Könnt ihr mir einen Tip geben?

mein Kind verhält sich anders als die anderen - ist es hochbegabt?
Antworten
Gast_(schnuffi)

Könnt ihr mir einen Tip geben?

Beitrag von Gast_(schnuffi) »

Hallo,
erstmal muss ich sagen, dass ich euer Forum super finde. Ich glaube, dass ihr mir vielleicht mal einen Tip geben könnt. Unsere Tochter ist neun Jahre alt und ihrem Alter sehr voraus. Sie ist ein sehr ruhiges Mädchen und liest extrem viel. Sie hat in der Schule sehr gute Noten, worüber wir natürlich sehr glücklich sind. Seit längerer Zeit fällt mir auf, dass sie mit nichts zu motivieren ist. Sie selbst macht auch schon lange, nicht ständig, doch immer wiederholt, einen unglücklichen Eindruck auf mich. Zu mal sie mir nach mehrmaligen Nachhaken weinend sagte, dass sie der Deutschunterricht extrem langweilt, ewig Wiederholungen. Oft fängt sie auch an zu weinen, ohne selbst zu wissen, warum. Ausserdem sagte sie mir, dass sie glaubt, anders zu sein, als die anderen Kinder in Bezug auf Gerechtigkeitssinn. Sie ist hochsensibel und bemerkt Stimmungen ihrer Umwelt sofort. Die Lehrerin meinte zu mir, dass sie bei unserer Tochter immer das Gefühl hätte, dass unsere Tochter sie anschauen würde und genau wüsste, was sie als Lehrerin denkt und unsere Tochter sie durchschauen würde. Unsere Tochter bekommt auch Extraaufgaben in der Schule. Meint ihr, es geht in Richtung Hochbegabung?
Amy
Beiträge: 17
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 16:41

Re: Könnt ihr mir einen Tip geben?

Beitrag von Amy »

ICh habe zwar keine Erfahrungen mit 9-jährigen, aber so wie Du das beschreibst, passt es schon sehr gut. Auch die starke Sensibilität.

Es ist kein Wunder, wenn sie schwer zu motivieren ist, wenn sie dauernd unterfodert wird. Vielleicht kannst Du ein paar Anreize schaffen, die sie wieder richtig auf Trab bringen?!
sylvia
Moderator
Beiträge: 181
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: Könnt ihr mir einen Tip geben?

Beitrag von sylvia »

Schau mal durch meine Webseite zum Thema Dabrowski ;-)

http://zinser.no-ip.info/~szinser/gifte ... skid.htmlx

Und zwar den Teil zum Thema Ueberempfindlichkeit... Dabrowski hat zwar nicht unbedingt HBs im Kopf gehabt, als er seine Theorien niedergeschrieben hat, es stellt sich aber heraus, dass man meist aufgrund der Ue.E. auf HB schliessen kann...

Das Anders sein solltest Du im Auge behalten: finde ihr Kameraden, die auch "anders" /HB sind. vermittle ihr, dass anders ok ist, Du sie so annimmst und lieb hast (machst Du eh, denke ich mal), dass es andere Kinder gibt wie sie, unterstuetze sie in dem, was sie ihteressiert. Gerade Maedels fangen dann irgendwann an, nicht mehr anders sein zu wollen, sich einzupassen und ihre HB weg-anzugleichen. Weg geht die HB dann natuerlich trotzdem nicht, die Kinder fuehlen sich dann immer noch anders und sind frustriert, dass ihr Versucht "datzuzugehoeren" fehlschlaegt.

Liebe Gruesse von Sylvia

PS kannst ihr auch von Deiner eigenen Jugend erzaehlen, Biographien oder andere Buecher mit ihr lesen, in der diese Thematik angesprochen wird.
Gast_(schnuffi)

Re: Könnt ihr mir einen Tip geben?

