Hilfe - was ist hier nur los?

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
LiLaLaunebär
Dauergast

Re: Hilfe - was ist hier nur los?

Beitrag von LiLaLaunebär »

Guten Morgen,

mensch, das liest sich alles andere als "einfach" bei euch mit dem Sprung. Toll, wie du das dennoch gemeistert hast!

Mein Sohn "mag" die Psychologin. Oder sagen wir so - er respektiert und akzeptiert sie. Er ist (ich kann es ja nur beurteilen, wenn ich dabei bin - ich weiss nicht wie er ist, wenn ich nicht dabei bin) immer relativ "abwesend" malt (hört aber immer zu und weiss hinterher auch genau, was gesagt wurde), beteiligt sich aber an den Gesprächen nicht. Die Psychologin vorher - zu der hatte er überhaupt keinen Draht - und sie auch nicht zum ihm. Daher hat sich der Wechsel deshalb schon gelohnt.

Sie selber ist nicht auf begabte spezialisiert - sagte aber bei dem letzten Gespräch, das sie eng mit einem Kollegen zusammen arbeitet, der darauf spezialisiert ist. Sie wird auch vorab mit ihm sprechen (und hat uns um Erlaubnis gefragt) und gern seine Einschätzung dazu hören. Sie ist sich auch noch unsicher, ob sie den gleichen Test (Hawik) wie vor 4 Jahren macht oder einen anderen (den sie aber nicht hat - der wohl selten ist, aber der besagte Kollege diesen hat. Leider weiss ich nicht welcher das sein könnte). Auch da wollte sie mit dem Kollegen noch einmal sprechen. Alles in allem machte das einen guten Eindruck. Und ich glaube, sollte es wirklich darauf hinauslaufen, das er schulisch unterfordert ist und deswegen diese Probleme zeigt, wird sie uns auch an den (oder einen andern Kollegen) weiter leiten. Sie selber ist spezialisiert auf "Probleme in der Familie" - deswegen haben wir sie ausgesucht, weil ich eine objektive Meinung zu seinem Verhalten wollte. Ganz ohne das Thema Hochbegabt. Daher gingen wir dorthin ohne das zu erwähnen und schilderten unsere Probleme. Nach dem 2. Gespräch sagte sie uns, das sie eben im Gefühl hat, das er ein schlaues Kerlchen sei. Daraufhin haben wir offen mit ihr gesprochen und sie hat die Tests aus der anderen Praxis angefordert.

Seine Lehrerin sagt, das es zwar schön ist, das er zu Hause toll und fehlerfrei schreiben (kann!), aber es muss das eben in der Schule zeigen. Es hilft ihr nicht, das er das zu Hause macht *augenroll* Sie ist noch sehr jung - grade angefangen also.

Das mit den 30 Minuten generell werde ich mal im Auge behalten - ich weiss nicht, ob das bei uns so umsetzbar ist. Denn ich seber bin ja nachmittags selten zu Hause - und ich weiss nicht ob unser AuPair das durchsetzen kann, das er das nach 30 Minuten wieder abgingt. Wenn er das dann in dem Moment nicht will. Sie hat ja auch noch 2 andere Kinder zu versorgen. Aber vielleicht werde ich mal mit ihm sprechen, ihm das so vorschlagen und dann eine Testwoche starten. Wenn das gut klappt, wäre das sicher eine gute alternative.

Wegen dem abschreiben. Wie machst du das denn? Er bekommt ja "Ärger", wenn er seine HA falsch, schmierig oder unordentlich macht. dann ist er gefrustet. Daher versuche ich ihn möglichst schonend zu erklären, das es besser wäre, wenn er es noch einmal macht. Das klappt manchmal (selten). Soll ich ihn einfach mit einem Text losschicken, wo nicht ein Wort gradeaus geschrieben ist? Ich befürchte, das der Ärger der Lehrerin (vor der Klasse) für ihn noch wesentlich schlimmer ist, als der "schmerz" den er dann aktuell zu Hause hat indem er sich überwinden muss, das ganze noch einmal zu schreiben. Gestern ging es ganz gut - aber oft habe ich auch nicht die Zeit, mit ihm 60 Minuten ungestört irgendwie an einem Text zu sitzen... Gestern war es günstig, da die anderen beiden aus dem Haus waren. Aber das geht nicht immer. Zumal ich oft erst zum Abendessen nach Hause komme und dann ist natürlich die Luft bei ihm raus (verständlich).

