Wenn der Verstand Ängste bei HB Schulkinder auslöst.

mein Kind verhält sich anders als die anderen - ist es hochbegabt?
Antworten
Jeanny
Beiträge: 9
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 16:27

Wenn der Verstand Ängste bei HB Schulkinder auslöst.

Beitrag von Jeanny »

Hi, Ihr Lieben.

Wie wäre es mit dem Thema Ängste auch bei HB Schulkinder ?
Meine Tochter 8 Jahre hat mit zunehmendem Alter und somit auch Verstand nämlich immer mehr Ängste.
Sie kann im Gegensatz zu ihren Altersgenosssen schon sehr weit vorrausschauen und ist sich der Konsequenzen bewusst.
Sie wägt die dinge ganz genau ab und macht sich über alles Sorgen.
Eigentlich darf man ihr gar nichts mehr erklären, denn dann hat sie gleich Angst und denkt viel über das Hätte, Wenn und Aber nach.

Sie hat sich seit es die Vogelgrippe gibt nur noch die Hände gewaschen, selbst nach dem Schuhe zubinden, sogar wenn sie ihre hefte angefasst hatte, denn auf dem Papier in der fabrik hätte ja ein Vogel sitzen können, wenn es draußen steht und nicht in einer halle.

Ist doch schon eigenartig wie komplex sie denkt. Da wäre selbst ich nicht einmal ddrauf gekommen.

Ich denke HB Kinder haben sehr viel nachzudenken und sind deshalb sehr in Ihrem Kindsein eingeschrenkt.

Wir haben eine Psychologin hinzu gezogen, die uns darin unterstützt, das Sarah-Marie ( unsere Tochter ) lernt mit Ihren Ängsten umzugehen.

Wer erkennt das Zunehmen der angst auch mit dem älter werden der Kinder?
Was hat geholfen? Oder habt Ihr Anregungen was man noch tun kann, denn eigentlich wollte ich meinem Kind eine Therapie ersparen.

Liebe Grüße Jeanny
aenneli
Dauergast
Beiträge: 54
Registriert: Mo 1. Dez 2003, 01:00

Re: Wenn der Verstand Ängste bei HB Schulkinder auslöst.

Beitrag von aenneli »

Hallo,
meine Tochter wird imSept. 6.
Sie hat keine direkten Ängste, mact sich aber über alles fest Gedanken.
Vgelgrippe: wir können nun nicht mehr auf den Spielplatz am See, da dort Vogelkot liegt.
Wenn ein Erdbeben in unter unserem See ist, hat er wahrscheinlich nicht genug Wasser um eine Riesenwelle auszulösen.
Das sind Sätze, die ich hin und wieder von ihr zu hören bekomme.
Aber diese Befürchtungen halten sie auch von vielen Kinderdingen ab.
Beim Velofahren. (Schnelligkeit kann Unfälle verursachen)
Klettergerüste sind eigendlich und überhaupt NUR Kinderfallen.
Sie wägt ab, entscheidet sich dann und das schon angefangen mit 2 Jahren.
Aber es sind in meinen Augen Dinge die sie selber entscheidet, sie sie abwägt (klettern, Schnelligkeit mit dem Fahrrad...), oder mit Fragen absichert (Wassermenge unseres See`s...)
Sie steht sich etwas im Weg, behindert sich aber nicht und grenzt sich nicht aus.
Wenn es allerdings Formen von wirklicher Angst einnimmt, würde ich Hilfe von aussen holen.

Grüsse aus der Schweiz
Jeanny
Beiträge: 9
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 16:27

Re: Wenn der Verstand Ängste bei HB Schulkinder auslöst.

Beitrag von Jeanny »

Hallo aenneli,

so hat es bei uns auch angefangen mit Sachen die man ihr eigentlich selbst überlassen kann, aber es wurde immer mehr.
Im Grunde genommen ist sie ein aufgewecktes Kind, redet schon mit dem Wachwerden und hört erst auf wenn sie eingeschlafen ist.
Doch dreht es sich den ganzen Tag nur um Eventualitäten und wie kann ich sie vermeiden, auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist das sie eintreffen.

Wir haben schon eine Kinder- und Jugendpsychologin hinzu gezogen, die ihr und uns hilft damit besser umzugehen. Vor allem ihr.
Sie sagt, Sarah-Marie muss lernen damit umzugehen, ob sie will oder nicht.

Ich hoffe es hilft wirklich.

Grüße Jeanny
sylvia
Moderator
Beiträge: 181
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: Wenn der Verstand Ängste bei HB Schulkinder auslöst.

Beitrag von sylvia »

Es gibt in der HB-Forschung Studien dazu - zum Beispiel, dass bei HBs alles intensiver ablaeuft - auch das Negative.
Meinen Kindern habe ich das so erklaert, dass das im Kombipack kommt . dass sie die DInge wie schlau sein geschenkt bekommen haben und aber eben auch die Sensitivitaet und Ueberempfindlichkeit.

