Musikalische Hochbegabung?

mein Kind verhält sich anders als die anderen - ist es hochbegabt?
Jeandreatti
Beiträge: 8
Registriert: Di 4. Okt 2016, 22:03

Musikalische Hochbegabung?

Beitrag von Jeandreatti »

Hallo zusammen!

Ich bin hier, weil ich mir Infos über musikalische Hochbegabung erhoffe.
Mein Sohn geht seit einem Monat auf ein Internat und hat dort das Freizeitfach "Klavier" gewählt.

Schon öfter haben Lehrer in vorausgehenden Schulen mir gesagt, er müsse Klavier spielen lernen, er sei begabt.
Er wollte jedoch nie. Auch ein Keyboard wollte er nicht.

Jetzt hat er zweimal die Woche freiwillig 2 Doppelstunden gewählt! Er hatte bisher zwei- oder dreimal Unterricht.

Sein Klavierlehrer, den ich noch nicht gesprochen habe, meinte zu ihm, er hätte noch nie so einen guten Schüler gehabt und halte ihn für musikalisch hochbegabt. Er hätte Angst, dass er schon bald besser als der Lehrer sei. Mein Sohn spielt klassische Stücke nach, wenn er sie einmal gehört hat.

Er spielt auch schon länger eine Hauptrolle in einem Hamburger Musical.

Ach so: Er ist fast 13 Jahre alt.

Liebe Grüße

Jean
Jeandreatti
Beiträge: 8
Registriert: Di 4. Okt 2016, 22:03

Re: Musikalische Hochbegabung?

Beitrag von Jeandreatti »

Hallo Koschka,

danke für deinen Antwort,
Nein es besteht kein Problem! Habe ich auch nicht geschrieben.
Dass zu Hochbegabung mehr gehört, als nachspielen, weiß ich auch! Mein Sohn hatte erst wenige Stunden Unterricht.
Ich bin hier, weil ich es verstehen möchte, wie ich in meiner ersten Zeile schrieb. Und so erstaunt über mein Kind bin.
Der Satz des Lehrers sollte wohl nur seine Überraschung ausdrücken, sonst nix!
Gruß

:friedlich: Jean
alibaba

Re: Musikalische Hochbegabung?

Beitrag von alibaba »

Hallo,

eine musikalische Hb hat man eigentlich viel eher. Wenn man also als 6-jähriger spielt wie Vivaldi, dann spricht man davon. Ich kann natürlich überhaupt nicht einschätzen, was dein Sohn kann. Ob er ein Musikstück, nach einmaligen hören, einfach perfekt nachspielt. Um welche Stücke handelt es sich denn dabei? Und woher weiß das Kind wo die Töne auf den Tasten sitzen?

Ich weiß nur, von nichts kommt nichts und von einer musikalischen Hb spricht man eigentlich nicht, eher von Talent, welches, durch üben, üben, üben, ausgebaut wird. Oft können diese Kinder, von den hart trainierten mal abgesehen, Klänge, Harmonien, heraushören und somit leichter ins Stück finden. Dennoch, auch wenn Talent vorliegt, Musik ist harte Arbeit.

Mein Sohn spielt aktiv 5 Instrumente, in 3 Orchestern, und das hier Talent vorliegt ist gar keine Frage. Viele Lehrer haben schon zu mir gesagt, wie begabt er ist und trotzdem spielt er nicht wie Vivaldi, weil er einfach zu faul ist und mit Sicherheit so auch nicht will. Meine kleine Tochter spielt aktiv gerade 3 Instrumente, in 2 Orchestern, aktuell begonnen mit Gitarre und auch ihr fällt es sehr leicht. Das klappt sofort hervorragend und trotzdem wird sie keine Konzertpianistin, auch hier ist der Wille dafür zu üben, nicht da. Ist aber auch ok. Meine Kinder sollen die Lebensvielfalt genießen, nicht das sture, stundenlange, hocken auf dem Klavierschemel. Und ich bin auch nicht bereit mich dafür krumm zu machen. Ich kenne eine Familie die stellt ihr ganzes Leben unter die Gesangsausbildung des Kindes. Nein, so weit würde ich nie gehen. Hier muss man, ähnlich wie Amy Chua, für gute Lehrer, in die größeren Städte fahren. Mehrmals in der Woche, neben Schule etc. Nein, dazu bin ich nicht bereit.

Freu Dich über die guten Fortschritte beim Kind. Es ist immer schön ein Hobby zu haben, was man mit Leichtigkeit ausüben kann, Freude daran hat und einen Sinn darin entdeckt. Und bevor der Lehrer deines Kindes diesem nichts mehr beibringen kann, werden mit Sicherhit ein paar Jahre vergehen. Sei denn, er wäre ein Wunderkind. Aber alle Kinder die ich kenne, selbst die, die bei Jugend musiziert mitspielen, sind immer noch bei ihren ganz "normalen" Musikschullehrern.

