Testergebnis ist da

mein Kind verhält sich anders als die anderen - ist es hochbegabt?
Antworten
3Pampersrocker
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Jun 2008, 19:48

Testergebnis ist da

Beitrag von 3Pampersrocker »

Hallo und Guten Morgen,

ich habe mich lange nicht gemeldet. Ich habe mich innerliche lange um eine Auseinandersetzung mit dem ganzen gedrückt und gestern nun war das Elterngespräch zur Auswertung.
Ich versuche das ganze mal zusammenzufassen.

Wir haben hier keinen Schulpsychologen, daher wurde uns eine Ärztin empfohlen, die sich auf die Begabungsdiagnostik spezialisiert hat und die wir selber bezahlen.

Wir hatten zwei Termine mit unserer Tochter. Einmal 4 Stunden und einmal 3 Stunden.
Sie wurde komplett untersucht. Begonnen bei einer normalen körperlichen Untersuchung über neurologische und psychiatrische Untersuchungen, Tests zum Hörvermögen, Farberkennung,........ (die Liste ist sehr lang) dann noch einfache Tests und zu guter Letzt der CFT 20 und der HAWIK IV mit einzelnen Tests aus HAWIK III um bestimmte Extremwerte zu überprüfen.

Herausgefunden wurde, daß sie nicht so fein hören kann, wie sie es sollte. Das liegt daran, daß sie in den ersten 4 Lebensjahren so gut wie nix hörte. Das bedeutet, daß beim HAWIK Test zwei Werte zum Wörter und Zahlenverstehen/nachsprechen vergleichsweise schlecht sind.
Hier müssen wir über eine Therapie nachdenken, daß ihr Gehör sensibler wird.

Des weiteren hat sie eine sgn. frühlkindliche Nackenverspannung. Das heißt, seit etwa Babyalter, stehen Nacken und Rücken immer unter Spannung. Daas führt zu einer sehr merkwürdigen Haltung - ich dachte immer sie hat ein Hohlkreuz.
Dies muß dringend behandelt werden.

Die Verspannungen kommen daher, da sie sehr früh begonnen hat sich aufzurichten, zu sitzen und zu laufen. Sie wollte immer alles sehen und mitbekommen.
Und hier kommen wir nämlich an den entscheidenden Punkt.

Insgesamt ist sie normal Intelligent, wobei der Gesamt IQ noch besser werden würde, wenn sie richtig hören kann. Er liegt jetzt etwas über 100.
Aber ihre Verarbeitungsgeschwindigkeit extrem hoch. Hier liegt der IQ Wert bei 124.
Dazu kommt, daß sie sich extrem lange voll konzentrieren kann, ohne nachzulassen.
Beides gepaart mit einem extremen Ehrgeiz alles zu schaffen. Das gleicht auch einen Teil des schlechten Hörens aus.

Somit steht unsere Großen den ganzen Tag unter Spannung und Druck, den sie sich selber macht. Sie hat sogar, gegen unseren Willen begonnen Geige zu spielen und macht das erstaunlich gut.
Wir sind jetzt aber gefordert, daß zuerst die Verspannungen gelöst werden und dann sie dazu zu bringen im Alltag mehrere Entspannungsmomente einzulegen.
In der Schule muß man auch anders auf sie eingehen. Ein Lehrergespräch findet noch statt.

Das ist jetzt nur die Kurzversion, mit den wichtigsten Fakten. Ich muß manches ersteinmal realisieren und mich kümmern, ob die Krankenkassen wenigstens einen Teil der Kosten trägt, was jetzt noch kommt.

Ich werde mich jetzt noch etwas ausruhen und dann ans Telefon klemmen, ich habe letzte Nacht fast nicht geschlafen, da es in meinem Kopf nur so rattert.

Viele liebe Grüße
3P
Antworten