Re: Matheproblem meiner Tochter/Lehrergespräch: RAT?
Verfasst: Di 17. Nov 2020, 22:21
Ich wollte mal wieder berichten.
Es gibt derzeit nur Gutes zu sagen.
Für Anfang 6. Klasse (2. Schulwoche) war vor Beginn der Sommerferien gleich eine Mathearbeit angekündigt worden. Es gab Übeblätter dafür für die Ferien.
Kind hatte sich entsprechend vorbereitet, ging zwar ängstlich, aber nicht ganz so panisch wie noch zuletzt in die Mathe-Stunde.
Vom Aussetzen der Zensuren war übrigens da keine Rede mehr und ich hab einfach erstmal abgewartet.
Kind kam dann selig heim - der Lehrer hatte exakt dieselbe Arbeit geschrieben, wie die Ferienaufgaben, nur mit anderen Zahlen versehen.
Ergebnis eine sehr gute 2 (ein paar Faselfehler beim Umrechnen von Einheiten waren drin)
Da die Arbeit überraschend schlecht ausgefallen war (es gab wohl recht viele 4er, vermutlich hatten viele einfach die Übeaufgaben nicht genutzt), war ihre Arbeit sogar mit eine der Besten gewesen.
Das gab ihr viel Auftrieb. Zusätzlich hatte sie auch in anderen Fächern gleich am Schuljahresanfang ein paar schöne Erfolgserlebnisse.
Vor der nächsten Mathearbeit war sie dann schon ein bisschen weniger aufgeregt, zumal ab da der Taschenrechner erlaubt war, was ihr etwas Sicherheit gab. Wieder eine 2.
Unangekündigte Kurzkontrolle: 3+, dritte große Klassenarbeit wieder eine 2.
Die Schule hat inzwischen auch eine Lern-Software für Mathe (bettermarks) gekauft, damit kommt sie super zurecht und übt richtig gern.
Insgesamt scheint es irgendwie "klick" gemacht zu haben. Nachdem sie sich jetzt immer auf Arbeiten vorbereitet (sie macht nun auch nicht übermäßig viel, bleibt aber dafür in allen Fächern konstant am Ball) und sich das auch in guten und sehr guten Noten widerspiegelt, ist Schule scheints gar nicht mehr so schlimm.
Sie kommt meist fröhlich heim, erzählt viel von der Schule und ich höre seit Wochen kaum noch Beschwerden, maximal mal übers frühe Aufstehen.
Sie erledigt völlig eigenständig und ohne Murren sämtliche Schulaufgaben und manchmal könnte man schon fast den Eindruck gewinnen, dass sie sogar ab und an SPASS daran hat.
Insgesamt ist das Kind sehr viel offener und entspannter, mitunter kaum wiederzuerkennen. Sie singt und tänzelt hier oft herum, macht Witzchen etc.
Das kenne ich von ihr bisher kaum.
Aktuelle Hauptbeschäftigung ist Animationen erstellen (digital Zeichnen, Film draus machen) und dazu per Podcast über Kriminalfälle hören.
Das zieht sie oft sogar meinen Angeboten, man könnte doch mal wieder zusammen einen Film schauen vor... Dann sitz ich letzten Endes auf dem Sofa mit Laptop und schau mir nen Film an und sie sitzt mit Kopfhörern dabei und malt.
Sie ist überhaupt recht gesellig grad, ist meistens lieber mit im Wohnzimmer, als in ihrem eigenen Zimmer.
Letztes WE war sie mit der Schwester und den jüngeren Nachbarsjungs (6 + 9) zusammen inlinern.
Bei der Psychologin waren wir 1x im Sommer live, einmal per Skype und dann nochmal in den Herbstferien live. Bei diesem Termin haben wir festgestellt, dass es keinen Gesprächsbedarf gibt und alles gut läuft. Wir haben also vorerst keine weiteren Termine.
Irgendwas hat wohl "klick" gemacht beim Kind.
Es gibt derzeit nur Gutes zu sagen.
Für Anfang 6. Klasse (2. Schulwoche) war vor Beginn der Sommerferien gleich eine Mathearbeit angekündigt worden. Es gab Übeblätter dafür für die Ferien.
Kind hatte sich entsprechend vorbereitet, ging zwar ängstlich, aber nicht ganz so panisch wie noch zuletzt in die Mathe-Stunde.
Vom Aussetzen der Zensuren war übrigens da keine Rede mehr und ich hab einfach erstmal abgewartet.
Kind kam dann selig heim - der Lehrer hatte exakt dieselbe Arbeit geschrieben, wie die Ferienaufgaben, nur mit anderen Zahlen versehen.
Ergebnis eine sehr gute 2 (ein paar Faselfehler beim Umrechnen von Einheiten waren drin)
Da die Arbeit überraschend schlecht ausgefallen war (es gab wohl recht viele 4er, vermutlich hatten viele einfach die Übeaufgaben nicht genutzt), war ihre Arbeit sogar mit eine der Besten gewesen.
Das gab ihr viel Auftrieb. Zusätzlich hatte sie auch in anderen Fächern gleich am Schuljahresanfang ein paar schöne Erfolgserlebnisse.
Vor der nächsten Mathearbeit war sie dann schon ein bisschen weniger aufgeregt, zumal ab da der Taschenrechner erlaubt war, was ihr etwas Sicherheit gab. Wieder eine 2.
Unangekündigte Kurzkontrolle: 3+, dritte große Klassenarbeit wieder eine 2.
Die Schule hat inzwischen auch eine Lern-Software für Mathe (bettermarks) gekauft, damit kommt sie super zurecht und übt richtig gern.
Insgesamt scheint es irgendwie "klick" gemacht zu haben. Nachdem sie sich jetzt immer auf Arbeiten vorbereitet (sie macht nun auch nicht übermäßig viel, bleibt aber dafür in allen Fächern konstant am Ball) und sich das auch in guten und sehr guten Noten widerspiegelt, ist Schule scheints gar nicht mehr so schlimm.
Sie kommt meist fröhlich heim, erzählt viel von der Schule und ich höre seit Wochen kaum noch Beschwerden, maximal mal übers frühe Aufstehen.
Sie erledigt völlig eigenständig und ohne Murren sämtliche Schulaufgaben und manchmal könnte man schon fast den Eindruck gewinnen, dass sie sogar ab und an SPASS daran hat.
Insgesamt ist das Kind sehr viel offener und entspannter, mitunter kaum wiederzuerkennen. Sie singt und tänzelt hier oft herum, macht Witzchen etc.
Das kenne ich von ihr bisher kaum.
Aktuelle Hauptbeschäftigung ist Animationen erstellen (digital Zeichnen, Film draus machen) und dazu per Podcast über Kriminalfälle hören.
Das zieht sie oft sogar meinen Angeboten, man könnte doch mal wieder zusammen einen Film schauen vor... Dann sitz ich letzten Endes auf dem Sofa mit Laptop und schau mir nen Film an und sie sitzt mit Kopfhörern dabei und malt.
Sie ist überhaupt recht gesellig grad, ist meistens lieber mit im Wohnzimmer, als in ihrem eigenen Zimmer.
Letztes WE war sie mit der Schwester und den jüngeren Nachbarsjungs (6 + 9) zusammen inlinern.
Bei der Psychologin waren wir 1x im Sommer live, einmal per Skype und dann nochmal in den Herbstferien live. Bei diesem Termin haben wir festgestellt, dass es keinen Gesprächsbedarf gibt und alles gut läuft. Wir haben also vorerst keine weiteren Termine.
Irgendwas hat wohl "klick" gemacht beim Kind.