1. Termin beim Schulpsychologen

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Neckri
Moderator

Re: 1. Termin beim Schulpsychologen

Beitrag von Neckri »

Loewe03 hat geschrieben:Er drohte sogar mit dem Anwalt
Dafür hab ich keinerlei lustigen Spruch übrig... :(
Neckri
Moderator

Beitrag von Neckri »

Loewe03 hat geschrieben:Schade, dass ich jetzt keinen Wein trinken kann, sonst würde ich mit meinem Mann mal in eine Gaststätte gehen und dort bei einem Glas Wein die Thematik ganz in Ruhe ansprechen.
Oh je! Stimmt ja. An dem Wein wird die Einigung natürlich nun definitiv scheitern...! :D Aber du hast ja uns für unkonventionelle Lösungen! Wie wäre es - ich weiß, es klingt komplett revolutionär - wenn du für dein Glas Traubensaft bestellen würdest? :mrgreen:

Nun, im ürbrigen würde ich Urmelis Sichtweise vollumfänglich teilen, ebenso wie deine Idee eines entspannten Gesprächs.

Viele Grüße von Neckri
Moppelbär
Dauergast

Beitrag von Moppelbär »

Hallöchen,

:o :o :o :o :o
gratuliere zu deiner schlauen Tochter! kaum zu glauben, dass vorher niemand von den
Lehrkräften eine Ahnung hatte....
nun werdet ihr aber gleich wieder mit neuen Tatsachen bombadiert, und habt es bestimmt nicht
einfach, weitere Entscheidungen zu treffen.

Was hat der denn für einen Test gemacht? Und so schnell ausgewertet? Das überrascht mich, bei uns
hat das ewig gedauert. Weiß deine Tochter das genaue Ergebnis? Wie hat sie selber reagiert?

Hoffe, dass dein Mann sich nun auf was neues einlässt und das ihr euren Weg findet.

Liebe Grüße
Moppelbär
Moppelbär
Dauergast

Beitrag von Moppelbär »

Hallo nochmal,

besser hätte es ja gar nicht laufen können für euch.
Da weiß ich auch wie lahm hier manche Psychologen arbeiten, wenn man wochenlang auf
das Ergebnis warten muß...

Vielleicht war ja auch das schlechte Benehmen/Verhalten deiner Tochter eine Reaktion auf die
Ablehnende Haltung deines Mannes? Er stand dem ganzen ja so kritisch gegenüber und sie fühlte
sich nicht ernst genommen von ihm ? Ist nur so ein Gedanke...
Ich hoffe, dass sie sich jetzt bestätigt fühlt, auch vom Papa! Und das ihr Ehrgeiz jetzt richtig wächst,
dass ist ja auch wichtig.
Wenn ihr in Meißen eine passende Schule in der Nähe findet, wäre das doch super!
MfG
moppelbär
Neckri
Moderator

Beitrag von Neckri »

Hallo Loewe,

ich hatte so ein Ergebnis erwartet. Die Parallelen zu einem mir nur allzu gut bekannten Kind erschienen mir doch sehr prägnant. Im übrigen solltest du davon ausgehen, dass der HAWIK IV gar nicht höher messen kann. Das Ergebnis ist schlicht am oberen Anschlag. Auch das kommt mir sehr bekannt vor, ebenso wie die gleichmäßige Verteilung auf alle Ecken des Kindergehirns und der Beschwerdedruck durch die Unterforderung...

Ich finde es sehr gut, dass die Psychologin das Ergebnis auch mit deiner Maus besprochen hatte. Du wirst es erleben, dass gerade Kinder sehr viel besser mit der schlichten Wahrheit umgehen können als mit nebulösem Nichtwissen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie ab sofort auch innerlich ruhiger wird, weil sich für so manche Probleme mit der Langeweile ein Verständnis eröffnet hat, das auch den bewussten Umgang mit leidigen Pflichtaufgaben erleichtert.

Ich hoffe andererseits, dass dein Mann die Aussage eures Töchterleins, dass sie sehr wohl eure Differenzen wegen ihr wahrnimmt und darunter leidet, als Spiegel nehmen wird, in dem er sein Verhalten reflektieren möge. Ich finde es sehr sehr gut, dass du es geschafft hattest, ihn zu dem Termin mitzunehmen. Ich finde es auch gut, dass er die Aussagen der Psychologin mitverfolgt hatte. Lass ihm die Zeit, sein Weltbild auf dein Ufer zu stellen. Ich gehe mal davon aus, dass nun in seinem Kopf so etwas wie ein Karussell voller neuer Gedanken kreiseln wird, da er ja nicht zuvor entsprechende Informationen in unserem Forum sammeln konnte. Hier bist du nun schon weiter im Verdauen, auch wenn dir das Ausmaß der Intelligenz deiner kleinen Großen noch ein wenig verblüffend vorkommen könnte... :P

Ich wünsche dir aber am allermeisten, dass durch diese neue Klarheit wieder Frieden in eurer Famile einkehren möge - nicht nur zwischen Mausi und ihrer Schullaufbahn... ähhm... -achterbahn ;) , sondern auch zwischen ihren Eltern. Die wichtigste Förderung von allen ist eine gemeinsame Vertrauensbasis, die einem Kind gestattet, ohne Angst vor Gefühlsausbrüchen, die eigenen Sorgen und Nöte zu formulieren.

