Kann jemand Rat geben?

mein Kind verhält sich anders als die anderen - ist es hochbegabt?
Antworten
googi
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 01:34

Kann jemand Rat geben?

Beitrag von googi »

Hallo erst einmal an alle,

ich weiß gar nicht, wo ich beginnen soll. Meine Tochter (8Jahre, Zwilling) zeigte so ziehmlich in frühesten Jahren schon Interesse an allem Möglichen, wurde von uns auch nicht ausgebremst. Sie rechnet wie ein As, schrieb bereits mit 4 1/2 Jahren, puzzlete, bastelte und malte für ihr Leben gern die verrücktesten Dinge. Hat in der 1. Klasse null Probleme gehabt, es gab ein Eltern-Lehrer-Gespräch (Thema: Klasse überspringen), aber da wollte man sie noch eine Weile beobachten. Dann tat sich nichts mehr, auf Nachfragen meinerseits kamen (meines Erachtens) nur Ausflüchte, das wäre nur eine Phase und sie würde sich schon noch anpassen. Zu Hause erzählte sie schon, es könne auch n bischen schneller gehen, aber es gäbe ja auch Sonderaufgaben, die mache sie schon im Unterricht mit, weil sie vor allen anderen mit ihren Aufgaben fertig sei. Alles war prima.
Jetzt der Supergau: seit der 2. Klasse häufen sich die Probleme in der Schule und auch zu Hause.
Beispiele:
- sie zeigt die Arbeiten nicht, weil sie meint, sie sei schlecht gewesen (was nicht der Fall war), 2 Fehler
- lt. Klassenlehrerin wird sie zum Einzelgänger, kapselt sich ab
- sie ist super sensibel, fängt neuerdings bei allem möglichen an zu heulen
- macht auf einmal wieder ein
- vertut sich in Lügengeschichten, um es jedem recht zu machen
usw. usw.

Sie entwickelt Ängste, unnötige Ängste, macht sich Gedanken um Gott und die Welt, das Sterben, Trennung, mag gar nicht mehr so gern zur Schule. Sie erzählt von Hänseleien (fast Mobbing), nimmt nicht, wie alle anderen in der Frühstückspause ihr Frühstück zu sich und verstaut es aus Scham oder Ärger über sich selbst im Kinderzimmer, kriegt aber da wiederum regelrechte "Fressattacken", dass sie nachts durchs Haus streift und alles mögliche in sich hineinstopft (ich finde dann nur Verpackungen unterm Bett oder in den Schränken in Ihrem Zimmer. Sie ist fast schon perfektionistisch veranlagt, wenn ihr Sachen nicht so gelingen, wie sie sich das vorstellt fängt sie an zu weinen ist totunglücklich über sich selbst, weil sie es nicht kann. Dabei stellt sie sich selber Aufgaben, die rein schulisch gesehen vielleicht in der 4. Klasse Thema sind.
Ansonsten ist sie extrem genau, arbeitet sehr genau, detailiert, ihre Hefte sind gestochen. Wir spielen Schach und Rommee und so, alles bestens, es gibt keine familiären Probleme, wir unternehmen viel, kuscheln viel, versuchen es gerade mit ganz ganz viel Vorsicht und Verständnis für ihre "Macken" - sind aber mit unserem Latein am Ende.

Es zerreisst mir schier das Herz, sie so zu sehen und nicht zu wissen, wie ich ihr helfen kann. Auf Deutsch gesagt: "Mir steht der A... voll Tränen", weil sie leidet. Wir sind grad in psychologischer Behandlung, das Ergebnis steht noch, aber ich hab der Psychologin meinen Verdacht geschildert, mit allen Anzeichen. Selbst die Psychologin meinte beim ersten Gespräch schon "du siehst unglücklich aus".

Was haltet ihr davon - bitte, bitte helft uns - und ihr.

