Nach langer Pause:"...mein Kind geht in die Schule" :)

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
keshali
Dauergast

Nach langer Pause:"...mein Kind geht in die Schule" :)

Beitrag von keshali »

Hallo,

war lange nicht mehr richtig da, weil ich eigentlich auch nicht alles auf das eine Thema fokussieren will.

Mein Kind ist jetzt ganz normal eingeschult, hat in Sachen Frustrationstoleranz und Selbstbewußtsein einen enormen Schub gemacht.

Und wir haben das Glück, dass in unserer dörflichen Schule eine neue Lehrerin angefangen hat, die vorher in einer Montessorie Klasse unterrichtete.

Mein Kind ist im Moment voll gefordert von den Aufgaben die diese Lehrerin stellt,...Priorität hat jetzt zahlreiche kleine Aufgaben, an die die Kinder selbstständig denken sollen.
Es gibt kein Heft, in dem steht was Hausaufgabe ist...wenn die Kinder es vergessen, bekommen sie am nächsten Tag die Erinnerung das zu erledigen.

Und genau das fordert meine liebe Tochter...nicht zerstreut ihren 100 000 Gedanken nachzuhängen, nicht die Größe des Tisches auszurechnen (da mußte ich bis 500 zählen Mama), sondern mir auszurichten, dass ich die neuen Schulbücher beschriften soll,...und am nächsten Tag in der Schule die Bücher selbstständig abzugeben, weil sie beschriftet sind (ich dachte du hast das noch nicht gemacht, darum habe ich nicht geschaut...ich hatte sie neben ihr beschriftet...).

Davon ist sie sichtlich angestrengt und das fordert sie enorm.

Meine Tochter erinnert mich so oder so gerade immer wieder an das Lied: "Ein Loch ist im Eimer..."
http://www.magistrix.de/lyrics/Medium%2 ... 86579.html

Sozusagen ist sie in der Lage, die Rechnungen der 2.Klasse spielend zu lösen, kann dies aber nicht zu Papier bringen weil sie ihren Bleistift verlegt hat,...und weil sie den Bleistift verlegt hat, überlegt sie auch gleich ob dieser nicht noch gespitzt werden müßte, fängt also vorher mit der Suche nach dem Spitzer an, den sie ja vielleicht brauchen würde, wenn sie den Bleistift gefunden hat.

Insofern schöne Grüße aus der Steiermark

Keshali
alibaba

Re: Nach langer Pause:"...mein Kind geht in die Schule" :)

Beitrag von alibaba »

Hallihallo,

Dich "kenne" ich noch, gell. :mrgreen:

Für deinen Text bekommst Du ein: :lol:

Mein Großer ist jetzt auch ein Schulkind. Das Schönste ist die Betreuung. :mrgreen: Allerdings haben wir hier erst eine Woche Unterricht, es muss also erst mal anlaufen. Wir haben auch kein Heft für HA, das wird direkt im Arbeitsheft angestrichen. Den ersten Rücklaufzettel hat er auch schon verloren, beim Kickerspielen! Eigentlich hatte er den, nach seiner ersten Aussage, brav abgegeben. Mit der Schule habe ich bestimmt schon gefühlte 100 Mal telefoniert, da war die Kigazeit immerhin 3 Jahre, bei weitem übersichtlicher.

Wir haben auch 1.+2. zusammen. Aber warum soll Söhnchen mehr machen, als der Rest der Klasse? Dazu besteht keinerlei Veranlassung. Immerhin laß er schon einmal die schwierigeren Namen seiner Klassenkammeraden. 8-)

Das wird schon, keshali. VLG
Antworten