Musikalische Hochbegabung?

mein Kind verhält sich anders als die anderen - ist es hochbegabt?
Karen
Dauergast
Beiträge: 317
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 22:46

Re: Musikalische Hochbegabung?

Beitrag von Karen »

Hallo Jean,
Ich spiele selber klavier seit ich 6 bin, meine mutter ist musiklehrerin aber in einem anderen Land. Sprich mal mit dem Lehrer: dein sohn hat sicher talent wenn er Sommer nachspielen kann: egal ob es mit beide händen oder nur "melodie" mit einer hand. Falls es das letzte ist (alles anderes ist schwierig zu glauben, aber nicht unmöglich :-)) hat er warscheinlich absolutes musikgehör. Ich habe es auch und ich konnte schon mit 6 melodien nachspielen. Es ist sicher eine grosse hilfe beim klavier erlernen, bedeutet aber nicht dass man automatisch zu grsgen pianisten wird. Wenn er aber so nach einmal hören mit beiden händen spielen kann ist es sehr aussergewöhnlich. Aber egal was er kann - er soll einfach spass an instrument haben und beziehung zu lehrer aufbauen kann. Dann macht es wirklich spass. Musik als Beruf ist sowieso nicht für jeden - nur weniger werden gut genug für grosse konzerte - meisten arbeiten dann als lehrer oder spielen in einem band.
Jeandreatti
Beiträge: 8
Registriert: Di 4. Okt 2016, 22:03

Re: Musikalische Hochbegabung?

Beitrag von Jeandreatti »

Liebe Karen,

vielen Dank für deine aufschlussreiche und sehr freundliche Antwort.
Ich bin gerade in einem anderen Forum ziemlich runtergemacht worden. Deine Antwort rettet mich für heute ;)
Genau das ist es ja: ich warte auf den Anruf des Klavierlehrers, um zu wissen, was er zu allem meint. Ich weiß um die vielleicht außergewöhnliche Musikalität meines Sohns erst seit dem letzten Wochenende und nur von ihm. Dass mein Sohn musisch hochbegabt sei, stammt von dem Klavierlehrer.
Ich erwarte auch nicht, dass mein Sohn ein großer Pianist wird! Ich freue mich nur riesig, wenn er etwas gefunden haben sollte, mit dem er sich ausdrücken kann.
Ganz lieben Dank :D
Jean
Karen
Dauergast
Beiträge: 317
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 22:46

Re: Musikalische Hochbegabung?

Beitrag von Karen »

Liebe Jean, es tut mir leid dass andere dich runtermachen. Es ist leider oft so dass andere menschen recht schnell sich negativ verhalten sobald sie hören dass ein kind etwas besser kann als die andere. Ich bin sehr sehr vorsichtig was ich über meine tochter weiter erzähle da es bei uns langsam mit komischen kommentaren anfängt (sie fällt beides positiv und negativ auf, abhängig vom umgebung). Ich hoffe sehr dass dein Sohn sehr viel freude an musik haben wird und es sein leben bereichert wird, egal was andere denken und schreiben. Ich würde freuen weiter von euch zu hören oder was so der musiklehrer dir erzählen wird. Alles gute!
Antworten