Danke schon mal im voraus für Eure Meinungen
face-off
Dauergast
Beiträge: 141
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 11:02

Re: Kann jemand Rat geben?

Beitrag von face-off »

Hallo googi,

du hörst dich sehr verzweifelt an,sicher ist es schwer,diese Veränderung des eigenen Kindes zu beobachten und damit umzugehen.
Leider fehlt mir da die Erfahrung,Ratschläge zu geben.
Aber gut ist schon mal,dass ihr es bemerkt habt und euch damit nicht abfindet!
Und dass ihr euch psychologische Hilfe sucht,ist ganz bestimmt richtig!
Ich drück euch alle Daumen der Welt,dass ihr eure Probleme lösen könnt!

LG face-off

PS: Was ist denn mit dem anderen Zwilling? Läuft da alles ganz normal?
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Re: Kann jemand Rat geben?

Beitrag von keshali »

Erinnert mich in abgeschwächter Form an meine 4jährige...und bei dieser mache ich mir gerade Gedanken diese Zug aufzuhalten bevor er ins Rasen kommt.

Aber gerade so kann ich mir vorstellen, dass es bei meiner weitergeht, wenn ich jetzt nicht die Spur wechlse (wir die Spur wechseln).

Im Moment habe ich damit angefangen sie für alles zu loben, auch für Sachen die sie schon sehr lange immer gut macht.

Einfach weil ich mir denke, dass Eltern sich auch auf das hohe Níveau ihrer Kinder einstellen und dann evtl. übersehen dass sie ja doch noch in einen kleinen Körper stecken.

Das Teufelsrad dabei ist, dass die Kinder das ja merken und scheinbar (vielleicht) meinen sie müssen immer bessere Leistungen bringen um anerkannt, gelobt zu werden (weil sie sich das von sich selbst auch erwarten?)....ich merke bei meiner eine leichte Entspannung.

Keshali
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Re: Kann jemand Rat geben?

Beitrag von keshali »

Ach ja, habe noch mal durchgelesen.

Hat eure Tochter mitbekommen, dass sie evtl. die Klasse überspringen soll?

Und das die Entscheidung dann lautet, noch zu warten und zu beobachten?

Vielleicht hat sie sich auf das Springen gefreut, und jetzt rührt sich nichts in dieser Richtung....und sie denkt das ist ihre Schuld, ihr Versagen....vielleicht denkt eure Tochter das sie nicht gut genug ist um zu springen und setzt sich selbst damit so unter Druck, dass sie glaubt ihre Leistungen sind ungenügend, und daher zeigt sie ihre Aufgaben nicht mehr.

Weiß sie ab wann der Zeitpunkt kommt das sie Springen darf (wenn sie sich das vielleicht sehnlichst wünscht?),...wenn sie das nicht weiß, dann versucht sie vielleicht alle möglichen Sachen um den Status Quo dafür zu erreichenn ohne genau zu wissen was sie eigentlich dafür leisten muß.

Dieser Druck führt doch logischerweise zu Eskapaden, denke ich mir.

Keshali
googi
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 01:34

Re: Kann jemand Rat geben?

Beitrag von googi »

