Unterforderung in der VS - bitte Hilfe! (Achtung lange!)

mein Kind verhält sich anders als die anderen - ist es hochbegabt?
Antworten
kasovi
Beiträge: 14
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 12:09
Wohnort: Brunn am Gebirge, NÖ

Unterforderung in der VS - bitte Hilfe! (Achtung lange!)

Beitrag von kasovi »

hallo!

ich bin ganz neu hier und weiß nicht, ob ich/wir da überhaupt "dazu gehören". Aber ich möchte mal freundlich in die runde winken! was mit dazu bewogen hat, hier zu posten, ist das verhalten meiner 6jährigen tochter in der schule. was ich jetzt so alles über andere begabte kinder gelesen habe, frage ich mich, ob sie auch eines von ihnen sein könnte. bitte seid so lieb und lest euch den endlosthread durch und sagt mir eure meinung! ich steh jetzt nämlich echt voll an mit meinem latein.

was können wir eltern denn tun, um herauszufinden, ob katharina überdurchschnittlich begabt ist? an wen können wir uns wenden (wohnen südlich von wien), um das herauszufinden? ich möchte sie nicht hervortun, muß auch nicht ihren IQ wissen. ich möchte jedoch für sie, ihre mitschüler und die lehrkörper eine lösung für ein gutes miteinander finden. denn das hier ist unser problem:

meine tochter wurde mitte sept. 6 jahre alt und somit vorzeitig eingeschult. katharina ist offensichtlich unterfordert. sie tratscht die ganze zeit und hält somit ihre mitschüler vom aufpassen ab. sie ist nicht sonderlich interessiert daran, ob sie leise sein soll oder nicht. sie kontrolliert auch die lehrerin, was sie vorne auf ihrem schreibtisch tut und weiß genau, was welcher mitschüler tut, tun soll oder nicht tun soll. nur was sie tun soll, ist ihr eigentlich nicht so wichtig. katharina ist sehr dominant (auch zuhause) und erfindet und erzählt (während des unterrichts) geschichten, die für uns eltern nicht sehr angenehm sind, da sie die familie in ein völlig falsches und negatives bild stellen, um noch mehr ins rampenlicht zu kommen.

da sie bei der hausaufgabe und auch bei schulübungsblättern im vergleich zu anderen sehr schnell und gut ist (sie macht rechnen und schreiben selbständig in ca 20 minuten zuhause), habe ich nach gesprächen mit 2 pädagogen (1 davon ist meine tante) unsere lehrerin gefragt, ob katharina vielleicht als belohnung zusätzliche aufgaben erhalten könne. somit wäre sie beschäftigt und auch leise während des unterrichts und würde sich über die aufmerksamkeit freuen. laut lehrerin hat sie unlängst nämlich in 5 minuten 2 A4 seiten rechenaufgaben gelöst und hatte nur 2 fehler (auch die ansagen macht sie immer fehlerfrei). auf meine frage/bitte hin hat jedoch die lehrerin gemeint, soooo schnell ist sie nun auch wieder nicht (???). irgendwie hatte ich dabei das gefühl, die lehrerin hat sich in ihrer kompetenz angegriffen gefühlt. Sie hat nur immer wieder betont, wie schlampig das kind schreibt. nach gesprächen bemüht sich katharina diesbezüglich eh schon. damit sie ruhe hat und nicht genervt wird von der lehrerin und den eltern, für sie selbst aber hat das keinen wert.

irgendwie habe ich das gefühl, dass dies nicht förderlich ist für mein kind und ihr bald den spaß an der schule nehmen wird. denn auch wenn sie noch so sozial (sie war schon bei kindergarteneintritt auffällig sozial im umgang mit mitmenschen) in ihrem verhalten ist, sie wird sich irgendwann durch ihr tratschen und geschichten erfinden unbeliebt machen, was ihr dann im endeffekt den spaß nehmen wird.

dass sie und auch ihre bald 5jährigen schwestern überaus interessiert sind an allgemeinbildung, bildnerischen darstellungen und rechnen, hat sich schon sehr früh herauskristallisiert. zb konnten alle mit 4 ganz gut bis 10 kopfrechnen (zusammenzählen, abziehen) und auch selbständig einfache wörter wie mama, papa, oma, opa und die vornamen der kinder schreiben und viel früher schon logos erkennen.