Wenn dein Mann mit jemandem reden möchte, der ähnliche Erfahrungen schon hinter sich gebracht hatte, dann darf er sich gerne an mich wenden (falls er möchte, auch gerne per Mail; Mail-Adresse würde ich dir ggf. nennen). Ich weiß halt, dass man am Stammtisch oder in der Kantine eher nicht auf empathische Antworten hoffen kann, wenn man schildert wie nahe es einem geht, dass das eigene Kind einen IQ von 145 hat... 8-)

Herzliche Grüße von Neckri
Neckri
Moderator

Beitrag von Neckri »

Hallo Loewe,

ich würde tatsächlich auch lieber MIT deinem Mann reden als ÜBER ihn, sofern er das wünscht... Aber ich finde es gut, dass du deine Karten offengelegt hast. Noch besser fände ich, wenn ihr zwei mal einen Termin bei der Eheberatung vereinbaren würdet... Die Turbulenzen rund um eurer Töchterlein dürften ja nicht kleiner werden. Ihre Eltern sollten sich zudem für ein dickes Fell und schwierige Entscheidungen rüsten, für die ein intaktes Vertrauensherhältnis eine Voraussetzung ist.

Im übrigen wurde uns auch ein Internat vorgeschlagen, das aber für uns niemals in Frage kam. Ein Kind besteht ja nicht bloß aus seinem IQ und den daraus erwachsenden Problemchen in der Schule. Ein Kind hat doch auch das Bestreben, in dem sicheren Hafen der Familie aufzuwachsen, wenn sie das denn sein kann. Aus unserer Erfahrung kann ich berichten, dass es auch an einer ganz normalen staatlichen Schule möglich ist, schlaue Kinder zu unterrichten... :twisted:

Fazit: Lasst euch bitte nicht verrückt machen und schlepp mal deinen Mann hier ins Forum, damit wir nicht "hinter seinem Rücken" Erfahrungen austauschen müssen.

Viele Grüße - speziell auch an deinen Gatten - von Neckri
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo loewe,

na, hättest Du das in deinem Mutterherz vermutet?

Auch von mir bekommst Du ein sehr gut, das Du deinen Mann aufraffen konntest.
Etwas schade finde ich die Haktung der Schule. Manchmal fragt man sich ob sie Ahnung haben oder nicht. Im Zuge der eh schon immer jünger werdenden Schulkinder sollte man sich doch eigentlich auch mal mit den kognitiven Werdegängen vertraut machen. Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht. Ich glaube, man muss als Mama (Nichts gegen dich Neckri) einfach selbstbewusster dastehen und mehr Forderungen und mehr dasmachich-Aussagen bringen.

Die Reaktion der Schule kommt mir bekannt vor. Vor zwei Jahren als es um die Früheinschulung bei uns ging, sprach man noch um den heißen Brei, es wurde sich gedrückt. Heute nun weiß man, das es eigentlich zu spät für unseren Junior ist, jetzt reden alle von der Möglichkeit "er könne ja springen". Vor 1 1/2 Jahren wurde das noch abgestritten. Es ist echt so, man dreht es sich wie man will. Es ist immer weider ein Kampf. Hat man den einen hinter sich, beginnt ein neuer. :twisted:

Das mit dem Gymnasium/Internat würde ich abwarten. Nicht alle Kinder wollen das und oftmals wird auch zu vorschnell geschossen. Ihr habt ja aber auch noch Zeit.

Ein wenig sehe ich trotzdem bald deine ausgezehrten Kräfte. Du kämpfst Kämpfe, die man nicht so kämpfen sollte. Dahingehend kann ich die Reaktion der Schule nachvollziehen. Ich hoffe für Dich, das Du alles unter einen Hut bekommst. Dafür drücke ich Dir alle Daumen und Zehen die ich habe. VLG
Neckri
Moderator

Beitrag von Neckri »

alibaba hat geschrieben:Vor zwei Jahren als es um die Früheinschulung bei uns ging, sprach man noch um den heißen Brei, es wurde sich gedrückt. Heute nun weiß man, das es eigentlich zu spät für unseren Junior ist, jetzt reden alle von der Möglichkeit "er könne ja springen".
Aber hier im Forum hatte ich dir gegenüber nie um den "heißen Brei" herumgeredet. Du hattest bloß so getan, als handelte es sich um pure Giftbrühe... ;)
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo Neckri,

ich will Löwes Thread nicht schreddern. Ich bleibe dabei, mit 5,1 Jahren für einen (unseren) Buben eindeutig zu früh. Es wäre ein Experiment gewesen, was ich nicht bereit war so alleine zu tragen. Und alleine ein hoher IQ (wobei ich da ja gar nicht weiß) reicht nicht für eine gute Schullaufbahn.
Am Besten wäre doch die Quereinschulung gewesen, somit hätte ich mir das jetzt lästige Ichwillnichtmehr sparen können. Nunja, ich hoffe, mit der 2.Klasse das aufzufangen.

Im übrigen war ich nie grundsätzlich gegen eine frühzeitige Einschulung. Nur sollen aber zu dem Zeitpunkt eben die Komponenten stimmig sein, sonst kämpft man in der Realität gegen Windmühlen. Denn nicht ich alleine habe Bedenken gehabt. Auf Grund der Tatsache "Junge" wurde weit kräftiger überlegt, als wenn "Mädchen" drauf gestanden wäre. 8-)

VG
Moppelbär
Dauergast

Beitrag von Moppelbär »

Hallo Loewe,

wie geht deine Tochter denn nun damit (dem Testergebnis)um?
Ist sie fleißig, zielstrebig, voller Elan oder auch ein bißchen überlegen,
altklug, hochnäsig?
Das würde mich schon interessieren, wie das Kind es aufnimmt und damit
umgeht.
Und wie hat euer weiteres Umfeld darauf reagiert?

Ich hoffe es geht dir gut mit Zwillibauch und dass dir die ganze Sache nicht
zuviel Kopfzerbrechen bereitet....
MfG
Moppelbär
Antworten