Bist du tagsüber zu Hause?

So, ich erwarte nun meine Kunden, schaue aber später noch einmal rein!

Liebe Grüße
mamma42
Dauergast

Beitrag von mamma42 »

Hallo Lilalaunebär,

ich finds schon mal ganz toll, was ihr alles angeht, man fühlt sich dann nicht mehr so machtlos.
theoretisch sollte HAWIK sich nach 4 Jahren sich wiederholen lassen, es gibt aber wohl auch andere Aussagefähige Tests (AID, CFx?).
Auf jeden Fall sollte der Test anerlkannt sein und ein ausführliches Gutachten sollter erstellt werden, sonst muss alles wiederholt werden, falls doch noch der Schulpsychologe eingeschaltet werden muss.
Bei der Lehrerin lässt sich vielleicht nur etwas erreichen, wenn sie die Problematik aus dem Mund einer Fachkraft hört...

Tja Computerspielen... wir haben aktuell immer die Zeit über die Countdown-Funktion auf dem Handy eingestellt und sind sofort bei ihm, wenn der Ton ertönt, damit er möglichst bald danach ausschaltet. Bei einem zeitlich kurz begrenztem Spiel (wie einem Rennen mit max. 2-3 min) ist es weniger problematisch, als wenn er zum Beispiel Minecraft spielt. da drück ich zur Warnung auf ESC und wenn er nach zweimal nicht selber reagiert klapp ich den Laptop zu. Ich hab versucht ein intelligentes Kindersicherungssystem zu installieren (Kisi, geht1 Monat auf Probe), welches dann vorprogrammiert bestimmte Programme nach einer selbst festgelegten Zeit stoppt- hat aber leider nicht funktioniert- ggf. wegen dem Zusammenspiel mit dem Virenschutzprogramm, dass ich aber nicht deswegen auch nur testweise deinstallieren wollte. Also sind wir wieder bei der manuellen Überwachung. Was auch gar nicht ging, war einen computerfreien Tag auszumachen. Ständig Diskussionen. Also bleibts bei 30min täglich + dazuverdienen. Und es gibt Tage, da sind es nur die 30 min. und es gibt Tage, wenn er einen bestimmten Freund für 1h da hat, dann ist der Computer eben die ganze h an, aber sie spielen auch abwechselnd.

Zu den Hausaufgaben: die werden in der Schule nicht besonders streng kontrolliert, sprich, sie werden durchgesprochen und jedes Kind oder der Nachbar korrigiert, sie sammelt nur hin und wieder die Hausaufgaben zur Kontrolle ein. Hausaufgaben vergessen: man bekommt nochmals eine Chance, sie am nächsten Tag zu bringen.Wenn sie dann fehlen, Ecke abgeschnitten, bei 4 Ecken gibts dann eine extra-Massnahme (ggf. Nacharbeit sprich Nachsitzen). Zudem sammelt die Klasse Pluspunkte, wenn mal alle die Hausaufgaben haben und ab einem bestimmten Level gibts dann Hausaufgabenfrei. Es ist zudem möglich mit ziemlich viel Aufwand sich auch mal ein Hausaufgabengutschein zu ersammeln, den man dann beliebig einsetzen kann. Junior macht dann aber doch lieber die HA als seine 2 Gutscheine schon zu verbraten.
Sprich, bei ihm ist die Kontrolle und damit der Ärger in der Schule ausser bei vergessen nicht besonders gross- da find ich kann er ruhig die Verantwortung übernehmen.
Ich weise ihn auf Fehler oder Schlampigkeit hin, sag aber immer, dass es seine Entscheidung ist etwas zu korrigieren oder zu lassen, die HA zu machen oder nicht. Er kennt die Konsequenzen in der SChule.
Die Lehrerin selber findet nochmal schreiben lassen auch ziemlich demotivierend. Sie baut sowieso viel mehr auf Motivation als auf Bestrafung. Aus Sicht mancher Eltern sicher zu lasch. Die aktuelle Lehrerin sieht aber am mündlichen, was er drauf hat und weil er zumindest bei den Proben weitgehend zeigt, was er kann, deswegen hat sie überhaupt kein Problem mit der Hausaufgabenleistung (nur- dass er das Lineal nicht benützt zum ordentlich durchstreichen...), ausserdem hat sie berichtet, dass er keineswegs im Unterricht abschaltet, er sei immer präsent. Da bin ich auch erleichtert. Er hat ein HSU Heft vor der Probe nichtangeschaut und es war auch nicht notwendig. Allerdings frag ich mich schon, wie soll er da das Lernen lernen?
mamma42
Dauergast