katharina konnte bereits vor der schule einfache rechnungen multiplizieren (3x3, 2x4...). vor dem schuleintritt habe ich ihr zb auch den einkaufszettel angesagt. mit einfachen worten wie brot, milch, butter.... dabei habe ich jedes wort jedoch buchstabiert und notfalls den buchstaben aufgeschrieben. im kindergarten konnte sie das lesen lernen in der schule nicht erwarten, um alle unsere bücher zu lesen. ihr fotografisches gedächtnis und ihr langzeitgedächtnis verblüffen und erstaunen mich immer wieder. für ihr alter ist sie zu meinem leidwesen viel zu bedacht und erwachsen, hängt "erwachsenengedanken" nach, philosophiert (nicht ihrem alter entsprechend) über den tod, gott und das leben danach (wir sind keine gläubigen menschen und konfrontieren unsere kinder auch nicht damit). ihr allgemeinwissen und ihr wissensdurst liegt meiner meinung nach über dem von gleichaltrigen (weiß zb, wieviele bundesländer österreich hat und wie die heissen, welche tiere aus welchen ländern kommen und wo diese länder sind, wusste sie teilweise schon mit 3,5). sie schaut lieber bücher über "urzeitmenschen" als über prinzessinnen (obwohl sie daran natürlich auch interesse hat) bereits vor dem kindergarten hat sie zu meinem erstaunen mal mit duplosteinen und einem stock einen bedienungshebel/fernbdienung (so hat sie mir das erklärt) gebaut, obwohl wir sie mit sowas nie konfrontiert haben. statt barbiepuppen wünscht sie sich vom christkind nähzeug, zum geburtstag war ihr sehnlichster wunsch ein neuer kinderglobus. bezüglich lesen lernen liegt sie im normalen bereich, will aber schon immer kapitel voraus lesen. sportlich ist sie eher unbegabt. sie geht einmal in der woche in eine tanz- und spielegruppe und sporadisch reiten. gitarre klimpert sie zuhause, da sie erst mit 7 jahren in der musikschule richtigen unterricht nehmen kann. singen liebt sie über alles. kann es sein, dass sie "hochbegabt" ist?

ich danke euch vielmals fürs lesen und für eure meinung!
lg. kasovi
miri
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Dez 2006, 01:38

Re: Unterforderung in der VS - bitte Hilfe! (Achtung lange!)

Beitrag von miri »

Hallo kasovi ,

Mensch , ich dachte Du kennst meine kleine ( 8j ) oder schreibst über sie .

Da ich ähnliches mit durchgemacht habe , kann ich Dir nur raten ein dickes Fell
anzulegen .

Wo Du auf jeden Fall drauf achten solltest , ist das mit ihren Erzählungen über Eure Familie ,ich denke , so war es bei meiner kleinen, mangelnde Aufmerksamkeit seitens der Umwelt . Sie " muß" lernen das sich die Welt nicht nur um sie dreht .

Tja , Hochbegabung !?

Ich weiß es auch nicht , aber der Verdacht liegt nahe . Dieser Forum hat mir sehr geholfen und ich habe viele gute Tipps und Ratschläge bekommen .
Nun gehe ich mit ihr und ihrem unstillbaren Wissensdrang am Freitag zu einem Kinderpsychater um mir Hilfe zu holen , mal sehen was dabei rauskommt .

LG Miri
kasovi
Beiträge: 14
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 12:09
Wohnort: Brunn am Gebirge, NÖ

Re: Unterforderung in der VS - bitte Hilfe! (Achtung lange!)

Beitrag von kasovi »

hallo miri!
danke, dass du geantwortet hast!
dass ich mir ein dickes fell zulegen werde müssen, das habe ich schon befürchtet. mittlerweile sage ich ihr auch immer wieder, dass sie nicht der mittelpunkt der welt ist oder dass sich die welt nicht um sie dreht. ich habe mich heute mal mit dem thema hb auseinandergesetzt. ich werde auch mit ihr einen test machen lassen, einfach nur, um evtl. eine höhere begabung ausschließen zu können und mich dann auf die suche nach weiteren möglichen ursachen für ihr verhalten zu begeben.
ich wünsche euch viel spaß beim test am freitag!
lg.
orea
Dauergast
Beiträge: 51
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:20

Re: Unterforderung in der VS - bitte Hilfe! (Achtung lange!)