VG
Jeandreatti
Beiträge: 8
Registriert: Di 4. Okt 2016, 22:03

Re: Musikalische Hochbegabung?

Beitrag von Jeandreatti »

Danke Alibaba,

egal, ob begabt oder talentiert,
ich bin eigentlich nur glücklich, dass mein Sohn wieder etwas gefunden hat, was ihn begeistert, ihm offensichtlich ganz leicht fällt und mit dem er sich ausdrücken kann.
Näheres werde ich wohl wissen, wenn ich mit dem Lehrer gesprochen habe, von ihm kam das mit der Hochbegabung.
Ich würde meinen Sohn nie zu etwas zwingen, er würde sich komplett verweigern. Und er soll den Spaß am Klavier nicht verlieren.
Auch auf die Bühne von "König der Löwen" hat er es aus eigenem Antrieb geschafft!


Liebe Grüße

:mrgreen: Jean
Zuletzt geändert von Jeandreatti am Mi 5. Okt 2016, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Jeandreatti
Beiträge: 8
Registriert: Di 4. Okt 2016, 22:03

Re: Musikalische Hochbegabung?

Beitrag von Jeandreatti »

VG[/quote]
"Ich kann natürlich überhaupt nicht einschätzen, was dein Sohn kann. Ob er ein Musikstück, nach einmaligen hören, einfach perfekt nachspielt. Um welche Stücke handelt es sich denn dabei? Und woher weiß das Kind wo die Töne auf den Tasten sitzen? " (Genau das wüsste ich auch gern :mrgreen: )
alibaba

Re: Musikalische Hochbegabung?

Beitrag von alibaba »

Ich bin kein Talenterkenner und ein Pianist auch nicht. Aber mein Sohn spielt auch Klavier und bis das sitzt, vor allem mit der richtigen "Greiftechnik", also welcher Finger spielt welche Taste, dauert es seine Zeit. Anhand von zwei Übungsstunden das perfekt zu können und daraus zu schließen das Kind sei musikalisch hochbegabt, nun, das kann ich nicht beurteilen. Es fällt mir nur schwer das so zu glauben. ;)
Jeandreatti
Beiträge: 8
Registriert: Di 4. Okt 2016, 22:03

Re: Musikalische Hochbegabung?

Beitrag von Jeandreatti »

Hallo, guten Abend,

gerade habe ich etwas mehr aus meinem Sohn herausbekommen. Er hat heute den "Sommer" aus den 4 Jahreszeiten von Vivaldi mit einmal abgucken nachgespielt.
Ich habe keine Ahnung, ob das schwer ist, oder nicht :? Ich will es nur gerne verstehen.
Liebe Grüße

Jean (es bleibt spannend :mrgreen: )
Jeandreatti
Beiträge: 8
Registriert: Di 4. Okt 2016, 22:03

Re: Musikalische Hochbegabung?

Beitrag von Jeandreatti »

Mein Sohn ist im Internat und ich bin froh, dass er heute die Probezeit überstanden hat. Erstmal muss ich mit seinem Klavierlehrer sprechen. Ich bin gerade nur einigermaßen verwirrt. Habe mir den "Sommer" auf YouTube angeschaut und kann es nicht glauben? :o Ich will auch nicht, dass mir jemand im Netz hilft, ich möchte einfach nur mehr Infos, bis ich mehr vom Lehrer weiß.
Gruß

Jean
alibaba

Re: Musikalische Hochbegabung?

Beitrag von alibaba »

Es ist schwer das von hier aus zu beurteilen. Ich kann mir nicht vorstellen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, das man die 4 Jahreszeiten einfach so runter spielt. Mein Sohn hat ein Teilstück daraus im Orchester gespielt, das bedeutete üben, üben, üben. Allerdings weiß ich, das es unterschiedliche Varianten gibt. Bei uns gibt es "Jungbläsersätze". Na die spiele ich auch ohne üben runter. Das hat aber mit dem eigentlichen Stück nichts zu tun. Daher wird es nicht ausbleiben die genauen Hintergründe für die Aussage des Lehrers abzuwarten.

Mein Sohn hat Klavier als Nebenfach (seit ca. 3 Monaten), spielt aus der Russischen Klavierschule Seite 26.

VG
Jeandreatti
Beiträge: 8
Registriert: Di 4. Okt 2016, 22:03

Re: Musikalische Hochbegabung?

Beitrag von Jeandreatti »

Ihr habt vermutlich Recht. Ja, ich versuche es entspannt anzugehen. Bin nur so aufgeregt, was der Lehrer wohl sagt.
Liebe Grüße

Jean
Antworten