Beitrag von mamma42 »

Ach ja noch ein anderer Aspekt: Junior hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, wenn er das Gefühl hat, eine erwachsene Person ist nicht gerecht oder "streng" bzw. unsensibel, d.h. geht auf (plausible) Argumente und Vorschläge von ihm oder anderen nicht ein, dann kann/will er auch andereseits Vorgaben oder Vorschläge von dieser Person nicht annehmen.
Vielleicht spielt dies auch bei deinem Kind eine Rolle bzgl. der Lehrer(inn(en).
LiLaLaunebär
Dauergast

Hallöchen!

Ja, das kann ich auch beobachten. Meiner hat auch einen absoluten Gerechtigkeitssinn und sobald er glaubt, das jemand anders behandelt wird (egal ob positiv oder negativ), dreht er total am Rad. Das ist manchmal ganz schön schwer. Vor kurzem hatten wir folgende Situation. Der große Bruder wechselt bald die Schule und brauchte dafür einige neue Sportklamotten (Sportinternat). Wir waren los um sie zu kaufen. Alle Kinder waren mit, weil wir gleichzeitig in Hamburg danach etwas unternommen haben. Er selber war den ganzen Tag nicht ansprechbar, weil er sich so geärgert hat, das er nichts bekommt (die kleine Schwester bekam auch nicht). Wir haben ihm versucht zu erklären, das wir darauf achten, das alle nach Möglichkeit immer etwas bekommen - aber eben auch zeitversetzt. So hatte er einige Wochen zuvor noch ein lang gewünschtes Lego Teil bekommen. Als die anderen nichts hatten. Sowas "vergisst" er in solchen Momenten allerdings.
In der Schule ist sein Gerechtigkeitssinn eher positiv, denn er hilft allen, wo er glaubt, das sie zu unrecht behandelt werden. Er hat da einen guten (Weit-)Blick und setzt sich auch mit passenden Mitteln ein. Das mag ich sehr und lobe ihn auch dafür. Auch die Lehrer heben das hervor und motivieren ihn, das er das weiterhin tut.
Wenn wir etwas sagen, was er absolut nicht einsehen kann, dann kann man sich auch den Mund fusselig reden - es bringt nichts. Er wird es n icht tun.

Generell finde ich ja auch, stupides Abschreiben bringt nicht viel. Aber irgendwie musste er ja gestern diese Aufgabe erledigen. Leider sieht die Lehrerin es nicht so gern, wenn wir die Aufgaben umbauen. Beispiel gestern: Bildergeschichte mit wörtlicher Rede. Da er sie ja bereits halb gemacht hatte (und so ziemlich alles falsch hatte), hätte ich ihm gern gesagt, er soll sich eine Geschichte ausdenken und sie eben aufschreiben. Das es bei der Geschichte auf die Redebegleitsätze ankommt etc. Für mich wäre es genauso gut gewesen. Aber er macht das dann nicht, weil er genau weiss, das das nicht die Aufgabe ist und er "Angst" hat, dann Ärger zu bekommen. Er kann nicht ignorieren, das er etwas anderes gemacht hat, auch wenn es ggf. gleichwertig ist. Allerdings kann er eben sich auch nicht soweit überwinden, das ganze dann eben noch einmal zu machen. Zumindest soweit ordentlich, das man es lesen kann.

Ich werde die Psychologin auf jeden Fall beidem Legasthenie Test fragen, welchen anderen Test sie in Betracht zieht, wenn sie den Hawik nicht noch einmal machen möchte. Das interessiert mich doch auch schon sehr.