Beitrag von orea »

Hallo kasovi,

habe mir nur die ersten Absätze durchgelesen und weiss Bescheid.

Dein Kind ist fürchterlich - heisst es, sie stört, ist uninteressiert, provoziert ständig - sie ist sozial nicht kompetent. Hast du aber auch ein "Monster".

Genau das machen wir seit 4 Jahren mit. Jetzt ist es so, dass meiner meint - Schule ist sowieso nur Kacke.

Lass es bitte nicht soweit kommen.

Wir haben aufgrund der ständigen Negativaussagen zu unserem Monster, testen lassen und siehe da, zumindest!!!! Teil-HB ist herausgekommen. Soziale Kompetenz auch weit überdurchschnittlich!!!
Die Lehrerin? Na und? meint sie: Was soll ich jetzt tun?" Garnichts. Ihn einfach in Ruhe lassen und nicht ständig als Negativbeispiel hinstellen-hab ich gesagt.

Aufgrund des IQ´s können sie ihm wegen der Noten sowieso nix anhaben. Also lass ich mich mittlerweile sehr wohl auf Diskussionen mit ihnen ein. Und siehe da, wir haben unsere Ruhe und jetzt ist alles super mit ihm. Plötzliche Wandlung was?

So, wo kannst du testen lassen? Also wir waren in Mödling im Kinderpsychologischen Zentrum. Einfach googeln und du wirst es finden.

Steh zu deinem Kind und lass dich nicht fertig machen - vorallem nicht dein Kind.


LG und schreib, wenn du Lust hast


orea
kasovi
Beiträge: 14
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 12:09
Wohnort: Brunn am Gebirge, NÖ

Re: Unterforderung in der VS - bitte Hilfe! (Achtung lange!)

Beitrag von kasovi »

Hallo orea!

Wir haben Anfang Jänner bei der zuständigen Schulpsychologin testen lassen. Es kam dabei raus, dass sie teilweise am Rande zur Hochbegabung steht, teilweise im normalen Durchschnitt ist. Leider wurde mir nicht gesagt, welcher Test angewandt wurde, ich habe auch keinen Ausdruck oder so erhalten. Auch über soziale Begabung oder Kreativität und so wurde mir nichts gesagt. Laut Test ist sie mathematisch unterdurchschnittlich. Was ich sehr eigenartig finde, denn gerade Mathe ist ihre absolute Stärke, sie ist sehr gut im Rechnen und dem Lösen von Bildrechnungen und so. Finde ich komisch, dass sie gerade da schlecht abgeschnitten hat.

Wieviel hat das Testen in Mödling gekostet? Ich werde jetzt mal googlen.

Ein bisschen Besserung gibt es bereits bei ihr: Sie erzählt wenigstens keine Geschichten mehr. Anscheinend haben die Leute bei der letzten ("Papas Opa ist gestern gestorben") zu viel Anteilnahme gezeigt. Zumindest kann ich damit beweisen, dass sie nicht die Wahrheit sagt. Leider ist auch Verschlechterung eingetreten, denn laut Lehrerin haben die Mitschüler keine Lust mehr auf das Kommando meiner Tochter. Und sie stört nach wie vor den Unterricht. Nur kann ich nicht nachvollziehen, wieso die Lehrerin da nicht die Hilfe der sozialpädagogischen Lehrerin (oder wie die heisst) in Anspruch nimmt...

Na gut, ich werde mal googlen! Danke für deine Info!

lg.
orea
Dauergast
Beiträge: 51
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:20

Re: Unterforderung in der VS - bitte Hilfe! (Achtung lange!)

Beitrag von orea »

Hallo kasovi,

habe dir grade in einem anderen Themenbereich geantwortet.

Aber zu den Kosten in Mödling.

Waren schon 350 Euro.

2-3 Stunden Gespräch Einleitung und Abschluss ohne Kind.