Damit kommen sie gut klar...
Liebe Gruesse von Sylvia
Jeanny
Beiträge: 9
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 16:27

Re: Wenn der Verstand Ängste bei HB Schulkinder auslöst.

Beitrag von Jeanny »

Hallo Silvia,

danke für deine Antwort.
Wo kann ich denn über diese Studien nachlesen?
Mein Problem liegt auch bei der Umwelt weil man ale Mutter dargestellt wird die völlig überreagiert und möchte das Ihr Kind so schlau ist.
Aber die wenigsten wissen, wie schwierig es ist so einem Kind gerecht zu werden.

Liebe Grüße Jeanny
auch gast
Dauergast
Beiträge: 101
Registriert: So 5. Mär 2006, 22:18

Re: Wenn der Verstand Ängste bei HB Schulkinder auslöst.

Beitrag von auch gast »

ich kann dazu sagen, dass ich mir auch jederzeit angstzustaende produzieren kann (inkl.panikattaken), wenn ich mir wiedermal unvorsichtig vorzustellen versuche was hinter dem universum ist und wie die zeit ohne zeit gemessen werden kann und und und.

meine methode (ich bin eine mathematik-sozial-visuell-musisch-sprachlich hochbegabte) ist dann die ablenkung des gehirns durch sinnlose gehirnakrobatik, sprich sodoku und andere raetsel. das beschaeftigt das gehirn und ich hab eine ruhe von den zwar sinnvollen aber im endeffekt unloesbaren gedanken.

lg
liz, die auch eben gerade wiedermal erklaert bekommen hat, dass ich meiner tochter viel zu viel erklaere und zuviel mit ihr spreche und die umwelt (nicht das kind) damit ueberfordere und nerve. jaja, denk ich mir nur...und mach ein sudoku :)
kasovi
Beiträge: 14
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 12:09
Wohnort: Brunn am Gebirge, NÖ

Re: Wenn der Verstand Ängste bei HB Schulkinder auslöst.

Beitrag von kasovi »

Hallo!

Uns geht es auch so! Meine 6,5jährige hat so viel Angst, dass sie zB keinen Purzelbaum kann (nur am Bett gelingt ein schiefer), weil sie sich an der Haswirbelsäule verletzen könnte. Den muß sie jetzt - laut Lehrerin - in den Ferien lernen. Das ist jedoch noch ein Problem, worüber ich lachen kann. Es folgen viele Sorgen, Gedanken und Ängste über Tod, Sterben, Begraben werden, Erdbeben, Überschwemmungen, schlechte Noten in der Schule, Versagen, Krankheiten (auch wie schon erwähnt die Vogelgrippe), Ausziehen aus der elterlichen Wohung, wenn man erwachsen ist... Und das dann vorzugsweise am Abend vorm Einschlafen.

Manchmal jagt sie mir richtige Schauer über den Rücken, weil sie wie (oder extremer als) ein Erwachsener denkt. Ich nehme sie in den Arm, wenn sie weint, und spreche mit ihr so lange und intensiv wie nötig über ihre Sorgen. Aber wie ich ihr die schwere Last abnehmen soll, wie ich ihr Unbeschwertheit geben kann, das weiß ich nicht. Ich möchte es jedoch gerne mit Bachblüten versuchen.

Sie ist sich dessen bewußt, dass sie nicht wie die anderen ist und leidet sehr darunter. Sie sagt auch, sie spricht mit niemanden in der Schule darüber, das ist ihr Geheimnis, es würde niemand verstehen. Ich denke, auch das ist eine enorme Belastung, wenn man sich nicht der besten Freundin anvertrauen kann sondern nur der Mutter.

Aber das ist auch das Problem von mir als Mutter: Auch ich spreche nur mit meinem Mann und meinen Eltern über diese Dinge. Wie du sagst, die wenigsten verstehen es und stempeln einen ab.

Leider konnte ich dir nicht wirklich helfen, aber du und dein Kind seid nicht allein!

lg.
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Re: Wenn der Verstand Ängste bei HB Schulkinder auslöst.

Beitrag von keshali »

Hi Kasovi,


erkläre doch mal deinem Kind bitte wie gefährlich das ist wenn man keine Pruzelbäume macht,....völlig untrainierte Halsmuskulatur und dann reicht schon eine Kleinigkeit und ...schwupps hat man eine Tragödie.

Es hat ja einen Grund warum Kinder das lernen soll, schuppst dich jemand die Treppe runter und man hat nie gelernt sich abzurollen...und keine Übung wie man sich verhält geht das viel blöder aus.

Also ich erkläre das meinem Kind jetzt nicht so krass wie es hier steht, aber sie weiß dass um Unfälle zu verhüten ein gutes Körpertraining unerlässlich ist.

Keshali ;)
Antworten