Versteckte Hochbegabung

mein Kind verhält sich anders als die anderen - ist es hochbegabt?
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Versteckte Hochbegabung

Beitrag von Rabaukenmama »

jennyDE hat geschrieben:Ich glaube nicht dass er ADHS hat. Wenn er ein Sache interessiert, arbeitet er Stunden lang da an. Er kann Micky Mäuse Zeitschriften auch Stunden lang lesen... Ich habe ihm bei SPZ Zentrum in Uniklinik angemeldet. Ich weiß nicht was wird SPZ Zentrum wirklich machen. Ich habe gehört, dort wird verschiedene Test gemacht. Habt ihr Erfahrung damit? Danke!
Es muss auch nicht ADHS sein. Ferndiagnosen sind generell schwer und gerade ADHS ist eine Wahrnehmungsstörung, die nur zu gern nach ein paar Einzelheiten von jedem, der ein bißchen was davon gehört oder gelesen hat, gestellt wird.
Nur das, was du beschreibst (stundenlang Micky Maus oder Zeitschriften lesen) schließt ADHS nicht aus! Das ist so ein veraltetes Vorurteil, ähnlich dem, dass Autisten nicht in die Augen schauen können. Hier nur mal zur Info zu ADHS-Symptomen:

http://www.konzentrum.at/abgrenzung/wei ... mptome-aus

Was das SPZ betrifft so hoffe ich, dass deutsche User antworten. In Österreich gibt es solche Einrichtungen nicht. Für Entwicklungsdiagnostik gibt es zwar einige wenige Zentren, aber meistens lässt man das bei einem KJP (Kinder-und Jugend Psychiater) machen, die sind dafür ausgebildet. SPZ ist in Deutschland ziemlich flächendeckend, das ist ganz was anderes.

Was die Tests (bei einer Entwicklungsdiagnostik) betrifft, ist es eine bunte Mischung. Es sind Bereiche wie Grobmotorik, Feinmotorik, Kognition, Konzentration, Sprache, Sozialverhalten, usw. dabei. Es gibt eine ganze Auswahl an Standard-Tests. Manchmal wird im Rahmen der Diagnostik auch der IQ ermittelt, aber nicht immer. Welche Tests genau gemacht werden, muss man bei der testenden Institution oder Person vorher erfragen, wenn man das wissen will.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
jennyDE
Beiträge: 14
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 16:42

Re: Versteckte Hochbegabung

Beitrag von jennyDE »

Danke für die Antwort und die gute Link!
mal schauen, was wird die SPZ Zentrum uns am Ende September sagen.
Ich wird auch Hilfe von eine städtische Eltern Beratung Stelle hollen. Ich brauche Methode, wie ich mit diese anstrengender, kluger und nachlässiger Sohn am besten umgehen soll. Ich fülle, es gibt viel Spannungen in der mutter Kind Beziehung. Es kann sein dass ich unbewusst bei vielen Sachen ihm überfordert habe. Allerdings, wenn ich immer nachgeben, lass er seine lieblinge Sachen (meistens sind PC spielen)machen ohne Bedingungen(meistens Hausarbeit oder 30min Klavier üben), macht er nie mal von alleine die Sachen die er machen soll. Zum Beispiel, er genießt schöne Klavier Melodie und lieb an anderen zu zeigen dass er Klavier spielen kann. Er weiß auch von seiner Lehrerin und Lehrer über seine gute musikalische Fähigkeit. Nur Üben ist ihm zu langweilig. Ich möchte ihm mit Belohnung motivieren Klavier zu üben. Leider es funktioniert nicht immer positiv:$
jennyDE
Beiträge: 14
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 16:42

Re: Versteckte Hochbegabung

Beitrag von jennyDE »

Ich bin tief bewegt. Ich habe ihm schon vielen Sachen angeboten, fussball, Judo, Tischtennis, Tennis, skate Board, schwimmen, Ski fahren, iss laufen. Er lernt alle Sachen sehr schnell, aber oberflächlich. Die letzten 4Sachen kann er alleine spielen, so vertraut er sich besser. Hat hat auch groß Spaß da an. Die erste 4 Sachen muss er mit Partner Ort im Team spielen. Wegen seine Nachlässigkeit und unkooperative, bekommt er immer Stress von anderen.
Wenn er zu Hause ist, fragt er immer und ewig, darf ich Computer oder 2DS spielen? Computer scheint seine größtes Interesse zu sein. Leider kann ich nicht immer diese Wünsche erfüllen. Er hat Panik, jedes mal wenn ich sage dass ich den Klavier Kurs kündigen will. Wenn er nicht übt, nur zu Unterricht geht, habe ich Angst, nach noch ein paar Jahren, wenn er kein Fortschritt macht, wird er auch frustriert und verliert seine selbesbewusst.
jennyDE
Beiträge: 14
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 16:42

Re: Versteckte Hochbegabung

Beitrag von jennyDE »

Ok, ich bin nicht allein. Deine Kämpfe klingt so ähnlich wie meine.
Der haupt Stärke meines Sohnes ist schnell erfassungsfähigkeit. Er ist neugierig, aber bohrt nicht tief hin ein, weil es ist zu mühsam ist.
Er braucht tatsächlich Ruhe für sich, nur wenn er Ruhe hat, langweilige ihm auch.
jennyDE
Beiträge: 14
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 16:42