Beitrag von Gast_(schnuffi) »

Erstmal ganz herzlichen Dank, daß ihr so schnell geantwortet habt. Wir versuchen schon sehr lange, zwar eher ohne das Hintergrundwissen über Hb, etwas Geeignetes für unsere Tochter zu finden. Leider sind wir noch nicht fündig geworden. -Aber wir suchen weiter!-
Im Moment versuchen wir uns erstmal richtig über Hb. schlau zu machen. Dieses Forum hier und viele andere Webseiten (vielen Dank noch für den tollen Tip an Sylvia) bestärken uns immer mehr, dass unsere Tochter evtl.Hb. ist.

Liebe Grüsse von schnuffi
honey25
Beiträge: 19
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 16:07

Re: Könnt ihr mir einen Tip geben?

Beitrag von honey25 »

Was mir aufgefallen ist, das deine tochter ebefalls über eine hohe "empathie - begabung" verfügt.

Empathie ist die fähigkeit, anderer Leute "Gefühle" zu empfangen...
Das ist zwar bei jedem Menschen gegeben, aber eben in unterschiedlicher ausprägung.
Grade Stimmungsschwankungen (bei dene das Kind nicht weiß wieso es ihm plötzlich so geht) weisen daruf hin, oder auch die aussage der Lehrerin.

Ich selber bin auch starke Empathin und es ist eine sehr große belastung (in jungen Jahren konnte ich es noch nicht "steuern" (d.h. nicht abschalten wenn es zuviel wurde).

über diesen link:

http://www.hexenwelt.de/empathie.htm

könnt ihr euch weiter darüber informieren. Lasst euch nicht von dem linknamen erschrecken, es ist nur bei weitem die beste und ausführlichste erklärung, die ich je gesehn habe.

Falls noch fragen sein sollten, melde dich nochmal, vielleicht kann ich euch weiter helfen.

Liebe Grüße
honey25
Gast_(schnuffi)

Re: Könnt ihr mir einen Tip geben?

Beitrag von Gast_(schnuffi) »

Hallo honey,
auch an dich herzlichen Dank für den Tip. Die Ausführungen dort bringen es in vieler Hinsicht auf den PUNKT. Ich muss zugeben, auch für mich war es sehr interessant zu lesen, da ich im Gegensatz zu meiner Tochter immer ein sehr offener Mensch -war-, der sehr auf die Menschen zugegangen ist, oftmals auch oft verblüfft habe, durch die Frage nach dem Befinden, da mein Gefühl mir sagte, dem mir Gegenüber liegt etwas auf dem Herzen, über das geredet werden müßte.( oftmals alleine die Stimmlage des Anderen am Telefon reichte aus, um dieses Gefühl zu vermitteln)LEIDER ist heute aus den Erfahrungen der Leitspruch geworden-Öffne dich nicht, dann kann dir auch keiner weh tun!- Hat auch viel mit Selbstschutz zu tun. Unsere Tochter bemerkt bei anderen diese Gefühle auch sofort, steigert sich auch in Emotionen hinein und möchte allen helfend zur Seite stehen, dann kommen auch die vielen anderen Punkte dazu, z.B.: Langeweile im Unterricht- es sei denn es geht um Themen, wie fremde Menschen, Länder u.s.w., Probleme, die die Welt bewegt-ebend nicht die typischen Mädchenthemen wie Pferde- wohl auch mal, aber es gibt für sie Interessanteres. Liebe Grüsse schnuffi
sylvia
Moderator
Beiträge: 181
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: Könnt ihr mir einen Tip geben?

Beitrag von sylvia »

Zwei meiner Jungs, vor allem der Mittlere blicken auch Gefuehle anderer und unfairness sofort. Ich bin mir nicht sicher, ob das fuer Jungs nicht erstmal noch schwieriger ist - in Traenen zu sein, weil man sich vorstellt, wie es dam Anderen jetzt geht - das versteht erstmal keiner im Umfeld.
Der Link von Dir, honey, ist sehr interessant, ich versuche mir aber auszumalen, wie meine Kinder lernen koennen, diese Empathie zu nutzen/im Griff zu behalten, ohne sich selbst auf die Dauer zu schaden.
Ich selbst habe schon immer nachvollzogen, was welcher Klassenkamerad fuer was als Motivation hatte - und habe weit vor jedem anderen geblickt, wer in wen verknallt war...

