1. Klasse

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
schoko79

1. Klasse

Beitrag von schoko79 »

Guten Morgen, man merkt die Zeitumstellung hier in Deutschland ist bei mir noch nicht angekommen, es ist jetzt halb 5 mein Geist sagt aber es ist schon halb 6. ;)
Jetzt schreibe ich mal ein bisserl über Johanna. Sie ist im August mit 5 eingeschult worden, wurde dann im September 6 Jahre. Ob sie hochintelligent ist weiß ich nicht, sie ist sehr klug ohne Frage, hat sich das lesen und schreiben vor einem gutem halben Jahr so ziemlich selber beigebracht und ist im sprachlichem Bereich schon immer um einiges weiter gewesen als Kinder im gleichen Alter. So, nun folgendes seit sie eingeschult wurde gibt es ein paar Rückschläge, so konnte sie in den Sommerferien ohne Probleme bis 100 Subtraieren und Multiplizieren. Sie hat mit Kreide Zahlen aufgeschrieben und wir haben dann "gemeinsam" gerechnet wobei eigentlich alles von ihr gerechnet wurde. Nun In der Schule kann sie es nicht mehr, oder ist es vielmehr so, das brauch ich ja eh noch nicht...Und dann sperrt sie sich total. Soll ich sie nun einfach lassen? Sie ist eigentlich viel weiter, will es aber nicht zeigen. Hinzu kommt das sie die jüngste ist und ich denke ihr ist das ein Schritt weit peinlich, wie soo jung und das kannst du schon... Sie wissen alle das sie lesen kann und sind wohl auch alle begeistert, nur sagte letztens ihre Lehrerin:`naja so fließend liest Johanna ja noch nicht.` :shock: Ich weiß nicht ob ich ein verzerrtes Bild von meiner Tochter habe, aber bis auf manche unbekannte Wörter liest Johanna schon ziemlich flüssig, sie liest mindestens genausogut wie ihre Freundin die in die zweite geht wenn nicht sogar besser. Soll ich das einfach so stehen lassen? Ich bi da etwas überfragt, aber ich kenn ja auch mein Kind sie lässt sie kann mag es aber ncit soo gerne zeigen. Wie würdet ihr das Selbstbewusstsein stärken? Ich möchte einfach nicht das sie sich zu sehr zurücknimmt, habe Angst das sie "untergeht" nicht gesehen wird. In der Klasse ist sie übrigens nach meinem Anschein gut integriert sie fühlt sich wohl hat ein paar Freundinnen und auch Freunde.
Ihre FReundin machte neulich bei uns Hausaufgaben und sagte dann zu Johanna nachdem diese sagte sie machen noch Babyrechnen: Johanna wenn das erstmal bis 100 geht wird das für dich auch schwerer.`
Johanna hat gar nichts dazu gesagt, und ich dachte nur sie kann es schon. Wiebke hat uns dann eine Aufgabe machen lassen, ich habs Joanna kurz erklärt was die wollen und zack hatte sie die Aufgabe gelöst.
Ich habe vor den Ferien gedacht eigentlich gehört sie in die zweite aber da ist dann wirklilch das Problem das sie die kleinste wäre außerdem wie mein Mann sagt muß Johanna ja auch in Linien schreiben lernen, und da hat er nicht ganz unrecht das sceit anderen leichter zu fallen, aber ein großteil ist ja schon ein ganzes Jahr äler als sie. Wir werden sie also erstmal weiter machen lassen und warten mal ab.
Gruß Inga
Antworten