2 Testtage nur das Kind. 1,5-2 Stunden pro Testtag.

Auswertung gleich mal kopiert bekommen. Schriftl. folgt noch nach, weil viel zu tun.

Beim googeln gib mal Kinderpsychologisches Zentrum Mödling ein.
Diagnose-Psychologin steht da drinnen.

Die Testen aber auch auf ADS/ADHS

Deshalb sind wir eigentlich dort hingegangen, weil unserer als Störenfried bekannt ist. Heraus kam dann was anderes.

lg

orea
kasovi
Beiträge: 14
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 12:09
Wohnort: Brunn am Gebirge, NÖ

Re: Unterforderung in der VS - bitte Hilfe! (Achtung lange!)

Beitrag von kasovi »

Hallo!

Danke für deine Info! Ich habe dir eh gerade zu deiner Antwort meines anderen Beitrages geschrieben. Ich werde mir das Geld zusammen sparen und in Mödling testen lassen. Ich wollte es halt möglichst preisgünstig und bin dabei wohl etwas eingefahren.

Sie hat eine liebe Lehrerin, die sich eigentlich nicht in diesem Ausmaß wie bei dir negativ geäußert hat. Sie sagt mir das immer sehr nett und freundlich. Jetzt darf sie bei einem schwachen Kind Lehrerin spielen, was ich aber pädagogisch nicht so wertvoll finde, weil sie da wirklich die "Oberlehrerin" markiert. Seit kurzem lässt ihre Leistung nach, sie will auch nicht mehr in die Schule, weil es dort so langweilig ist (sie hat aber keine Probleme, Ängste vor jemandem oder etwas oder so). Sie ist unkonzentriert und unwillig, schmeißt gleich jähzornig alles hin, wenn es mal nicht gleich klappt, will wieder in den Kindergarten usw.... Ich glaube, für sie wäre eine Montessori Schule gut, nur leider gibt es sowas bei uns nicht.... Und unsere VS ist halt leider auch ein eigenes Kapitel...

lg.
kasovi
Beiträge: 14
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 12:09
Wohnort: Brunn am Gebirge, NÖ

Re: Unterforderung in der VS - bitte Hilfe! (Achtung lange!)

Beitrag von kasovi »

Ach ja.... vor ein paar Tagen hat sie so bitterlich geweint wegen der Schule und sich selbst. Ich hatte dann ein längeres Gespräch mit ihr. Sie ist so verzweifelt, weiß nicht was los ist. Ja, sie fühlt sich anders als die anderen. Ja, sie hat so viele Erwachsenengedanken - aber sie erzählt das niemandem in der Schule, auch nicht ihren Freunden. Irgendwas stimmt nicht mit ihr, sie weiß nicht was. Sie ist in der Schule so schlecht, weiß nicht wieso... Ich hätte mit ihr mitheulen können, so leid hat sie mir getan. Ich konnte sie nur im Arm halten und trösten. Helfen konnte ich ihr nicht.

Es zeigt einfach so viel in Richtung Begabung oder HB, ich weiß auch nicht. Ich hoffe, ich habe das Geld bald beisammen für den Test. Wenn sie nicht HB ist, weiß ich nicht, was ich machen kann, damit dieses 6jährige Kind wieder Kind ist. Machmal ist sie mir zu sehr erwachsen, fast schon depressiv, wenn sie über Ängste, Tod und Co. nachdenkt - erschreckend ist das für mich. Wenn sie HB ist, mach ich auch keinen Jubelschrei, aber ich weiß wenigstens die Ursache für das alles. *Seufz*

lg.
3mefree

Re: Unterforderung in der VS - bitte Hilfe! (Achtung lange!)

Beitrag von 3mefree »

Keine Ahnung, was bei eurem Test herauskommt.
Aber in jedem Fall könnte dir vielleicht ein neuer Zugang helfen. Probiers mal mit CranioSacral oder einer homöopathischen Konstitutionsbehandlung. Die könnten das seelische Gleichgewicht deiner Tochter wahrscheinlich verbessern und so die Symptome lindern. Wenn du dann die Ursachen kennst (HB oder auch andere), nehmt ihr die gemeinsam in Angriff, auch da können alternative Therapien deutlich unterstützen...
Wünsche euch viel Glück!
Antworten