Wer kann uns helfen!!!

mein Kind verhält sich anders als die anderen - ist es hochbegabt?
Antworten
Andrea1982
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 14:42

Wer kann uns helfen!!!

Beitrag von Andrea1982 »

Hallo,

wir haben ein paar Fragen an euch und ich hoffe sehr Ihr könnt uns ein bisschen helfen!!!

Mein Sohn Max wird im Januar 8.Jahre, habe Ihn damals zurückstellen lassen im Kindergarten, weil das soziale Verhalten nicht stimmte.
Die Kindergärtnerin fande das Max Wissbegierig ist und immer neue Herausforderungen brauch!

Jetzt ist Max in der 1.Klasse und die Probleme werden schlimmer, wir hatten heute ein ELT-Gespräch und da wurde uns gesagt,
Er stört pausenlos den Unterricht, Träumt ist nie bei der Sache, malt in seinen Heften und an sich selbst rum, macht auch nicht mit...
Er ist ein Einzelgänger, möchte auch keine Freunde haben.

Bei Tests hat er gezeigt das er es kann (aber das war nur einmal)und da stand er auch unter Druck, weil er Dummheiten zu Hause gemacht hat und ich sehr sauer auf Ihn war..
Doch ich kann ja nicht immer Sauer auf Ihn sein, bloß das es in der Schule klappt ;o))))
Ich weiß aber das Max es kann!!!!!!!
Er ist nicht aggresiv, es ist ein liebenswertes Kind.

Die Lehrerin möchte Max einer Schulpsychologin vorstellen!!!!
Ich habe eingestimmt.

Man muß noch erwähnen, das meine mittlere Tochter 5 Jahre Hochbegabt ist (wurde getestet von einer Kinderpsychologin)
doch bei Ihr war es alles anders, sie hat das mathematische denken..

Kann sowas sein?? Das man erst in der Schule HB erkennt????
Wer kann mir Tipps geben???
Ich danke euch im Voraus!
Es grüßt euch Andrea
alibaba

Re: Wer kann uns helfen!!!

Beitrag von alibaba »

Hallo Andrea,

dann solltet ihr da auch hingehen. Je nach dem was der Test ergibt müsstet ihr Euch mit einem Sprung vetraut machen. Aber dein Sohn sollte in diese Entscheidung mit eingebunden werden, es geht ja schließlich um ihn. Mit Ende 7 in der 1.Klasse - na das war wohl eine definitive Fehlentscheidung. Ich denke da würden auch so manche normal begaten Kinder explodieren. Oft bekommt man die soziale Geschichte zu hören und es stimmt. Ich habe mich mal schlau gemacht i n einem Hb-Buch (mein Sohn braucht immer so lange in der Bibliothek), da steht dieser Aspekt sehr oft beschrieben. Trotzdem ist es ein Fehler die Kinder dann nicht rechtzeitig einzuschulen. Naja, wie es auch sei, ich hoffe ihr könnt zu einer richtigen Entscheidung nach dem Test finden. Ja, es ist schwer, was ist richtig? Euch viel Erfolg.

Liebe Grüße
r.krasse
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 16:50

Re: Wer kann uns helfen!!!

Beitrag von r.krasse »

als ich die geschichte vom kleinen max las dachte ich es geht um micht :-)
meine lerherinen sagten auch immer ich störe den unterricht und bin ein
traummännlein.

heute kann ich meinen lehrerinen entgegenwirken ich bin abteilugnsleiter
in der größten computerfirma der welt
Ich
Bn
Müde
(anfangsbuchstaben geben rat)

ich empfehle:
1) hochbegabtentest
2) psychologin bzw. chinesiologin um herauszufinden was max interessiert
3) die richtige schule für seine interessen finden - gibts bereits kindergärten mit interessensvertreung

vitaminmangel oder so bezweifle ich :-)
KArin
Administrator
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: Wer kann uns helfen!!!

Beitrag von KArin »

meine Kinder sind auch so Träumerleins, das heißt sie haben stark schwankende Konzentration. Wenn die Konzentration da ist, klappt alles wie am Schnürchen, wenn nicht dann nicht.
Zumindest bei meinen Töchtern besteht ein absoluter Zusammenhang zum Essen: meine mittlere Tochter hat eine diagnostizierte Lakose- und Fruktoseintoleranz. Seit wir auf laktosefreies und fruktosereduziertes Essen umgestellt haben, ist es deutlich besser. Diätsünden machen sich da auch sofort bemerkbar...

Nur mal als Versuchsballon und Denkanstoß: versuche das mal zu verfolgen (vielleicht Essenstagebuch führen) und/oder eine Zeitlang auf normale Milch verzichten (Laktosefreie Milch und Sahne verwenden, gesäuerte Produkte wie Käse, Joghurt, Saure Sahne sind normalerweise kein Problem)
Liebe Grüße
KArin
betty-eleonore
Beiträge: 19
Registriert: Do 5. Mär 2009, 11:43

Re: Wer kann uns helfen!!!

Beitrag von betty-eleonore »

Hallo!

Wir haben unseren Sohn auch nicht vorzeitig eingeschult: Defizite in Frustrationstoleranz, Konzentration und Ausdauer, Sozialverhalten.

Diagnose (leider nach Anmeldungsfrist für die Schule!): AD(H)S, mit Medikinet eingestellt lief plötzlich alles viel besser.

Wurde mit knapp 7 Jahren eingeschult und sagte mir gestern noch, er hätte schon in der ersten Woche gemerkt, daß die 1. Klasse zu langweilig für ihn sei!

Ein mißglückter Springversuch (Schreiben und Lesen zu langsam, Freund war plötzlich neidisch)!

Will sich aber weder testen lassen oder nochmal in eine andere Klasse springen!

Fazit: Macht lieber jetzt Nägel mit Köpfen und laßt ihn von einem Psychologen, der sich mit Hochbegabung auskennt(!!!!!!!!) testen!

Alles Gute, betty
Antworten