EinfachLeben hat geschrieben:Nun habe ich Angst, dass ich ihm damit etwas aufzwänge und ihm anderes vorenthalte, nur weil ich Angst habe, dass er mit seiner eigenbrödlerischen Art und seinem "zarten Aussehen und Wesen" Mobbingopfer wird (war beim Papa auch so). Er ist sehr sensibel, nimmt sich über die Maßen zurück und leidet jetzt schon darunter, dass er sich überanpasst...
Bitte laß dich bei deinen Entscheidungen nicht von Ängsten beeinflussen. Allein auf Grund dessen, was bei einer Einrichtung wie Kindergarten oder Schule "außen draufsteht" kann man keinerlei Vorhersagen machen. Weder, ob ein ein Kind sich dort wohl fühlt, noch ob die Gefahr, Mobbing-Opfer zu werden bei einer Einrichtung größer ist als bei einer anderen.
Das beste Bild kann man sich machen, wenn man die Pädagogen persönlich kennenlernt, vielleicht mal in der Einrichtung hospizieren darf, und mit Eltern redet, deren Kinder diese Einrichtung schon besuchen. In Wien gibt es z.B. den "Tag der Wiener Schulen" wo bei den meisten städtischen Schulen hospiziert werden darf. Manche Schulen haben darüber hinaus noch "Tage der offenen Tür" oder man kann sich einen Termin ausmachen, wo man sich die Einrichtung mal anschaut.
Ich vermute mal, dass es bei euch darum geht, euch jetzt (im September/Oktober) für eine Schule zu entscheiden, die der Sohn ab nächstem Schuljahr besuchen soll. In dem Fall macht es Sinn, die Lehrpersonen der momentanen 4. Klassen kennenzulernen. Denn die übernehmen im nächsten Schuljahr wieder eine erste Klasse.
Das, was im ach-so-netten Schulkonzept steht, ist unwesentlich. Es steht und fällt alles mit der Lehrperson und der (zufälligen) Klassen-Konstellation. Man kann nicht vorhersehen, wie viele schwierige, verhaltensauffällige Kinder bzw. wie viele sozial kompetente Kinder in einer Klasse sein werden oder wie viele Buben und wie viele Mädchen. Dabei ist das ein ganz wesentlicher Faktor für das Klassenklima.
Aber man kann sich anschauen oder bei Eltern von Kindern, die die Schule schon besuchen, erfragen, wie die Lehrpersonen IN DEN KLASSEN mit auftretenden Problemen umgehen. Auch in wie weit die Lehrpersonen imstande und bereit sind, zu differenzieren, kann man mit etwas Hartnäckigkeit schon im vorhinein abchecken.
DAS ist ein viel wichtigeres Kriterium, als ob außen "Waldorfschule" oder "Städtische Grundschule" draufsteht

.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)