Hochbegabung und Pubertät

mein Kind verhält sich anders als die anderen - ist es hochbegabt?
Antworten
abeille68
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 11:58

Hochbegabung und Pubertät

Beitrag von abeille68 »

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit einer Frage nach Erfahrungsberichten: Meine Grosse (12) wurde vor 2 Jahren getestet, hatte damals schon eine Klasse übersprungen und nach dem Test noch eine. Was bedeutet, dass sie sich jetzt in einer Klasse mit 14 - 15jährigen befindet. Wir sind letzten November umgezogen, und die Eingewöhnung hat nach einigen Anfangsschwierigkeiten eigentlich ganz gut geklappt. Sie hat jetzt eine Clique in ihrer Klasse, mit denen sie sich aber ausserhalb der Schule nicht trifft.
Sie hat es wirklich nicht leicht: auf der einen Seite wäre sie lieber ein Junge, ihr Körper nimmt aber schon seit einem Jahr weibliche Formen an, was sie natürlich unter weiten T-Shirts versteckt.
Ausserdem spielt sie immer noch gerne mit ihren kleineren Schwestern (fast 9 und fast 5) Playmobil, Pferd etc.
Und dann die Girlies aus ihrer Klasse, die am Wochenende shoppen gehen oder einfach "in die Stadt".
Und ansonsten voll in der Pubertät: aggressiv, faul, frech... seufz! Nicht immer leicht, aber auch nicht wirklich extrem.
So, nun zu meiner Frage: Muss man bei Hochbegabten auf irgendwelche Anzeichen besonders achten? Irgendwelche elterlichen Reaktionen besonders vermeiden?
Sie ist halt extrem sensibel - wem erzähle ich das?
Würde mich freuen, von euch zu hören - bin allerdings ab Samstag 2 Wochen im Urlaub!
Grüsse erst mal
Antworten