Re: Versteckte Hochbegabung

Beitrag von jennyDE »

Die Amerikanern haben ein “exekutivfunktionen“ Theorie entwickelt. Sie meinen durch strärkung der exekutivfunktionen kann man kinder helfen ihre Fähigkeiten zu entwickeln. Die exekutivfunktionen sind genau die Schwäche unserer Kinder. Ich habe gerade ein Buch gekauft“schlau, aber...“. Mal schauen was für Tipps über E.F kann das Buch mich bringen.
Ich bin verletzt und bleibe 4Wochen zu Hause. Es scheint so aus dass die 4Wochen sich als "Erziehung Studium Zeit" verwendet;) Es ist sehr schön mit euch bei diese Thema passend Forum austauschen kann!
jennyDE
Beiträge: 14
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 16:42

Re: Versteckte Hochbegabung

Beitrag von jennyDE »

Hi koschka, vielen dank für deine schnelle Antwort. Weißt du vielleicht, was kann ein spezialisert/Arzt tun falls mein Sohn ads ist? Medikament? Therapie? Eltern Training?
Ich wohne in Düsseldorf. Ich habe eine Termin mit einem Kinder Psychologe gemacht. Ich habe gehört, die Test Termine muss man normalerweise halbes Jahr warten und es wird auch ein paar Monaten dauern bis alle 5Test fertig gemacht werden.Was kann ich bevor die Ergebnisse auskommt tun?
jennyDE
Beiträge: 14
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 16:42

Re: Versteckte Hochbegabung

Beitrag von jennyDE »

Die leidensdruck bei uns ist nicht so hoch. Er stört die Umwelt noch nicht.:) Er ist nur sehr anstrengend für mich und seine Lehrerinen. Und ich fülle mich sehr schade dass ich ihm nicht helfen kann seine Fähigkeiten zu entfalten. Ich bin nicht cool genug. Ein Eltern Training für solche Kinder ist ehr dringender als Kinder Therapie :lol:
jennyDE
Beiträge: 14
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 16:42

Re: Versteckte Hochbegabung

Beitrag von jennyDE »

Ja, wenn das Kind sich selbst im das weg steht, ist alles schwierig. Ich denke, vielleicht sollen wir das Kind ein paar einfaches Verhalten Gewohnheit fördern. Z.b. Priorität setzen, kleine Schritte für ein großes Aufgabe setzen... So was kann man durch einfaches hausarbeit trainieren, natürlich nur wenn das Kind sich Hilfe einlässt ;)
jennyDE
Beiträge: 14
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 16:42

Re: Versteckte Hochbegabung

Beitrag von jennyDE »

Oh je, es klingt so machtlos für eine Mutter mit solcherart Sohn. :| Ich gebe zu, ich habe auch viele Jahren mit nerven versucht ihm ein paar Basic Regel einzusetzen. Fehlanzeige:(
Unterrichtst du deine Kinder selbst?! Respekt! So viel nerven habe ich nicht mehr. Schwimmen habe ich versucht ihm beizubringen, total unmöglich! Er war so zappelig, hört überhaupt nicht zu. In schwimmen Kurs mit anderen Kinder hat er schnell geschafft Sea Pferdchen Zeichen zu bekommen. Bei schwimmen Kurs, oder andere Kurs möchte ich überhaupt nicht zu gucken. Faul, nachlässig, unkooperativ..., nur die Lehrerin und Lehrer sind cool genug mit solcher schlampiger Junge umgehen. Mit sehr geringe Konzentration, hat er trotzdem alles geschafft.
Ein mal Kontrolle bevor die Test abzugeben, habe ich und Papa mit verschiedenen Wege ihm gesagt. Fehlanzeige bis jetzt. Mit deine Erfahrungen, glaube ich dass wir einfach mit gute Laune, positive Vorstellung für Zukunft abwarten. Mehr kann man sowieso nicht machen :fahne:
Berndi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 15:58

Re: Versteckte Hochbegabung

Beitrag von Berndi »

Hallo,

ich bin noch neu hier und kenne mich nicht so aus.
Da bei meinem Sohn erst vor kurzem eine Hochbegabung festgestellt wurde, bin ich noch ganz frisch dabei, mich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.
Ich kann also nicht so viel beitragen und weiß nicht, ob dieser Thread überhaupt noch relevant ist.

Aber generell ist es so: Eine Hochbegabung ist theoretisch ab einem IQ von 130 vorhanden.
Gerade bei Kindern ändert sich der IQ- Wert aber oft im Laufe der Zeit nach oben oder unten.
und eine Hochbegabung kann auch mit niedrigerem IQ vorliegen, da man ja nicht nur in Sachen Intelligenz hochbegabt sein kann.

Ich habe auf dieser Seite einen Artikel gefunden, der die Anzeichen einer Hochbegabung und den Umgang damit ganz gut erklärt.
Auch mögliche Ansprechpartner kann man da finden:

https://www.private-bildung.com/ratgebe ... hochbegabt

Ich hoffe es ist in Ordnung hier etwas zu verlinken?
Wenn nicht, bitte löschen und Entschuldigung für den Aufwand.

LG

Berndi
Antworten