Vorschulprogramm im Kiga mit 4 1/2 J.?

mein Kind verhält sich anders als die anderen - ist es hochbegabt?
Antworten
Luciema04
Beiträge: 26
Registriert: Di 13. Mai 2008, 16:43

Vorschulprogramm im Kiga mit 4 1/2 J.?

Beitrag von Luciema04 »

Wurde kürzlich von einer Erzieherin angesprochen. Sie und ihre sämtlichen Kolleginnen seien der Meinung, daß unsere 4jährige Tochter überdurchschnittlich weit entwickelt ist. Im Grunde war das nichts Neues, wir hatten es nur irgendwie nicht so wichtig genommen. Nun wird uns aber nahegelegt, sie ab September schon am Vorschulprogramm teilnehmen und je nach dem, wie sie sich macht, auch ein Jahr früher einschulen zu lassen. Man wolle auch "fachlichen Rat" hinzuziehen, da etwas Vergleichbares im Kiga noch nicht vorkam. Wie sollen wir uns verhalten? Ich will sie eigentlich nicht zu irgendwelchen Test schleifen. Anderseits will ich auch, daß sie entsprechend gefordert und gefördert wird. Unser Sohn muß mit 6 Jahren eingeschult werden und hätte gut und gerne noch ein halbes im Kiga brauchen können. Aufgrund dieser Unterschiede zwischen den Kindern bin ich doch etwas ratlos. Wer kann mir helfen? Wir wohnen übrigens in Bayern...
Nicky
Beiträge: 14
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 18:35

Re: Vorschulprogramm im Kiga mit 4 1/2 J.?

Beitrag von Nicky »

Hallo Schnuputor,
wenn die Erzieherinnen es schon anbieten, würde ich an Deiner Stelle Eure Tochter am Vorschulprogramm teilnehmen lassen. Den meisten Kindern macht es Spaß und es gefällt ihnen, zu den Grossen zu gehören.
Einen Test würde ich auch nicht befürworten. Und wenn es Deiner Tochter gut geht und sie keine Probleme im Kindergarten hat, gibt es doch eigentlich keinen triftigen Grund "fachlichen Rat" einzuholen?

Was die Einschulung angeht, habt Ihr ja noch ein bisschen Zeit.

Kleine entscheidungstheoretische Hilfe: Wenn Ihr trotz sorgfältigem Abwägen nicht entscheiden könnt, welche Alternative die richtige ist, dann besteht auch kein Risiko, einen großen Fehler zu machen, egal wofür Ihr Euch letztendlich entscheidet.

Alles Gute!
Nicky
nelli
Dauergast
Beiträge: 52
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 09:25

Re: Vorschulprogramm im Kiga mit 4 1/2 J.?

Beitrag von nelli »

Hallo Schnuputor....

prinzipiell spricht ja schon mal relativ viel für den Kindergarten, dass er die Fähigkeiten deiner Tochter bemerkt hat, und versucht, damit umzugehen. Sowas findet man nicht allzu oft, da spreche ich aus Erfahrung!!!

Hast du mit deiner Tochter schon mal darüber gesprochen??? Was hielte sie von der Vorstellung, ab September schon zu den "Großen" zu gehören? Oder hat sie mehr Bezug zu den Gleichaltrigen?
Ich denke, es spräche nichts dagegen, sie an der Vorschule teilnehmen zu lassen, wenn sie es auch selbst möchte. Und zur früheren Einschulung ists ja noch über ein Jahr hin.... meist wird hier in Bayern (ich wohne auch da!) zur früheren Einschulung eh ein Test verlangt. Solange würde ich, wenn bis dahin keine Probleme auftreten, auf alle Fälle warten.

Und noch ein kleiner Tip: versuche, deine beiden Kinder nicht zu vergleichen! Mein Sohn wurde mit 6 1/2 Jahren ganz regulär eingeschult und ich denke, wenn er wählen hätte dürfen, hätte er dem Kindergarten den Vorzug gegeben. Meine Tochter ist noch nicht mal vier, wesentlich weiter in allem als mein Sohn bei der Einschulung und sie WILL JETZT am liebsten schon in die Schule!!
Es ist nicht immer einfach, mit zwei so verschiedenen Kindern. Vorallem ist es für die "Großen" sehr schwer, so eine kleine Schwester zu haben!!

Liebe Grüße
Nelli
Luciema04
Beiträge: 26
Registriert: Di 13. Mai 2008, 16:43

Re: Re: Vorschulprogramm im Kiga mit 4 1/2 J.?

Beitrag von Luciema04 »

Danke erstmal für Eure Antworten. Ja, wir haben schon mit unserer Tochter gesprochen. Sie hat große Lust, am Vorschulprogramm teilzunehmen. Wir begründen es damit, daß ja ihre ganzen Freundinnen (sie spielt überwiegend mit Älteren) daran teilnehmen und sie deshalb ausnahmsweise auch schon mitmachen darf. Es ist wohl das Vernünftigste, Ruhe zu bewaren und weiter zu beobachten. Bis zum nächsten Frühjahr haben wir dann ja Zeit, zu entscheiden, wie es weitergehen soll. Für einen Antrag auf vorzeitige Einschulung kämen wir dann wohl ohnehin um eine schulpsychologische Begutachtung nicht herum. Es ist richtig, aber auch schwierig, die beiden Kinder nicht immer miteinander zu vergleichen. Manchmal habe ich schon Angst, daß der "Große" es mit unserem "Überflieger" nicht leicht hat. Dinge, mit denen er sich noch schwer tut, fallen ihr total leicht.
face-off
Dauergast
Beiträge: 141
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 11:02

Re: Vorschulprogramm im Kiga mit 4 1/2 J.?

Beitrag von face-off »

Hallo,
auch unsere MAus geht jetzt im Sommer mit 4,7 in die Vorschulgruppe.
Die Option der Einschulung 2009 lassen wir uns noch offen.
Zur Not macht sie die Vorschulgruppe 2x mit,der Inhalt ist zwar gleich,aber das Programm wechselt.Ist also gar nicht schlimm.
Ich finds toll,wenn pfiffige Mäuse gefördert werden,ohne dass man drum betteln muß!

LG face-off
Antworten