal abweisend wäre), gingen wir zum Schulpsychologen. Das war letztes Jahr, also da war er 8. Wir wollten gerne einen LRS Test machen lassen, aber er wurde nicht gemacht. Der Schulpsychologe fragte ihn ob er schon zählen kann. Unser Sohn bejahte das. Darauf meinter der Psychologe: " Dann zähle mal auf" . Unser Sohn schaute ihn nur an und sagte nichts, so als ob er ihn nicht verstanden hätte.Daraufhin sagte ich 12 3 und er fing an.
Zuhause fragte ich ihn warum er das nicht gemacht hätte, ob er ihn nicht verstanden hätte. Seine Antwort: " Ja aufzählen! Was denn aufzählen? Tische , Stühle..."

- Vor kurzem haben sie eine Mathearbeit geschrieben. Sie sollten überschlagen. Unser Sohn rundete auf Cent Beträge. DIe Lehrerin schrieb : " Runde auf € und schrieb darunder die gerundeten Zahlen ohne Cent. Ich fragte ihn ob die Kinder immer in € runden sollen und er antwortete: " Ist beides €"

- Wenn man mit ihm redet, dann sagt er meistens nichts. Wenn ich dann sage, ja sag doch mal was dazu, dann kommt immer : " Du hast ja keine Frage gestellt"

- Mathe-Hausaufgaben. Er hat in der etsten Klasse immer einsen geschrieben,seit dem waren es immer zweien. Ausser Schnelltest mit Mal-Aufgaben,da hatte er glaub ich eine vier, weil er sich das einmaleins nicht richtig merken kann.
Er macht grundsätzlich nur die Federaufgaben, nie die Gewichtaufgaben.
In letzter Zeit ist es so, dass er oft vor den Hausaufgaben schon weint. Es wäre so viel. Und wenn ich dann sage das er doch schnell fertig ist weil er es kann, da sagt er immer, dass es nicht stimmen würde. Wenn sie so leicht wären, dann hätte er keine Lust drauf. Dann wäre es zu langweilig und er bräuchte Ewigkeiten.

Ausserdem würde er Wiederholungsaufgaben hassen. Wenn man ihm das einmal erklären würde, dann würde es reichen. Da braucht er nicht immer die Wiederholungsaufgaben.

- Deutsch. Thema Märchen. Es stand eine Geschichte in der Gegenwart.Das seltsame Rotkäppchen. Und als Aufgabe bzw Frage stand: Wenn du diesen Text mit dem Märchen Rotkäppchen vergleichst, merkst du, dass hier vieles verändert ist. Überlege, woran das liegt.
Er antworte: " Damit wir Kinder das in der Schule in die Vergangenheit schreiben können"
Aufgabe 2 war übrigens den Text in die Vergangenheit zu schreiben.


- Er wollte gerne Fussball spielen. Grund: Weil man da auch überlegen muss ,wer wo steht und wo man hinschissen kann.

- Vor ca 3 Monaten waren wir in der Stadt, da stand ein Spiel-Feuerwehrauto. Es kam ein Mädchen an , welches wir schon aus dem Kindergarten kannten. Da es ja schon Jahre her war, wollten wir mal sehen ob sie sich wiedererkennen. Das Mädchen ging auf unserem Soh zu und fragte wie er heisst. Und was antwortet er ? " Musst du nicht wissen " mmmh. Habe ich auch noch nie erlebt oder gehört.



Ich könnte noch so einige Beispiele nennen. Ist das ein normales Denken ?

Entschuldigt bitte das es so viel geworden ist. Ich habe halt das Gefühl das er manchmal, wie soll ich sagen, über Ecken denkt??

Würde mich freuen wenn sich jemand Zeit nimmt und etwas dazu sagt.

Liebe Grüße
janni
Beiträge: 18
Registriert: Di 26. Jan 2016, 20:37

Re: Versteckte Hochbegabung

Beitrag von janni »

Hallo Junge2006,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Ob dein Sohn hochbegabt ist,wird nur ein Test zeigen. Es gibt Anzeichen (z.B. hohes Detail Wissen in bestimmten Bereichen, die Fähigkeit abstrakt zu denken..) aber jedes Kind ist anders.
Mein Sohn galt bis zur Einschulung als "normal". In der Schule wurde er aber immer schlechter und unglücklicher. Die Lehrer vermuteten aufgrund seines Verhaltens Autismus und Minderbegabung und rieten zum Test für eine bessere Förderung. Dabei kam aber heraus,dass er eher gefordert werden muss.

Testen würde ich jederzeit,wenn es zu Problemen in der Schule und beim lernen kommt oder wenn das Kind frustiert oder anderweitig verändert in Lernprozessen wirkt.

Liebe Grüße
Junge2006
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Mär 2016, 23:25

Re: Versteckte Hochbegabung

Beitrag von Junge2006 »

Danke für deine Antwort. Ich bin halt etwas verwirrt weil er halt manchmal meiner Meinung nach anders denkt. Ein paar Beispiele hatte ich ja genannt.

Ich bin keine Mama die ihre Kinder als super schlau bezeichnet oder denkt dass ihre Kinder die Besten sind :-)

Vielleicht binm ich ja auch auf den falschen Weg, nur lese ich immer das dann eine Förderung so wichtig wäre.

