Hochbegabt? Ergoempfehlung? Verunsicherte Mutter

mein Kind verhält sich anders als die anderen - ist es hochbegabt?
alibaba

Re: Hochbegabt? Ergoempfehlung? Verunsicherte Mutter

Beitrag von alibaba »

-g
Zuletzt geändert von alibaba am Mo 9. Mär 2020, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1482
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Hochbegabt? Ergoempfehlung? Verunsicherte Mutter

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

@alibaba

Die Gemeisamkeit zwischen der Tochter von sinus und deinem Sohn besteht darin, dass die beiden keinen Sinn darin sehen/sahen die Mühe in die Unterstufe zu investieren. ABER mit einem sehr deutlichen Unterschied: dein Sohn war schon immer gut in Mathe, nur die Noten waren schlecht.

@all

Ich war selber in einer sehr ausgeprägter Matheklasse. Die Tests gab es damals nicht, aber man hat sie nach und nach im Laufe der Jahre um mathematisch begabte Kinder erweitert, so dass bis zur 9. Klasse etwa 2/3 mathematisch begabt waren. Eine meiner drei guten Freundinen war sprachlich begabt, mathematisch aber durchschnittlich. Sie wurde in dieser Klasse nie für voll genommen. Nicht ihre gute Aufsätze waren wichtig, sondern ihre Mittelmäßigkeit in Mathe. Man bekam bei uns nie eine 1 aufs Zeugnis, wenn man die Aufgaben mit erhöhten Anforderungen lösen konnte, die überhaupt nicht im Buch standen. Alle anderen Fächer außer Mathe wurden eher am Rande behandelt und hatten keine große Bedeutung. Meiner Freundin hat der Sprachunterricht trotz der Begabung nicht gereicht, um eine Aufnahmeprüfung an der Uni beim ersten Versuch bestehen zu können. In dem was sinus beschreibt, sehe ich viele Parallelen zu meiner Kindheit.
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: Hochbegabt? Ergoempfehlung? Verunsicherte Mutter

Beitrag von Meine3 »

Du musst dein Kind unterstützen und ihm zeigen, dass es auch mit "schlechten Noten" kein Problem ist. Als Art "Dauerschleife".
DA sind wir mal einer Meinung. Meine Devise wäre auch: Druck rausnehmen, dem Kind klar machen, nur weil es in diesem Bereich außerordentlich begabt ist, MUSS es nicht zwangsläufig abliefern oder alles auf Anhieb verstehen, nur weil der Begabungsschwerpunkt hier liegt, heißt das nicht, dass es ihr Spaß machen MUSS oder dass sie die Beste sein muss.

Sie soll es einfach so gut machen, wie es ihr derzeit möglich ist und das ganze versuchen "lockerer" zu sehen. Mathe ist nicht die Welt 8-) . Das reicht. Und die Nachhilfe fände ich persönlich auch um einiges sinniger als die persönliche Nachmittagsbetreuung durch Mama, weil man doch als älteres Kind oder Jugendlicher auf Menschen von außen anders "hört" und das eine ganz neue Sichtweise ermöglichen kann, die dem Kind helfen könnte.

Aber gut. Sinus ist halt eine sehr engagierte Mutti und versucht es nun erst einmal so. Vielleicht klappts ja auch. :fahne:
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
alibaba

Re: Hochbegabt? Ergoempfehlung? Verunsicherte Mutter

Beitrag von alibaba »

Meine3 hat geschrieben: DA sind wir mal einer Meinung.
Ein Forum ist nicht dazu da einer Meinung zu sein. Ein Forum ist ein Whiteboard bei einem Brainstorming. Versteht leider hier nicht jeder. Schade eigentlich.
alibaba

Re: Hochbegabt? Ergoempfehlung? Verunsicherte Mutter

Beitrag von alibaba »

-g
Zuletzt geändert von alibaba am Mo 9. Mär 2020, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: Hochbegabt? Ergoempfehlung? Verunsicherte Mutter

Beitrag von Meine3 »

alibaba hat geschrieben:
Meine3 hat geschrieben: DA sind wir mal einer Meinung.
Ein Forum ist nicht dazu da einer Meinung zu sein. Ein Forum ist ein Whiteboard bei einem Brainstorming. Versteht leider hier nicht jeder. Schade eigentlich.

Oh Man. Kannst du mit diesen repetitiven Slogans bitte aufhören?

Nein! Ein Forum ist kein Whiteboard zum brainstorming. Ein Forum dient zum MEINUNGSAUSTAUSCH. Da passiert es auch MAL, dass man eine ähnliche oder die selbe Meinung vertritt.

Was ist denn so schlimm daran, dass ich dir zustimme?

Mir ist schon aufgefallen, dass du das grundsätzlich eher nicht tust, aber wo ist das Problem?

Zum streiten hab ich grade keine Lust, daher wünsche ich dir einfach mal nen schönen Tag :fahne:
Zuletzt geändert von Meine3 am Mi 4. Mär 2020, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1482
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Hochbegabt? Ergoempfehlung? Verunsicherte Mutter

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

@alibaba

vielleicht wäre dein Sohn auch verbissen, wenn er wie das Mädchen gewusste hätte, dass man mit einer 4 in Mathe auf dem Zeugnis die Schule unfrewillig verlassen muss.
alibaba

Re: Hochbegabt? Ergoempfehlung? Verunsicherte Mutter

Beitrag von alibaba »

-g
Zuletzt geändert von alibaba am Mo 9. Mär 2020, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
alibaba

Re: Hochbegabt? Ergoempfehlung? Verunsicherte Mutter

Beitrag von alibaba »

-g
Zuletzt geändert von alibaba am Mo 9. Mär 2020, 09:44, insgesamt 2-mal geändert.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1482
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Hochbegabt? Ergoempfehlung? Verunsicherte Mutter

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Ich habe kein Zitat, sinus hat geschreiben, sie findet den Zettel nicht mehr, worauf wir hier sinus emfohlen haben, das Schulamt zu kontaktieren um sich die Klarheit zu verschaffen, ob die Forderung überhaupt rechtlich zu halten ist. Aber so lange diese Unklarheit herrscht, glauben die Kinder, dass die Kinder mit einer 4 aussortiert werden. Ob das so gut fürs Klassenklima ist, mag ich zu bezweifeln. Bei uns hat der HB-Zug nicht annähend solche Anforderungen. Ganz im Gegenteil es bleiben sogar Kinder sitzten, innerhalb des HB-Zuges.
Antworten