Minecraft ist hier übrigens auch sehr beliebt - für mich hat dieses Spiel so einen negativen touch. Ich muss mich damit wohl mal richtig beschäftigen. Er zeigt mir zwischendurch immer etwas, wie er ein Haus gebaut hat. Mit Pool, Bibliothek und ganz tolle Sachen. Aber zwischendurch höre ich auch: abschiessen, töten etc. Das finde ich immer nicht so prickelnd.

Gestern habe ich ihm "take it easy" sowie Tetris extrem als App geladen. Die findet er auch ganz interessant - wäre vielleicht eine Alternative. Schach kann ich leider nicht spielen und eine App die ihm das zeigt (oder uns) habe ich nicht gefunden.

Ich erhoffe mir, das ein Ergebnis (welches auch immer) auf die Lehrer eine Wirkung zeigt. Das sie mich (uns) eben nicht in die Schublade "Eislaufmutter" stecken. Das tun sie nämlich bislang.

Ach es ist alles leider nicht so einfach. deine Worte tun mir aber sehr gut. Vielen Dank dafür!
LiLaLaunebär
Dauergast

Guten Morgen,

ich schreibe mal einfach hier weiter...
Ich sitze nun grade in meinem Studio und lasse das Wochenende Revue passieren. Meine Kinder (3) sind sportlich sehr aktiv, so dass wir eigentlich jeden Samstag und Sonntag in einer Sporthalle sind. Das letzte WE war es nun so, das beide an einem Tag in der "heimischen" Halle waren und wir so tatsächlich den ganzen Sonntag frei hatten. dAs hatten wir schon lange nicht mehr.
Und so starteten wir entspannt um 10:30 mit Frühstück in den Tag.
Tja und dann kam das Mittelkind. Er spielt gern Dame und da wir alle irgendwie was gespielt haben, habe ich mit ihm zusammen Dame gespielt. Und gewonnen. Bzw. ich hätte gewonnen, wenn er nicht vorher den Spielplan vom Tisch gefegt hätte und mich so dermaßen angeschrieen hat, das mir quasi heute die Ohren noch pfeifen. Er schlug die Türen (eine Tür hat er bereits so toll geknallt, das diese aus der Zarge gebrochen ist) und verschwand in seinem Zimmer. Ich habe ihn erstmal in Ruhe gelassen, bin nach 20 Minuten ins Zimmer und wurde direkt mit einem Kuscheltier beworfen. Habe den Rückzug angetreten. Mein Mann hatte mehr Glück und konnte mit ihm reden. ER hat sicher 20 Minuten auch ihn nur angeschrieen und geschimpft. Letztendlich meinte er, ich hätte geschummelt und nur deswegen gewonnen (was natürlich quatsch ist!). Drama sag ich euch. Damit war der Tag für mich wieder gelaufen.

Irgendwann nach 2 Stunden kam er runter, nuschelte ein "Entschuldigung", drückte und kuschelte mich und dann war (für ihn) wieder alles in Butter.
Ich komme damit immer schwer klar. Zwar habe ich mir nichts anmerken lassen, aber das geht ja so alles irgendwie nicht.
LiLaLaunebär
Dauergast

Ich muss nochmal fix schreiben...

Erzählt mir vorhin die Mama von Sohnemanns "bester" Freundin folgendes.
Ihre Tochter hat ihr (also der Mama) erzählt, das mein Sohn zu ihr gesagt habe, das es ihn traurig macht, das sein Kopf mehr weiss, er es aber nicht zeigen darf. :-(

Leider wusste die Mama nicht mehr den genauen Wortlaut - denn das ist schon ein paar Monate her, das sie das zu ihr gesagt habe :( Scheisse :-(

Der Therapeutin "nachgesagt" kann er das nicht haben, da dieses Thema erst seid kurzem "aktuell" ist und darüber gesprochen wird.

Hilfe, was mache ich denn jetzt? Ihn ansprechen mag ich natürlich nicht - schliesslich hat er das im Vertrauen zu seiner Freundin gesagt. Das sie sich das aus den Fingern gezogen hat, glaube ich nicht - da sie viel vom Tag, von der Schule etc. erzählt und sich immer an die Wahrheit hält.
Antworten