Er selber sagt, dass er jetzt schon keine richtige Lust auf der Schule hat. Gott sei dank freut er sich schon auf die weiterführende Schule. Vielleicht legt sich das ja da auch wieder. Ich weiss es nicht.

Er nat nun mal keine Motivation zu lernen, brauchte er auch eigentlich nie. Ausser Vokabeln lernen kam er gut durch. Die Rechtschreibung hat sich auch gebessert.

Finde es nur bedenklich das ein Grundschulkind sagt, dass es jetzt schon keine Lust auf Schule hat. In der Grundschule bin ich noch gerne gegangen. In der weiterführende Schule habe ich aber total versagt :-) Ich habe nicht wirklich etwas gemacht, bin dann in der 8 ten sitzen geblieben, musste eine Nachprüfung machen, bin wieder sitzen geblieben und habe dann freiwillig die Schule gewechselt. Dort habe ich dann den Realschulabschluss mit Quali gemacht und habe meine Ausbildung angefangen, die ich dann auch gut bestanden habe.

Aber an die Grundschule kann ich mich nur positiv erinnern. Da bin ich definitiv sehr gerne hingegangen.

Vielleicht legt sich das ja auf der weiterführende Schule? Vielleicht macht es ihm dort auch mehr Spaß weil es dort mehr Fächer gibt?

Und was würde denn ein iq Test kosten, wenn ich diesen selber bezahlen würde? Wäre das für euch ein Grund ihn testen zu lassen? Also Schululust? Weinen bei Wiederholungsaufgaben? Oder würdet ihr einfach mal abwarten wie es in der weiterführende Schule lüuft? Bin damit total überfordert wenn ich ehrlich bin.

Er wirkt halt nicht wie ein begabtes Kind und wenn, dann denke ich, dass er vielleicht in Mathe überdurchschnittlich sein könnte. Aber was würde das Ergebnis bringen? Mehr Lust auf Schule würde er ja dann auch nicht bekommen. Er hat die Einstellung : So wenig wie möglich und nur das nötigste.


LG
janni
Beiträge: 18
Registriert: Di 26. Jan 2016, 20:37

Re: Versteckte Hochbegabung

Beitrag von janni »

Hallo,

also bei Verweigerung in der Schule würde ich testen lassen.
Du könntest auch gucken ob es in eurer Nähe eine Begabtenförderung gibt. Dort gibt es meist eine kostenlose Erstberatung. Adressen von Praxen erhält man dort auch. Wenn eine konkrete Fragestellung geklärt werden muss (ADS ,LRS..) dann übernehmen die gesetzlichen Kassen die Kosten. Auf Termine muss man aber länger warten. Zu den Kosten für private Testungen weiß ich nichts. Im Netz finden sich Summen zwischen 350-500 Euro.

Mit dem Ergebnis stehen je nach Fähigkeiten auch zusätzliche Angebote zur Verfügung. Manche Kurse verlangen einen Nachweis über die HB. Außerdem wüsstet ihr sicher, dass die Schulverweigerung nicht durch Überforderung entsteht. Viele Lehrer sind mit einem Testergebniss eher geneigt den Kindern differenzierte Aufgaben zu geben.


Auch bei meinem Sohn denke ich manchmal an alles andere als an eine HB :mrgreen: Zwei verschiedene Socken an und den Pullover auf "links" :roll:

Liebe grüße
Junge2006
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Mär 2016, 23:25

Re: Versteckte Hochbegabung

Beitrag von Junge2006 »

Also weigern tut er sich ja nicht. Wir sprachen mal über die weiterführende Schulen, dass er ja keine Gymnasialempfehlung bekommen hat etc. Ich erklärte ihm das er laut Lehrerin schulisch gesehen auch auf das Gymnasium könnte, aber das sie Bedenken hätte, weil er so ruhig ist.

Hab ihn erklärt das viele jetzt schon lernen und Nachhilfe bekommen haben und das es für diese Kinder auf dem Gymnasium sicher schwer wird. Und das auch einige die Schule verlassen werden weil es vielleicht zu anstrengend ist. Und das es dann passieren kann , dass sie keine Lust mehr haben. Daraufhin meinte er, dass er jetzt schon keine Lust mehr auf Schule hat.

( Seine Wahl war übrigens: Keine Ganztagsschule und er entschied sich für eine Real)

Und in Mathe bei den Wiederholungsaufgaben....Er setzt sich ja schon irgendwann hin und macht es.

So richtig verweigert tut er es ja nicht.


Werde mich mal beslesen wo es eine Begabtenförderung ist. Schlau machen kostet ja nichts ;-)

Danke
janni
Beiträge: 18
Registriert: Di 26. Jan 2016, 20:37

Re: Versteckte Hochbegabung

Beitrag von janni »

Hallo Junge2006,

ich habe dir eine Nachricht geschrieben da ich nicht weiß,ob das verlinken von Angeboten hier erwünscht ist.


liebe Grüße
Junge2006
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Mär 2016, 23:25

Re: Versteckte Hochbegabung

Beitrag von Junge2006 »

Ist angekommen und ich habe dir geantwortet.

Danke
Antworten