Wessen Kind ist Dino-Fan?

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
alibaba

Re: Wessen Kind ist Dino-Fan?

Beitrag von alibaba »

Hallo loewe,

nun, da kann ich Dich beruhigen. Nein, die Dinos hatten nur kleine Gehirne, im Verhältnis zu Ihrer Größe. Höcker haben verschiedene Bedeutungen, nicht von jedem Höcker ist klar, wozu er da war. Große Höcker große Intelligenz - das hab ich in noch keinem Dino-Buch gelesen. Wer weiß woher Deine Tochter diese Info augeschnappt hat, vielleicht von einem Kind was sich nicht so richtig mit Dinos auskennt.

Es gibt im ürbigen Dinosaurier, Flug- und Meeressaurier. Dinosaurier heißt schreckliche Echse, da der Sir Richard Owen gedacht hatte, das er Echsenknochen gefunden hatte und die ersten Dinos eher Echsen ähnelten, weil man dachte das es welche seien. Irrtum! :lol:

Geht doch mal in die Bibliotehk. Da gibt es jede Menge über Dinos, auch für Mädels spannend. Finde ich -als Mama sozusagen. ;)

Liebe Grüße
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo loewe,

das Problem bei den Sauriern ist und man wird es sehr schnell merken, das man weniger weiß als man zugibt. Die Dinge im Fernsehen werden immer mächtig ausgeschlachtet und teilweise einfach falsch dargestellt. Dinos werden sogar falsch abgebildet. Wir waren mal in so einer angepriesenen Ausstellung. Keine 15 Minuten waren wir darin, weil Junior merkte das hier sehr lieblos und auch noch falsch abgebildet wurde. :oops:

In Büchern kann man dann schon mehr nachlesen. Fernsehen gibt es bei uns nicht. Allerdings ließt man das dann fast überall noch mal. Unser Junior und auch ich sind jetzt an die Grenze des entdeckbaren gestoßen und widmen uns anderen Themen.

Und das mit dem überzeugend rumbringen, ja, das kenne ich auch. :schwitz: Da wird behauptet auf Teufel komm raus. Gott sei Dank sind wir mittlerweile Weltmeister darin etwas nachzuschlagen, wenn man es nicht genau weiß.

LG
alibaba

Beitrag von alibaba »

loewe03 hat geschrieben: In dem Buch stand drin, dass T-Rex vielleicht gar nicht so ein Böser war, wie man bisher glaubte.
Ja, die Gemüter erhitzen sich bei der Frage: War er ein geschickter Jäger oder ein fauler Assfresser. Es ist wie mit dem weißen Hai. Erst nachdem das Thema die Medien durchlaufen hatte, war jeder davon überzeugt es mit einer Bestie zu tun zu haben.

LG
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo Heike,

warum kannst Du es nicht lassen, zu kritisieren zu allem was ich schreibe, Dinge entdeckst und sofort auf Deine Postings reflektierst?

Ich habe besagte Sendung nicht gesehen und weder gemeint noch dazu etwas geschrieben. Es gibt zig-hunderte, auf der Welle der Dinos reitende, Sendungen im Fernsehen. Davon sind die wenigsten kindgerecht und mit wissenschaftlich belegte Angaben versehen. Der Inhalt mag ganz nett sein, aber oftmals aus wissenschaftlicher Sicht flasch. Und dann gibt es schöne wissenschaftliche Sendungen, aber bestimmt nicht für 4-jährige!

Ja, auch Bücher können irren. Da wir aber bereits das gesamte Bibliotheksinventar an Dinos durchforscht haben und immer wieder auf's selbe stoßen, gehe ich nunmehr Recht in der Annahme, das man nicht wirklich weiß, ob das alles so gewesen ist, wie man annimmt.

Doch, man stößt immer an Grenzen. Die eine ist, das man mit 4 Jahren keine wisenschaftlichen Publikikationen braucht und die andere der Vorrat in der Bibliothek. Und wenn mir dann ein 4-jähriger erklärt, das ihm nichts mehr Neues vorgelesen wird, kann man doch annehmen an die Grenze des Entdeckbaren gestoßen zu sein.

Hinzu kommt, das wir bereits in der aktuellen Ausstellung über die Ausgrabungen in Argentinien waren und keine neuen Erkenntnisse in kindgerechter Form vorliegen.

Und laß es bitte ständig an meinen Postings zu kritisieren. Langsam komme ich mir recht veralbert vor. Du hast mich mal aufgefordert es zu lassen zu Deinen Postings etwas zu schreiben, hiermit fordere ich Dich auf, es auch so mit meinen zu handhaben. Es nervt, es k... mich an, ständig und seien es die harmlosesten Dinge, einen Hieb von hinten zu bekommen. :twisted:
alibaba

Beitrag von alibaba »

Von dir (geändert von Neckri) hätte ich mehr erwartet, als ständig Angriffe auf seine Person oder den Nichtsnutz seiner Postings, aus meinen Scheiben herauszulesen.

Ich habe mit loewe ein "Gespräch" geführt. Deine Beiträge habe ich gelesen aber in keinster Weise diese kritisiert noch als hirnlos hingestellt noch irgendeinen Bezug genommen. Ich habe deine Bitte der Nichteingehensweise auf Deine Beiträge respektiert und nie mehr dazu Stellung genommen. Doch, letztens eine Ausnahme.

Gerade als Moderator und als Mensch sollte es doch möglich sein, zu respektieren, das jeder etwas andere Erfahrungen und Meinungen hat. Dieses dann aber ständige herumkritisieren an den Beiträgen meinerseits - vielleicht sollten wir dieses schöne Forum ja dazu nutzen uns über unsere eigenen Beiträge zu zoffen. So denke ich aber, geht der Sinn und Zweck eines solchen Forums verloren.

Vielleicht wäre es ein Ansatz wenn Du es ermöglichen könntest nicht ständig Angriffe auf Dich zu vermuten. Es sind keine und es werden auch nie welche sein! Im Gegenzug wäre es doch schön, wenn man die Meinung der anderen kommentarlos respektiert und die Postings anderer nicht für Querelen schreddert.
Antworten