Hallo und danke für Eure Meinungen, wir waren verreist übers WE, deswegen kann ich erst jetzt antworten. Der andere Zwilling ist das ganze Gegenteil (auch schlau) geht total leichtfüßig durchs Leben, spielt lieber den Klassenclown und macht Dummzeug, als sich auf ihr Wissen und Können zu konzentrieren (hab aber grad gelesen, dass das auch ein Merkmal für HB sein kann - da werde ich schon wieder stutzig). keshali, seit ich extrem vorsichtig und überlegt mit ihr umgehe, bemerke ich auch eine kleine Veränderung, aber ich glaube, das trifft nicht ganz den Kern der Sache.
Je mehr ich über HB und so lese, desto mehr Parallelen finde ich zu meinem eigenen Leben (ich bin in der DDR groß geworden - dort waren wohl solche Tests kein Thema oder viel zu weit weg für uns - auf´m Land). Wir waren heute wieder beim Psychologen (immernoch nur Diagnose) ich weiß aber nicht, was ich davon halten soll. Sie erzählt mir, was sie gemacht haben und dabei bin ich der Meinung, dass das Unfug ist. Nun bin ich KEIN Psychologe und will mir auch nicht anmaßen, deren Arbeitsweise in Frage zu stellen. Aber ihr werdet sicher verstehen, dass für uns die Zeit brennt, eine Lösung muss schnellstmöglich her und dafür - finde ich - ist das zu viel Rumgeplänkel. Auch Klara findet diese Diagnosetermine "voll langweilig und öde". Ich habe Bedenken, dass sie da überhaupt richtig mitmacht, weil es doch nach ihrer Meinung eben langweilig ist.
Zumal ich befürchte, dass sie genau weiß, was ihr Gegenüber hören bzw. sehen will - sie trickst uns ja alle aus.

lg googi
freue mich auf weitere Antworten
googi
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 01:34

Re: Kann jemand Rat geben?

Beitrag von googi »

Achso
noch eins, ich habe vorsichtig nachgefragt: wie ist die Schule, würdest du was ändern wollen oder in eine andere (ich habe nicht gesagt höhere) Klasse wechseln - das will sie nicht. Sie würde wohl gern in eine andere Schule gehen, meinte sie, "wo man mehr lernen kann und schneller" <-- ihre Worte

lg googi
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Re: Kann jemand Rat geben?

Beitrag von keshali »

Huddeln hilft nichts, ich kann mir vorstellen das dir im Moment alles wegschwimmt.

Aber ich kann hier nur trösten.

Und ich finde es toll, dass deine Tochter dir ganz eindeutige Botschaften gibt.

Ich vermute mal sie wird gerade getestet, dass dauert meistens 3 Termine. Rede mit deiner Tochter darüber, das die Psychologin wissen möchte wie weit sie ist.

Und wenn es eine gute Psychologin ist, dann erkennt sie das Spiel.

Keshali
googi
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 01:34

Re: Kann jemand Rat geben?

Beitrag von googi »

Dank Dir keshali,

was mich bei der ganzen Sache verwirrt, ist:
Als wir zum 1. Termin kamen, hatten wir ein Gespräch zusammen (ich und Klara) mit der Psychologin. Als sie dann zum 1. und 2. Diagnosetermin da war, hatte sie immer ne andere Psychologin(?) bzw. Mitarbeiterin mit sich. So wird das auch bei dem 3. Termin sein. Die Auswertung erfolgt dann aber wieder mit der Psychologin, bei der wir das Erstgespräch hatten. Ich frage mich, ist bei so vielen "Informationbrücken" der Informationsverlust nicht viel zu groß, wie kann die eine denn beurteilen, was die andere herausgearbeitet hat? Wie kann sie das Kind einschätzen, ohne es in Aktion erlebt zu haben?
Das alles scheint mir recht verworren und nicht nachvollziehbar. Habt ihr denn ähnliche Erfahrungen gemacht?
In der Schule ist HB ein "NoGo" und wird ignoriert - so scheint es mir. Wenn man solch eine Vermutung äußert wird man belächelt und als Übermutter hingestellt. Nach ner Zeit fällt es dann echt schwer, die Anliegen des Kindes angemessen zu verteten und durchzusetzen.
Mittlerweile festigt sich bei Klara der Gedanke an eine Internatsschule (sowas hat sie wohl mal im Fernsehen gesehen). Wir wohnen in Niedersachsen, sind auch erst hergezogen (Nähe Hannover) und haben diesbezüglich oder in Bezug auf andere Fördermöglichkeiten keine Kontakte. Ich bin froh, hier eine Plattform (nach langer Suche) gefunden zu haben, wo ich mich verstanden fühle.

Habt 1000 Dank dafür....

lg Googi
Antworten