So sehe ich das aus. Wenn das Kind alle seine Freunde in derselben Klasse hat muss das kein Problem sein, aber wie soll man es Freundschaften (zu Kindern aus einer anderen Klasse/Schule) pflegen, wenn es täglich erst zwischen 16h30 und 18h30 von der Schule heimkommt? Und das Wochenende ist ja oft den Aktivitäten der Familie vorbehalten (grundsätzlich gut, nur bleibt dann gar keine Zeit mehr für eigene Freundschaftspflege).Edainwen hat geschrieben: Aber dann hätte ich keine Zeit mehr gehabt, meine Freundinnen, die nciht auf diese Schule gingen, zu sehen, keine Zeit mehr, meinen eigenen Interessen ohne den festen Schulrahmen nachzugehen. Also für mich als Kind ein no-go, insofern würde ich auch meinen Kindern eine Ganztagesschule nur auf eigenen Wunsch oder dann, wenn es unbedingt sein müsste, zumuten.
Natürlich gibt es an Ganztagsschulen ein paar Möglichkeiten für Freizeitgestaltung wie z.B. Sport oder Musik. Aber das Angebot ist relativ klein, beim Sport z.B. Fußball, Volleball und Judo. Dabei gibt es doch so viele Sportarten. Wenn sich das Kind mehr für Karate, Ballett, reiten, schwimmen oder Tischtennis interessiert hat es in einer Ganztagsschule Pech. Bei Musik ist es dasselbe. An den Ganztagsschulen, die ich kenne, kann man Gitarre, Blockflöte oder Klavier lernen - nicht Akkordeon, Geige, Querflöte oder Saxofon.
Man muss ja auch mit den Angeboten und Lehrpersonen vorlieb nehmen muss, die halt "zufällig" dort sind. Wenn ein Kind z.B. gerne Klavier spielt, aber mit dem Klavierlehrer DORT nicht zurechtkommt, hat es Pech gehabt. Dagegen kann ich bei einem Kind, welches den Klavierunterricht außerhalb der Schule bekommt, leichter einen anderen Lehrer finden und den Unterricht auf einem Tag festlegen, wo es für alle Beteiligten "passt".
Ich finde einfach schade, dass man auf mindestens 95% der Möglichkeiten verzichten muss, nur weil das Kind eine Ganztagsschule besucht! Klar ist so eine Schule praktisch für Eltern, die Vollzeit arbeiten, und ich will ihr auch nicht die Existenzberechtigung absprechen. Aber hauptsächlich oder sogar nur noch Ganztagsschulen? Nein, danke!