Fuer Dich, Schnuffi, koenntest Du mit Deiner Tochter zusammen an irgendeinem Projekt mitarbeiten (BUND, WWF, Waldputzete, irgendwas, wo Deine Tochter sieht, dass man mit Babyschritten was tun kann)
Ich habe schon von Kindern gehoert (und mein Mittlerer ist auch so einer) die nahe am Verzweifeln sind, wenn sie sich den Zustand der Welt so anschauen.
(Kommt bei uns natuerlich hautnah, weil wir jeden oekologischen Unsinn von Mr. President direkt mitkriegen...)

Liebe Gruesse von Sylvia
Gast_(schnuffi)

Re: Könnt ihr mir einen Tip geben?

Beitrag von Gast_(schnuffi) »

Genau nach solchen oder ähnlichen Dingen suchen wir jetzt. Aber es geht auch darum, erstmal wieder die Motivation für solche Dinge zu bekommen. Bestes Beispiel.: Unsere Tochter bekommt ja schon extra Aufgaben z.B.: im Deutschunterricht,- es stehen Begriffe- wie Akkusativ, Dativ u.s.w. darauf. Sie fragt die Lehrerin nach dem Inhalt dieser Begriffe, da sie in der 3.Klasse noch nicht benutzt werden, aber durch die Extraaufgaben, die aus höheren Klassen sind, im Aufgabentext benutzt werden. Lt. Aussage meiner Tochter setzte die Lehrerin wohl kurz an, dann hatte ein anderes Kind Probleme mit einer regulären Aufgabe, und schon gab es wieder keine Erklärung. Da kann man doch echt die Motivation verlieren. Erst als ich auf den Aufgabenzettel schaute und die Begriffe sah, hakte ich bei meiner Tochter nach, ob sie eigentlich wüßte, was hinter diesen Begriffen steckt. Ich wollte es ihr erklären, - erst blockte sie wieder-, dann kam sie nach einiger Zeit von selbst, und das Thema war ,, abgespeichert,,.Heute, einige Tage nach dieser Aufgabe, erzählte sie mir, dass sie ihrer Lehrerin sagte, was diese Worte heissen. Die Lehrerin sagte wohl toll, aber das muss man in der 3.Klasse noch gar nicht wissen. Hat bestimmt gedacht, überehrgeizige Mutter. Ich denke, dass es viele Situationen in der Schule gegeben hat, bei der sie gerne mehr gewußt hätte, sie sich dann zurück nimmt, weil die anderen Kinder ja die Hilfe zum jeweiligen Thema brauchen, die Lehrerin diese Kinder natürlich unterstützt, was natürlich auch richtig ist. Aber es muss dann doch auch mal Zeit für die andere Seite da sein, und nicht nur in Form von Extrablättern. Irgendwann fragt man dann nicht mehr nach, und irgendwann meldet man sich auch nicht mehr, weil man eh nicht drangenommen wird, da die Lehrerin ja weiß, man hat die richtige Antwort. Und dann ist die Motivation gleich ,,null´´.Jedes Kind freut sich darüber, wenn es für eine richtige Anwort ein Lob bekommt, ob es es nun leicht im Unterricht hat oder nicht. Ach ja, die Extraaufgaben bekommt sie auf unser Bitten hin, da wir das mit diesem zu -Nichts mehr Lust-haben selbst schon merkten. Die Antwort der Lehrerin,auf mein Nachfragen, da ich den Eindruck hatte, da kommt so gar nichts, sie hätte unsere Tochter ja gefragt, ob sie mal einen Extrabogen möchte, aber sie wollte nicht. Na mal ganz ehrlich- welches Kind in diesem Alter reisst sich um Extraarbeit. Erst als ich mit unserer Tochter darüber sprach und ich ihr sagte, dass es dann vielleicht wieder mehr Spass in der Schule macht, kam dann auch das Interesse daran.
Antworten