Bliss hat geschrieben:
Es funktioniert vielleicht für manche Kinder, aber für meine Nummer 3 war alles in die Richtung allenfalls kurzfristig interessant. Lesepässe, Rechenschildkröte, Belohnungs/Bestrafungssystem haben trotz seiner Süßigkeitenaffinität (Süßigkeiten waren wohl eine gängige Auswahlmöglichkeit in der Belohnungskiste) keinen Einfluß darauf gehabt, ob er etwas gemacht hat oder nicht. Gelesen hat er völlig ohne Belohnung, das in den Pass eintragen lassen war ihm aber zu blöd. Und manches macht er trotz in Aussicht stehender Belohnung oder Strafe nicht.
Bei meinen Jungs ist das 1:1 dasselbe! Keiner von beiden hat Interesse daran, durch Leistung zu "glänzen". Das Prinzip "Belohnung" (oder auch nur "Anerkennung") funktioniert bei ihnen einfach nicht.
Es gab schon viele Versuche: beim älteren Sohn mit Belohnungs-Stickern von Seiten des Kindergartens (für trockene Hosen

) und Aussicht auf ein Geschenk, wenn 10 Sticker beisammen sind. Beim jüngeren Sohn von mir mit Süßigkeiten fürs Horchi-Tragen. Goldene Sternchen für erwünschtes Verhalten, die man in Süßigkeiten, Spielsachen; Mama-Exklusiv-Zeit oder auch Geld "umwandeln" könnte - bei beiden Kindern ausprobiert - alles für maximal 2, 3 Tage interessant!
Mittlerweile habe ich schon seit ca. 1 1/2 Jahren ganz mit solchen Versuchen aufgehört. Es gibt hier weder Belohnungen noch Strafen. Was ICH den Jungs geben möchte (Zeit, Spielzeug, Süßes, Materielles) bekommen sie (teilweise auf Verlangen), ohne dafür war machen oder ein bestimmtes Verhalten zeigen zu müssen. Es gibt durchaus Regeln, aber keine Verbote oder Strafen. Die Konsequenz, wenn ein Kind z.B. mal den PC nicht abdrehen will, wenn Medienschluß ist, ist einfach, dass ich ihn abdrehe. Natürlich wird darüber gesprochen, ich erkläre durchaus wie die Regeln sind und warum ICH das so will. Ist viel streßfreier als alles andere

.
Schulisch gesehen bedeutet das, dass ich bei den Sachen, die gemacht werden MÜSSEN, bis zu einem gewissen Grad "dahinter" bin. Damit sind vor allem die leidigen Hausaufgaben meines älteren Sohnes gemeint

. Aber auch das mache ich nicht auf biegen und brechen. Wenn es wirklich mal gar nicht klappen sollte, hat er halt die HÜ nicht komplett und ich kommuniziere das mit den Lehrerinnen. Zum lesen motiveren muß ich nicht, das geschieht hier freiwillig, auch wenn es meistens Comics sind. Aber zwischendurch ist immer wieder mal auch ein Buch dabei. Genau wie bei mir, als ich so alt war

!
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)