Unbeantwortbare Fragen...

mein Kind verhält sich anders als die anderen - ist es hochbegabt?
Antworten
lissi74
Dauergast
Beiträge: 53
Registriert: Do 4. Feb 2016, 14:46

Unbeantwortbare Fragen...

Beitrag von lissi74 »

Hallo,

ich wollte mal Fragen, ob ihr das kennt. Mein Sohn interessiert sich oft für bestimmte Gebiete. Seit langem ist es das Universum und die Entstehung. Er will wissen wie alles entstanden ist, welches Element zuerst da war, wann die Planeten entstanden sind, die Sonne, wann das Leben, Wasser etc. Das alles kann man erklären (wenn auch nicht immer alles auf Anhieb, kann ich mir Material besorgen und erkläre es ihm dann) und ich versuche das immer zu tun oder eben mein Mann.
Allerdings gibt es Fragen, die kann ich nicht beantworten, z.B. Was war vor dem Urknall? War da was oder gab es nichts?

Ich antworte dann eben, dass ich das nicht weiß und es bisher auch keine Antwort darauf gibt. Für unseren Sohn ist das inakteptabel, dass wir bzw. niemand das weiß und er fragt immer wieder. Mich nervt das manchmal auch, dass er nicht akzeptiert, dass es auf manche Fragen keine Antwort gibt. (Über Gott und Jesus hatten wir auch schon viele Diskussionen). Falls jemand eine Antwort zu den gestellten Fragen hat würde ich mich auch freuen... :mrgreen:
Kennt ihr das???

LG
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Unbeantwortbare Fragen...

Beitrag von Rabaukenmama »

Hallo lissi74,

zum Thema Universum gibt es ein tolles, populärwissenschaftliches Buch für Erwachsene:

http://www.amazon.de/Wie-Sonne-weit-sin ... 3404604911

Leider nur noch gebraucht zu kaufen und nicht mehr hochaktuell, weil die Ersterscheinung schon vor 20 Jahren war. Aber wenn man sich nicht daran stört dass Pluto noch als Planet behandelt wird ein wirklich erstklassiges Buch (und die Grundinformationen sind nach wie vor aktuell). Unabhängig vom Interesse deines Sohnes und den immerhin 500 Seiten der Taschenbuch-Ausgabe wirst du selbst auch gerne darin schmökern. Es war auch mal Naturwissenschaftsbuch des Jahres, nur weiß ich nicht mehr, wann.

Die Antworten auf alle Fragen deines Sohnes sind verständlich erklärt. Es ist super-leicht zu lesen, auch für Nicht-Naturwissenschaftler. Ich habe es mindestens schon 3x komplett durchgelesen und als von meinem Sohn ähnliche, spezifische Fragen kamen habe ich ihm das Kapitel, wo das behandlet wurde (durch Inhaltverzeichnis am Buchbeginn leicht zu finden) einfach laut vorgelesen und für ihn nicht ganz verständliche Aussagen gleich besprochen. Es ist mMn besser als das Internet weil es so umfassend geschrieben ist und die Infos verständlich auf den Punkt bringt.

Vielleicht gibt es ähnlich gute Bücher über Gott, Jesus und Religion, wobei ich mir das noch schwieriger vorstelle. Denn die Naturwissenschaften sind einfach konkreter und z.B. die Fragen, welches Element zuerst da war und wie die Planeten entstanden sind, lassen sich klar und präzise beantworten. Die Antworten entsprechen dem momentanen Wissen zu dem Thema und es gibt nicht viel rumzudeuten. In 50 Jahren sehen einige Antworten vielleicht anders aus, aber dann gibt´s hoffentlich neue Bücher ;) .

Bei Gott, Jesus und Religion geht es viel mehr um Behauptungen, Meinungen und Mutmaßungen. Dass Jesus mal gelebt hat ist ziemlich unumstritten, bei der Frage wann GENAU schaut es schon anders aus. Und ob er die Wunder, die ihm nachgesagt werden, wirklich bewirkt hat, wird sich auch nicht mehr feststellen lassen.

Ich bin selbst HB und an Glaubensfragen immer wieder gescheitert. Mich hat vor allem interessiert warum die heilige Maria ohne Erbsünde geboren wurde bzw. woran man das erkannt hat und woran man erkennt dass alle anderen Menschen mit Erbsünde geboren wurden. Auch die Dreifaltigkeit Gottes konnte mir niemand befriedigent erklären.

Mit 15 hatte ich dann eine heiße Diskussion mit einem Geistlichen weil ich wissen wollte wie man wissen kann dass Gott Sex bei nicht verheirateten Menschen verbietet und bei verheirateten Menschen ist es "eheliche Pflicht". Und der Pfarrer konnte es nicht sagen. Wie sich das mit dem angeblich "freiem Willen", den wir ja auch von Gott bekommen haben sollen, vereinbaren läßt, konnte er mir genauso nicht beantworten.Und mit "weil es eben so ist" habe ich mich nie abspeisen lassen.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
planlos77
Beiträge: 12
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 14:29

Re: Unbeantwortbare Fragen...

Beitrag von planlos77 »

Hallo.

Nur ganz kurz, vielleicht hilft es.

Manchmal finde ich dürfen auch Erwachsene sagen wenn sie etwas nicht wissen. Wenn ich nicht weiter weiß oder etwas nicht gut erklären kann dann frage ich mein Kind "was meinst Du denn?" das ist oft der Opener zu dem Teil wo er mir seine Sicht der Dinge erklären kann.
Oft ist es für beide Seiten befriedigender auch wenn man eben keine akkurate Antwort geben kann.

Lg
Antworten